Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M und W?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M und W?

Wie unterscheidet man denn bei Chinesischen Dreikielschildkröten Männchen und Weibchen?
    Danke!

Re: M und W?

Fast alle Männchen dieser Art entwickeln einen starken Melanismus. D.h. sie werden nahezu schwarz. Dagegen bleiben fast alle Weibchen braun. Dazu ist der Schwanz bei Männchen länger und breiter und die Kloake sitzt weiter außen. Allerdings funktioniert die Geschlechtsbestimmung erst, wenn die Tiere in die Pubertät kommen.

Kommentar

Danke!Weil ich hab eine kleine Schildi die hat weiße streifen und sonstisse braun.Und die andere hat gelb-weiße streifen mitnem grünen und is farbiger.

Kommentar

Re: Re: M und W?

GerhardW schrieb:
        Fast alle Männchen dieser Art entwickeln einen starken Melanismus. D.h. sie werden nahezu schwarz. Dagegen bleiben fast alle Weibchen braun. Dazu ist der Schwanz bei Männchen länger und breiter und die Kloake sitzt weiter außen. Allerdings funktioniert die Geschlechtsbestimmung erst, wenn die Tiere in die Pubertät kommen.
        Fast alle Männchen stimmt so nicht, es kommt auf die Herkunft an und die ist bei den in Europa befindlichen Exemplaren Nordsichuanform z.B. sind Böcke fast immer braun..

Kommentar

Hm, kann sein. Ich erinnere mich eben noch an die alten Massenimporte für 5 DM das Stück (China und/oder Japan, wenn ich es noch recht weiß ?). Und bei denen war der Melanismus bei Männchen üblich.

Kommentar

Lädt...
          X