Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geoemydia spengleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geoemydia spengleri

    An alle Erfahrenen!
    Ich werde mir demnächst (nach genauer Planung und Information) diese Schildkrötenart kaufen und hätte interesse am Erfahrungsaustausch mit anderen Haltern.
    Besonders unschlüssig bin ich noch wegen der Einzel,- bzw. Gemeinschaftshaltung. Wie sind da Eure Erfahrungen?? Eigentlich bin ich ein Gegner von "Einzelhaft", aber ich lese immer wieder das es bei G.spengleri besser sei? Andererseits, was spricht dagegen - bei einem großen, gut strukturierten Terrarium - zwei SK zu halten?

    Neugierige Grüße aus dem regnerischen Wien
    Gabi

  • #2
    Re: Geoemydia spengleri

    >Eigentlich bin ich ein Gegner von "Einzelhaft",
    oh Mann, Schildkröten sind Einzelgänger! Eine allein fühlt sich bestimmt nicht einsam. Des is nur vermenschlichung, was man ja vermeiden sollte!
    MfG
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Geoemydia spengleri

      Zur Einzel-/Gemeinschaftshaltung:
      Wie bei vielen asiatischen Arten wird die Einzelhaltung hier oftmals empfohlen, da einige Halter hohe Aggresivität beobachten konnten. Nun, hier haben wir 2 Faktoren: Platz und Individualität. Meistens wird G.spengleri eigentlich eher wie in der Aquaristik vergleichsweise ein Kampffisch gehalten, also wenig Platz, da sie ja "so klein und ein Lauerjäger" ist. Hier kommt es dann natürlich schnell zu Stress und Aggresivität untereinander (nun wieder mein Lieblingsspruch: Wenn man einen Mann und eine Frau in ein 3x3m Zimmer sperrt, wie lange wird es dauern bis sie sich die Köpfe abreissen??? ) ) Ist genug Platz da stellt die Gemeinschaftshaltung eigentlich kein Problem dar. Allerdings gibt es dann natürlich noch die Indiviualität, wie beim Menschen auch gibt es da ganz verschiedene Typen, ruhig, mittel, aggresiv.... Hier ist dann beobachten angesagt und sofern man ein Tier letzterer Klasse hat muss man oftmals trennen.

      Gruss

      Torsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Geoemydia spengleri

        Trachemys schrieb:
        >Eigentlich bin ich ein Gegner von "Einzelhaft",
        oh Mann, Schildkröten sind Einzelgänger! Eine allein fühlt sich bestimmt nicht einsam. Des is nur vermenschlichung, was man ja vermeiden sollte!
        MfG
        Unsinn Sebastian, nicht alle Schildkröten sind Einzelgänger, dies ist eine hinlängliche veraltete Fehlinterpretation! Bei z.B. griechischen Landschildkröten kann man eine deutlich gesteigerte Aktitivät, Agilität usw. beobachten wenn man mehrere Tiere hält, während ein einzelnes Tier oftmals verkümmert. In freier Wildbahn findet man THB z.B. niemals alleine, sondern stets in 2er oder 3er verbänden (Geschlecht ist da variabel).... Schmeiss doch bitte endlich das GU Buch weg.....

        Kommentar


        • #5
          Re: Geoemydia spengleri

          Hi,
          GU-Buch is so gut wie weg...

          OK, die griechischen Land-Sk sollte man wirklich besser in Gruppen halten, daran hab ich jetz aber ehrlichgesagt nicht gedacht.
          Klar kann man auch Schildkröten wie G. spengleri zusammen halten, aber bedenk doch mal, das nicht jeder in so nem klimatisch begünstigtem Gebiet wohnt wie du, wo er seine Tiere ganzjährig in großen Freianlagen halten kann. Viele haben halt bei der Haltung im Zimmer nur begrenzt Platz, da is Einzelhaltung dann wohl die bessere Variante.
          Gruß Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

          Kommentar


          • #6
            Re: Geoemydia spengleri

            Moin,

            mir ist die strikte Einzelhaltung auch empfohlen worden und ich fahre wunderbar damit.

            Ein Becken für 1,1 müsste meiner Ansicht nach dann schon sehr gross sein ... wenn ich mir mein umtriebiges Männchen anschaue wohl über 1 qm Grundfläche.

            Bei paarungsunwilligen Weibchen und eingeschränktem Platz soll es ausserdem zu üblen Verlezuungen kommen können !

            Gruss

            Paul

            p.s.: Literaturtipps und kundige Halter/innen findest Du mit der Suchfunktion

            Kommentar


            • #7
              Re: Geoemydia spengleri

              Hallo Gabi,

              > hätte interesse am Erfahrungsaustausch mit anderen Haltern.

              Das Thema wurde gerade im Landschildkrötenforum gestreift: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23381

              Dort findest Du einen Kontakt. Einen neuen Artikel über diese Art findest Du in der neuen "Marginata" und einen anderen im neuen "Fokus". Bei uns gibt's die "Marginata" am Bahnhof und die "Fokus" auf Börsen. Falls das in Wien nicht so ist, kannst Du die Hefte z.B. über www.herpetobuch.com bestellen.

              Viele Grüße
              Beate

              [[ggg]Editiert von Beate am 13-07-2004 um 12:29 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Geoemydia spengleri

                Danke erstmal für die Antworten!

                @ Sebatian: Torsten hat Dir ja schon geantworten, ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit LSK, und die sind keine Einzelgänger, das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun!

                @ Paul: verstehe Deine Antwort nicht ganz, Du schreibst ein Becken müsste SEHR groß (über 1m²) sein - für mein Größenempfinden ist 1 m² NICHT groß!! Ich plane derzeit ein Terrarium von 180 cm mal 100cm, das würde für 2 G.spengleri reichen - oder?

                @ Beate: Danke für die Literatur-Tipps, habe beide Zeitschriften im Abo
                Ich wollte nur mal mit Leuten Kontakt, die persönliche Erfahrungen haben. Wieviele Tiere, in wie großen Terrarien gehalten werden?

                Danke und freundlichen Grüße Aus WIen
                Gabi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Geoemydia spengleri

                  Trachemys schrieb:
                  Hi,
                  GU-Buch is so gut wie weg...

                  OK, die griechischen Land-Sk sollte man wirklich besser in Gruppen halten, daran hab ich jetz aber ehrlichgesagt nicht gedacht.
                  Klar kann man auch Schildkröten wie G. spengleri zusammen halten, aber bedenk doch mal, das nicht jeder in so nem klimatisch begünstigtem Gebiet wohnt wie du, wo er seine Tiere ganzjährig in großen Freianlagen halten kann. Viele haben halt bei der Haltung im Zimmer nur begrenzt Platz, da is Einzelhaltung dann wohl die bessere Variante.
                  Gruß Sebastian
                  Tja, WENN man den Platz halt nicht hat, sollte man sich KEINE weiteren Arten anschaffen, ist doch ganz einfach... Mir würde ein Eisbär auch gut gefallen aber Fakt ist das ich ihm keine geeignete Unterbringung gewährleisten kann, ergo lass ich es (von Schutzbedingungen und co. mal abgesehen).... und Paul: 1qm? SEHR Gross? ROFL... sowas soll eigentlich jedes halbwegs gute Terrarium an Grösse haben...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Geoemydia spengleri

                    Wienerin schrieb:
                    Danke erstmal für die Antworten!

                    @ Sebatian: Torsten hat Dir ja schon geantworten, ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit LSK, und die sind keine Einzelgänger, das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun!

                    @ Paul: verstehe Deine Antwort nicht ganz, Du schreibst ein Becken müsste SEHR groß (über 1m²) sein - für mein Größenempfinden ist 1 m² NICHT groß!! Ich plane derzeit ein Terrarium von 180 cm mal 100cm, das würde für 2 G.spengleri reichen - oder?

                    @ Beate: Danke für die Literatur-Tipps, habe beide Zeitschriften im Abo
                    Ich wollte nur mal mit Leuten Kontakt, die persönliche Erfahrungen haben. Wieviele Tiere, in wie großen Terrarien gehalten werden?

                    Danke und freundlichen Grüße Aus WIen
                    Gabi
                    Wenn du ein eingewöhntes Pärchen ergattern kannst, bzw. wenn nicht das Glück hast verträgliche Tiere zu bekommen, ist deine Grössenplanung sehr gut und sollte keine Probleme geben, es würden hier auch evtl. 1.2 gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Geoemydia spengleri

                      paul k schrieb:
                      "... wenn ich mir mein umtriebiges Männchen anschaue wohl----> über <----1 qm Grundfläche."

                      Terrarien mit >1qm Grundfläche sind wohl nicht der Standard, die allermeisten sind mit Sicherheit kleiner; und da es sich hier um eine quasi-anonyme Diskussion handelt ist wohl klar das als Grundlage nicht die Ausnahmen oder gar persönliche Vorlieben dienen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Geoemydia spengleri

                        mag sein das es nur wenige Halter gibt die das Optimum zu erreichen versuchen und andere die nur sammeln... Dennoch ist 1m² in keiner Auffassung SEHR Gross.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Geoemydia spengleri

                          doch, 1qm ist für ein Tier mit Sicherheit groß genug. Natürlich sollte es noch gut struktuiert sein und Klettermöglichkeiten bieten.
                          Von einer Paarhaltung kann ich nur abraten, egal wie groß das Terrarium auch ist. Das Weibchen ist dauerndem Streß ausgesetzt, früher oder später führt dies zum Tod des Tieres. Auch mehrere Weibchen fühlen sich in der Gruppenhaltung nicht wohl, zumindest Drohungen sind täglich zu beobachten.
                          Einzelhaltung hat sich bewährt und klappt hervorragend, was soll der Unfug, Tiere, die auch in der Natur ein Revierverhalten zeigen, unbedingt zusammenhalten zu müssen?
                          Gruß Irmi

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Geoemydia spengleri

                            Einzelhaltung ist und bleibt nur das 2tbeste. Aber für eine Gruppenhaltung bei dieser Art ist eben mehr nötig, als ein normales Terrarium. Wir müssen dann eher von einem Großterrarium mit einigen qm oder noch besser einem kompletten Gewächshaus oder Wintergarten reden.
                            An diesem Punkt muss man sich dann entscheiden, ob man ein Tier als Dekorationsobjekt haben will (dann liegt man aber mit G.spengleri garantiert falsch), ob man Zuchterfolge haben will (eigentlich recht einfach, nur nicht immer besonders Artgerecht) oder ob man eine möglichst naturnahe Situation nachbilden will (bei einigen Arten relativ einfach, bei anderen sehr schwierig).
                            Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man ein Hobby nicht hat, um es sich einfach zu machen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Geoemydia spengleri

                              Hallo!

                              Tut mir leid, aber 1m² kann meines Erachtens nicht groß genug sein! Natürlich weiß ich, dass viele Tiere in weitaus kleineren Terrarien leben müssen, aber ich sehe mein Hobby Schildkröten ähnlich wie Gerhard: mein Ziel ist es eine möglichst naturnahe Haltung zu gewährleisten. Daher leben meine 3 T. horsfieldii auch in einem ca. 20m² großem Freigehege und meine (zukünftige) G.spengleri bekommt ein ca. 2m² Terrarium. Ob in diesem dann 1 oder 2 Tiere leben werden weiss ich noch nicht, ist ja auch Zweck dieser Anfrage.
                              Mal schauen, wann ich hier in Wien überhaupt an ein oder zwei Tiere komme??
                              Und @ Irmi: ich muss natürlich nicht unbedingt mehrere Tiere zusammenhalten, dachte nur das es natürlicher ist.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X