Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteilnutzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteilnutzung

Hallo!
    Habe meine Schildkröte jetzt seit ca. einem halben Jahr.
    Seit ich aufgrund des Wachstums den wasserstand zund damit den Landteil erhöht habe (ca. 20cm) geht meine Schildkröte nicht mhr auf den Landteil!
    Ist die Wurzel zu steil( ca. 60°) oder stimmen die Temperaturen nicht? (Wasser 27° und Landteil 35°)
    HJab auch ein Bild, von dem Landteilaufgang, hab aber absolut keine Ahnung, wie ich das ins Internet stellen kann :-)))

Danke,
    Hannah

Re: Landteilnutzung

Hallo,

woher willst Du wissen, ob sie nicht auf den Landteil geht, wenn Du nicht da bist? Sie wird ohnehin nur dann auf den Landteil gehen, da es scheue Fluchttiere sind, die im Wasser heimisch sind!
    Eine Artangabe würde uns die Hilfe übringens ungemein erleichtern, wahrscheinlich ist dein Landteil aber auch einfach ungeeignet, klingt nach dem ersten Durchlesen jedenfalls so. Etwas mehr als ein Ast sollte da schon geboten werden...

Gruß

Kommentar

Ja, also es ist ne Mississippi Höckerschuldkröte.
      Das mit dem Ast hast du falsch verstanden (glaub ich). Der Landteil besteht aus einem Korkstück, das ca. 5x so gross ist, wie das Tier. Der Ast. bzw. ist es eine Wurzel, ist nur der Aufgang zu dem Landteil!

Kommentar

Hallo Hannah,

ob der neue Landteil geeignet ist (meine den Aufstieg) kann man ohne Foto schlecht beurteilen.
        Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass meine Höckerschildkröte sich nur sehr langsam auf bauliche Veränderungen einstellt. Als ich den Landteil verändert hatte, hat es ganze 4 Wochen bedauert, bis die Schildkröten das Neue angenommen hat.
        Da ich eigentlich immer zuhause bin, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Schildkröte nicht mal in einem "unbeobachteten Moment" auf den Landteil war.
        Wie gesagt, es hat 4 Wochen gedauert, bis sie zu ihren Gewohnheiten zurückgefunden hat.

Gruss
        Sushi

Kommentar

morgen,

hab meine schildkröte nun seit 5 tagen in einem neuen becken und sie war bis jetzt noch nie am landteil (kann ich mit 100%iger sicherheit sagen, da es sich um einen sandstrand handelt und bis jetzt noch keine abdrücke zu sehen waren).

ich hab versucht sie mit futter zu locken, hat nicht funktioniert, so bald ihr panzer aus dem wasser schaut, dreht sie wieder um.

irgendwelche tips oder muss ich mir sorgen machen?

ist das becken vielleicht nicht geeignet für die schildkröte?

lg
          lukas

Kommentar

Re: Re: Landteilnutzung

luke123 schrieb:

ist das becken vielleicht nicht geeignet für die schildkröte?
            Hi Lukas,
            beschreib doch mal dein Becken oder setz nen Link zu nem Bild.

Gruss
            Sushi

Kommentar

hi,

hier sind einige fotos abgelegt:
              http://www.myslivec.com/gallery/thumbnails.php?album=14

lg
              lukas

Kommentar

@hanna: wenn du mir das bild zumailst, dann stell ichs für dich ins netz!

Kommentar

@Lukas
                  Danke für die Bilder.
                  Wie hoch ist die Wasser- und die Lufttemperatur, wie hoch die Temperatur auf dem Landteil?
                  Beschreib mal noch genau was für Leuchtmittel verwendet werden.

Gruss
                  Sushi

Kommentar

hi,

der wasserstand liegt bei 36 cm. lufttemperatur 28°. am landteil um die 35°. an der hellsten stelle umd die 40° (wegen zusatz wärmlampe).

der landteil wird mit einer 75 Watt hqi leuchte beleuchtet. zusätzlich hab ich noch einen infrarotstrahler installiert. beide lampen zeigen auf den selben punkt.

lg
                    lukas

Kommentar

Lukas, das Becken ist eigentlich völlig ok (bin gespannt wie lange es noch so begrünt ist *gg*). Was du dir bzw. deinem Tier allerdings ersparen kannst, ist der Infrarotstrahler. Die Strahlung ist gefährlich! Falls die HQI allein die erforderliche Wärme nicht bringen kann, dann mach lieber noch nen reinen Wärmestrahler dazu. 70 Watt HQI (75 Watt gibts soweit ich weiß nicht) sollten allerdings ausreichen, um 40-45 Grad Wärme zu erzeugen. Evtl. musst die HQI nur ein Stück tiefer anbringen - sofern das vom Sicherheitsaspekt möglich ist.

Ich vermute mal, dass sich deine Schildkröten nach 5 Tagen noch nicht "heimisch" genug fühlt um sicher an Land zu gehen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass meine Graptemys bei einer Umstellung des Beckens WOCHEN braucht, bis sie wieder an Land geht.
                      Gib deiner Schildkröte noch etwas Zeit. Wenn sie gesund ist (das setz ich mal voraus) wird sie an Land gehen.

Gruss
                      Sushi

Kommentar

@luke: du könntest auch einen normalen spotstrahler nehmen, so wie ichs dir in einem anderen forum geraten hab...

Kommentar

morgen,

danke für eure antworten!!

hab den infrarotstrahle mal deinstalliert.

warum ist diese infrarotbirne so gefährlich?

ich weiß leider nicht so ganz, was ihr mit spotstrahler bzw. nur wärmestrahler meint.

lg
                          lukas

Kommentar

Hi Lukas,

Infrarotstrahler sind deshalb gefährlich, weil sie das Panzer-/Hautgewebe verbrennen können. Sie geben zwar Wärme ab aber kein Licht im Sinne von Helligkeit.

Zusätzliche Wärmequelle wäre z.B. eine ganz banale Glühbirne. Oder auch eine UV-Quelle (z.B. Osram Vitalux). Hierbei hättest du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wärme + UV
                            Falls dein Tier im Sommer keinen Freilandaufenthalt genießen kann, wäre eine UV-Quelle im Becken sowieso empfehlenswert.

Gruss
                            Sushi

Kommentar

Re: Re: Landteilnutzung

Sushi schrieb:
                              Zusätzliche Wärmequelle wäre z.B. eine ganz banale Glühbirne. Oder auch eine UV-Quelle (z.B. Osram Vitalux). Hierbei hättest du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wärme + UV
                              Hallo,

es sollte erwähnt werden, dass die Vitalux aber nur als UVB Quelle(wichtig!) genutzt werden darf. Höchstens eine halbe Stunde täglich(nagut, mitagshitze) bestrahlen...
                              Als ganztägiege Wärmequelle kann, wenn die HQI nicht ausreicht, wie gesagt ein banaler 60W Spott dienen.

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 05-08-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X