Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch eine Frage: was hat meine Schildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch eine Frage: was hat meine Schildkröte?

Hi! Ich nochmal, hoffe Ihr könnt mir diesmal helfen...
    Eine meiner Chinesischen Dreikielschildkröten hat seit gestern drei schwarze rundliche Flecken am Hals und an den Hinterbeinen. Was könnte das sein? Ist er krank und was kann ich tun?

Re: noch eine Frage: was hat meine Schildkröte?

Hallo Tinsche,

> Eine meiner Chinesischen Dreikielschildkröten hat seit gestern drei schwarze rundliche Flecken am Hals und an den Hinterbeinen. Was könnte das sein? Ist er krank und was kann ich tun?

Darunter kann zumindest ich mir gar nichts vorstellen. Wenn's nicht inzwischen wieder in Ordnung ist, könntest Du vielleicht ein Foto machen und irgendwo hochladen, damit wir's uns mal ansehen können? Benimmt sich die Schildkröte denn wie immer oder zeigt sie auch, das was Ungewöhnliches ist?

Viele Grüße Beate

Kommentar

hi
      ähm, ...trockene Punktnekrose vielleicht?
      ab zum ta und dieser sollte dann in die vorderbeine ein antibiotikum spritzen und eine salbe verordnen;
      -wenn er kompetent ist...
      achtung: dies war eine ferndiagnose und ohne photo geht nichts! ab zum ta!

mfg

Kommentar

Re: Re: noch eine Frage: was hat meine Schildkröte?

Beate schrieb:
        Hallo Tinsche,

> Eine meiner Chinesischen Dreikielschildkröten hat seit gestern drei schwarze rundliche Flecken am Hals und an den Hinterbeinen. Was könnte das sein? Ist er krank und was kann ich tun?

Darunter kann zumindest ich mir gar nichts vorstellen. Wenn's nicht inzwischen wieder in Ordnung ist, könntest Du vielleicht ein Foto machen und irgendwo hochladen, damit wir's uns mal ansehen können? Benimmt sich die Schildkröte denn wie immer oder zeigt sie auch, das was Ungewöhnliches ist?

Viele Grüße Beate
        Hallo Beate,
        danke für Deine schnelle Antwort. also er benimmt sich sonst völlig normal! Er frisst wie ein Scheunendrescher und schwimmt und krabbelt munter durchs Becken. Von demher nichts auffälliges zu erkennen. Versuche heute Nachmittag mal ein Foto zu machen...
        Danke schonmal!

[[ggg]Editiert von Tinsche am 05-07-2004 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

darijan schrieb:
          hi
          ähm, ...trockene Punktnekrose vielleicht?
          ab zum ta und dieser sollte dann in die vorderbeine ein antibiotikum spritzen und eine salbe verordnen;
          -wenn er kompetent ist...
          achtung: dies war eine ferndiagnose und ohne photo geht nichts! ab zum ta!

Hallo Darijan,
          danke auch für Deine Antwort!
          Wie äußert sich denn eine trockene Punktnekrose noch? Gibt es da irgendwelche auffälligen Merkmale außer den Punkten? Und woher kommt sowas?

mfg

Kommentar

na eds gibt trockene und feuchte nekrosen bei denen letztere stinken;
            ausgelößt werden sie durch zahlreiche erreger wie strepthokokken usw. und viren;
            durch schläge und stöße entstehende blutergüsse usw. können zum absterben von gewebe führen und dann nisten sich die "bazillen" ein und beschleunigen die zersetzung und verhindern die heilung;
            punktförmige stellen die öfter vorkommen deute auf allgemeine schwäche des immunsystems und verseuchtes wasser hin;
            ab zum ta und das terrarium desinfizieren-quarantäne!
            mfg

Kommentar

Wenn man die verfärbten Stellen/Flecken berührt, zeigt das Tier dort erhöhte Empfindlichkeit/Schmerz?

Kommentar

Re: Re: Re: noch eine Frage: was hat meine Schildkröte?

Tinsche schrieb:
                danke auch für Deine Antwort!
                Wie äußert sich denn eine trockene Punktnekrose noch? Gibt es da irgendwelche auffälligen Merkmale außer den Punkten? Und woher kommt sowas?

mfg
                [/quote]
                Vergiss erst mal den Unsinn von Darijan. Er hat nur ins Blaue geraten.
                Besuche mit dem Tier einen Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung. Wenn du noch keinen in deiner Nähe kennst, dann frage einfach unter Angabe deines Wohnortes hier nach, ob dir jemand einen empfehlen kann.

Kommentar

So, war gestern mit beiden beim Tierarzt. Sie meinte der Kleine hat sich so ne Art Pilz eingefangen. Habe eine Salbe bekommen und damit geht es weg. Ansonsten sind beide kerngesund und sehr, sehr munter und aktiv. Dehalb ist sie auch sicher, dass nichts anderes vorliegt.
                  Woher das genau kommt, kann man allerdings nicht sagen... Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und wisst wie man sowetwas vorbeugen kann? (Mal abgesehen von gesunder Ernährung und frischem Wasser natürlich)

Danke Euch allen für die Antworten!!!

Kommentar

Hallo Tinsche,

> Woher das genau kommt, kann man allerdings nicht sagen... Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und wisst wie man sowetwas vorbeugen kann? (Mal abgesehen von gesunder Ernährung und frischem Wasser natürlich)

Stimmt, wenn das Tier so eine Infektion hat, kann man die schlecht zurück verfolgen. Da muss man vorher vorbeugen. Zwei wichtige Faktoren zur Krankheitsvermeidung hast Du ja bereits genannt. Zum zweiten noch eine Anmerkung: "Frisches Wasser" heisst nicht, ständig Wasser zu wechseln. Besser wäre sowieso der Ausdruck "Gesundes Wasser". Leitungswasser enthält nämlich keine Bakterien - aber in einem Schildkrötenbecken sind Bakterien (nicht die krankheitserregenden, sondern die, die auch im Bach oder See vorkommen!) durchaus nützlich. Sie halten die Wasserwerte stabil, die in Becken mit frischem Leitungswasser oft stark schwanken. Unter anderem... Schau Dich mal hier im Forum und unten bei Terrarientechnik um. In den Diskussionen zum Bodengrund und zur Filtertechnik findest Du viele Infos zu diesem Thema. Die Internetseite dazu: www.turtle-technik.de.

Ein dritter Faktor spielt gerade bei Hautkrankheiten von Wasserschildkröten auch eine große Rolle: Die Beleuchtung (vor allem die Temperaturen am Sonnenplatz und der UV-Anteil). Auch dazu findest Du hier im Forum ganz viele Infos.

Viel Spass beim Lesen und weiterhin viel Freude an Deinen Schildkröten wünscht
                    Beate

Kommentar

Lädt...
                    X