Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krebs, wels und moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krebs, wels und moschusschildkröte

    Hallo! ICH HABE JETZT SEIT NEM HALBEN JAHR EINE 1jährige kleine Moschusschildkröte nun will ich in das aquarium nen wels und ein kleinen krebs hineinsetzen. würden die drei sich vertragen. und noch eine frage wie sieht es mit der beleuchtung aus. habe bisher nur nen spotstrahler im sommer gehabt. ich weiss das reicht nicht aus, aber bisher ist meine kleine nur zum essen mal kurz aus dem wasser gekommen. wo bekomme ich günstige HQI-HQL strahler her. im fachhandel gibt es preiswerte strahler aber sind diese auch geeignet? mfg matze

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 13:00 GMT]

  • #2
    Re: krebs, wels und moschusschildkröte

    Hallo Matze,

    wenn Du einen Antennenwels (Ancistrus sp.) meinst - das müsste gehen. Ich hatte öfters welche mit meinen Moschusschildkröten zusammen gehalten. Bei Panzerwelsen (Corydoras) rate ich ab, denn die werden von den Schildkröten rumgejagt. Bei dem Krebs hätte ich auch Bedenken, denn Krebse gehören eigentlich zu den Beutetieren von Moschusschildkröten. Und wenn er nicht ganz gefressen werden kann, so kann die Schildkröte ihn doch böse verletzen und ihm Beine und Antennen abbeissen.

    Ich habe nur über den Aquarien mit meinen weiblichen Moschusschildkröten stärkere Strahler. Die Männchen und auch die Jungen kommen selten raus zum Sonnen, und wenn die Ernährung stimmt, brauchen sie auch nicht unbedingt einen Strahler mit UVB-Anteil. Dann reicht die Spotlampe aus, falls sich die Schildkröte nur mal wärmen will. Bei den häufig gehaltenen Rot- und Gelbwangenschildkröten ist das anders, die sollten möglichst einen HQI-Strahler (und im Sommer einen Freilandaufenthalt in einem sonnig gelegenen Teich) bekommen. Über die Beleuchtungstechnik gibt es gute Infos auf www.schroete.de.

    Kommentar


    • #3
      Re: krebs, wels und moschusschildkröte

      ja es ist ein antennen-wels. ein albino. handelt sich um ein weibchen bei mir. also muss ich früher oder später ein besseren strahler kaufen? wäre mir jetzt einfach zu teuer und sie nutzt es ja sowieso net. danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: krebs, wels und moschusschildkröte

        Hallo Matze,

        auch Moschusschildkröten-Weibchen brauchen nicht unbedingt einen teuren Strahler - wie gesagt, bei ihnen ist das etwas anders als bei Schmuckschildkröten. Es kommt darauf an, was Du fütterst. Wenn Du viel natürliches Futter (Regenwürmer, aufgetaute Futterfische, aufgetaute oder getrocknete Bachflohkrebse, Garnelen oder Shrimps, Schnecken etc.) gibst, braucht die Schildkröte nur einen Spot und keinen HQI-Strahler. Bloß wenn Du ausschließlich Sticks gibst oder sonstwie einseitig fütterst, verhindert ein solcher Strahler vielleicht die schlimmsten Schäden. Ein Tipp: Besorge Dir statt dem teuren Strahler zuerst mal das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde, da steht ganz viel über die Haltung von Moschusschildkröten drin.

        Kommentar


        • #5
          Re: krebs, wels und moschusschildkröte

          Bei der Sache mit dem Krebs würd ich erstmal auf das Wohl und die Gesundheit der Schildkröte achten.Da wir solche Tiere in unserem Betrieb züchten,weiß ich wie schmerzhaft es sein kann wenn so einer mal kneift.Ich hab da zwar stake Handschuhe an, aber naja AUA.Also wenn er dann mal das Bein deiner Schildkröte zufassen bekommt kann er da auch schlimme Wunden hinterlassen.Mir währ das Risiko in dem Fall einfach zu hoch.
          Zu deinem Antennenwels,Du musst nur dafür sorgen das er Höhlen zum verstecken hat, in die die Schildkröte nicht folgen kann.Normalerweise(dafür gibt es natürlich keine Garantie) verliert sich nach kurzer Zeit das Interesse an ihm.


          MfG
          Dominik

          Kommentar


          • #6
            Re: krebs, wels und moschusschildkröte

            Da Deine Art nich so viel UVB-Anteil benötigt (so wie ich das hier gelesen habe) kauf Dir doch einen Halogen Baustrahler, diese geben genügend Wärme ab, haben sogar einen Anteil an UVB und sind sehr sehr günstig... ca. EUR 15

            Kommentar

            Lädt...
            X