Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage???

Hallo,
    habe gerade ein Problem.

Meine Gelbwangenschildkröten haben glaube ich ein Ei gelegt.

Allerdings nicht im Landteil, sondern im Wasser.

Bin auch eher unvorbereitet.
    Die kleinen sind gerade mal Handflächengroß.

Der Landteil besteht auch nicht aus Sand daher wohl die Ablage im Wasser.

Ist das Ei jetzt verloren?
    Oder ist noch was zu retten?

Schlimm genug das Ich nicht vorbereitet bin aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Die Eiablage muß wohl in den letzten 30 Minuten gewesen sein, da vorher noch nichts im Wasser war.

Danke für Eure Hilfe.

Mirko

Re: Eiablage???

skullyver schrieb:
    Hallo,
    habe gerade ein Problem.

Meine Gelbwangenschildkröten haben glaube ich ein Ei gelegt.

Allerdings nicht im Landteil, sondern im Wasser.

Bin auch eher unvorbereitet.
    Die kleinen sind gerade mal Handflächengroß.

Der Landteil besteht auch nicht aus Sand daher wohl die Ablage im Wasser.

Ist das Ei jetzt verloren?
    Oder ist noch was zu retten?

Schlimm genug das Ich nicht vorbereitet bin aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Die Eiablage muß wohl in den letzten 30 Minuten gewesen sein, da vorher noch nichts im Wasser war.

Danke für Eure Hilfe.

Mirko
    Um welche Wasserschildkröten handelt es sich hier?

Kommentar

Pseudemys scripta elegans, Rotwangen und Gelbwangeschildkröte

Kommentar

Leider habe ich noch kein Vermiculit.

Mußte mich daher mit Sägespähne von Nachbars Hamster behelfen.

Das Ei liegt jetzt in einem Plexiglas behälter gefüllt mit etwas Wasser und der Sägespähne.

Das ganze etwas abgeschrägt, damit das Kondenswasser nicht auf das Ei gerät.

Achso, das Ei ansich liegt trocken.

Gruß Mirko

Kommentar

Hm, also Sägespäne sind nicht gerade das tollste! haste kein Pflanzengranulat (seramis) daheim? Darauf inkubiere ich immer die Schildkröteneier. Das Seramis hältst du am besten feucht, aber nicht nass!
          Die Späne sind ja nicht im Wasser, oder?
          Männchen und Weibchen hast ja?
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo

"meine Gelbwangenschildkröten haben ein Ei gelegt" haben die sich zusammmengetan? hab ich ja noch nie gehört.

"Sägespäne" hast du denn keine ganz normale Erde? darin legen fast alle Schildkröten in der Natur ihre Eier (jede für sich).

Hast du überhaupt m und w? wie lange lag das Ei den im Wasser? Wie beheizt du deinen "Inkubator" ?

MfG Jens

Kommentar

Hallo Mirko,

also dass handflächengroße Gelbwangenschildkröten schon Eier legen, halte ich für unwahscheinlich. Das Ei hätte im Bauch der Schildkröte ja gar keinen Platz gehabt - außer Du hast richtige Riesenpranken. Beschreib' mal genauer, was Du da im Wasser gefunden hast!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Handfläche oder Handeller?
                Zu der Handfläche werden doch die Finger mitgezählt? Bei mir sind das dann 18cm, und ich habe kleine Hände...:eyes
                Bei der Carapaxlänge könnten Wsk´s doch schon ein Ei legen?

Gruss, Oliver
                Oh, ich bin rot, welch ein Graus...

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 22-06-2004 um 13:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Eiablage???

Hallo Oliver,

okay, da hätte ich genauer nachfragen sollen. Aber wir Schwaben haben sowieso eine merkwürdige Anatomie - bei uns reichen z.B. die "Füße" bis zum Po. "Beine" gibt's bei uns nämlich nicht. ;-)

Also, wie lang (in cm, nicht über die Biegung sondern gerade gemessen) ist denn der Panzer der Schildkröten? Bei knapp 7 cm ist mit Eiern tatsächlich nicht zu rechnen, bei 18 cm sehr wohl.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Also,
                    das Ei ist definitiv ein Wasserschildkrötenei.

Sieht aus wie ein zu groß geratenes Zäpfchen und hat eine leichte Schmierschicht.

Allerdings ist das Ei nicht befruchtet.
                    Es sind keine Äderchen zu sehen.

Wie gesagt die Schildis sind nur Handflächengroß und das Ei war ca. 3-4 cm groß.

Das Ei hat höchstens 30 min. im Wasser gelegen.

Da das Ei sowiso nicht befruchtet war, hat sich die erste Aufregung gelegt.

Incubator wurde heute besorgt, da eine Eiablage soweit ich weiß auch noch nach ca. 5 Tagen weitergehen soll.

Gruß Mirko

Kommentar

Hi
                      Äderchen wirst du nach so kurzer Zeit sicher noch nicht sehen!
                      Aber is um das ei so ne Binde rum? Ich hoffe, du weist was ich meine.
                      Ich hoffe, du hast das Ei nicht gedreht, wenn ja kannstes nämlich wegschmeißen.

Wie groß sind die SChildkröten denn jetz, in cm?
                      mfg
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

[quote]Trachemys schrieb:
                        Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch mal eine kurze Zwischenfrage.

Wir wollen den Sonnenplatz aufgrund der größe unserer Gelbwangen- und Rotwangenschildkröte neu gestalten. Jetzt lese ich hier, dass eine Schildkröte mit einer Panzerlänge von 18 cm schon Eier legen kann. Unsere ist da zwar mit 15 cm etwas kleiner, aber ich mache mir jetzt schon meine Gedanken ob es sinnig ist, einen Ablage platz einzurichten. Und wenn, dann am besten wie!?

[[ggg]Editiert von shota1309 am 29-06-2004 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

???
                          das hab ich doch gar nicht geschrieben!
                          Gruß Sebastian

Kommentar

@katja: also mit 15cm kanns dir durchaus passieren, dass dir deine schildkröte eier legt (sofern es sich um schmuckschildkröten handelt). ich würde voraussehend planen und gleich einen gescheiten eiablageplatz einrichten!

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                              @katja: also mit 15cm kanns dir durchaus passieren, dass dir deine schildkröte eier legt (sofern es sich um schmuckschildkröten handelt). ich würde voraussehend planen und gleich einen gescheiten eiablageplatz einrichten!

Danke für Deine Info. Kannst Du mir vielleicht noch einen guten Tipp geben, wie ich einen gescheiten Ablageplatz einrichten kann, der auch noch zu sonnen geeignet ist.

Wir haben ein 350 l Panorama-Eckaquarium, in dem z.Zt. ein gleines mit Kies gefülltes drin steht /auf Röhren). Da es aber zu tief ist, wollten wir es gegen ein flacheres und größeres austauchen. Wir haben jetzt ein Bild von einem Mitglied gesehen, der eine Plastikwanne dafür benuzt hat. Das sah ganz gut aus von der Gestaltung und war räumlich gesehen sehr platzsparend.

Was hälts Du davon?

Gruß Katja

Kommentar

Lädt...
                              X