Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Dreikielschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Dreikielschildkröte

Hallo erst mal,

ich hab da mal ne frage habe jetzt seid letzter woche 2 Dreikielschildkröten!

habe mich vorher in büchern/Internet über alles informiert!
    Aber nun Häutet sich die eine an den hintern beinchen!
    ist das normal oder ist sie krank?
    ich finde nirgendwo was dazu!
    Danke schon mal im Vorraus

MFG.
    DreikielSG

Re: Chinesische Dreikielschildkröte

Hallo DreikielSG

Ich bin noch nicht so eine erfahrene Halterin, besitze jedoch auch seit einem Jahr eine Dreikiel und genau das selbe habe ich seit einer Woche bei meiner auch beobachtet, aber si ist auch ein wenig gewachsen. Ich würde sagen, wenn es wirklich nur die oberste, dünne Hautschicht ist, ist alles in Ordnung, es ist ja auch Sommer.
    Aber vielleicht bekommst du ja noch schlauere Antworten :-).

Liebe Grüsse
    Nathi

Kommentar

Re: Re: Chinesische Dreikielschildkröte

Hallo Nathi,

> aber sie ist auch ein wenig gewachsen.

Gut beobachtet, das ist meistens der Grund. Die Reptilienhaut kann sich nicht so dehnen wie unsere und nützt sich auch nicht so ab, sondern sie wird mehr im Stück gehäutet, wenn das Tier wächst.

> Ich würde sagen, wenn es wirklich nur die oberste, dünne Hautschicht ist, ist alles in Ordnung, es ist ja auch Sommer.

Es kommt vor allem drauf an, wie's drunter aussieht. Wenn dort normale Haut ist, prima! Wenn es aussieht wie eine Wunde solltet Ihr Euch Sorgen machen.

Was mich an der ursprünglichen Frage ein bisschen irritiert hat war, dass er (oder sie) es an den Hinterbeinen beobachtet hat. Normalerweise fällt die Häutung am Hals mehr auf.

Also, es wird schon alles in Ordnung sein! Weiterhin viel Spass mit Euren Schildkröten wünscht
      Beate

Kommentar

ne also unter dem gahäutetem sieht alles normal aus!
        Nix irgendwie nach Wunde!!

gut danke dann bin ich beruhigt!

aber jetzt noch ne frage fürn nen Arbeitskollegen von mir der hat ne Gelbwangen und fragt ob man diese mit ner Dreikiel zusammen halten kann?

Die Tante hier im Zoo Handel sagte zwar ja aber die sagt irgendwie zu allem ja und amen!

Kommentar

Hallo,

> aber jetzt noch ne frage fürn nen Arbeitskollegen von mir der hat ne Gelbwangen und fragt ob man diese mit ner Dreikiel zusammen halten kann?

Nein, das geht in der Regel schief. Die beiden Arten haben unterschiedliche Ansprüche, ein unterschiedliches Verhalten, und im schlimmsten Fall auch noch unterschiedliche Krankheitsanfälligkeit. Selbst wenn sie einander nicht gleich tot beissen, wird's doch ziemlich sicher Probleme dabei geben.

Infos zum Thema Zusammenhalten verschiedener Arten findest Du hier im Forum wirklich viele.

> Die Tante hier im Zoo Handel sagte zwar ja aber die sagt irgendwie zu allem ja und amen!

Nicht schon wieder *seufz*... Zoohändler wollen Tiere verkaufen, also geben sie Empfehlungen, die dazu führen, dass sie mehr Tiere verkaufen können. Nicht nur jetzt, sondern auch dann, wenn die Dreikiel oder die Gelbwange gestorben sind - auch das Ersetzen gestorbener Tiere bringt dem Zoohändler Geld. Es ist prima, dass Du das so klar siehst!

Übrigens: Natürlich gibt's auch Zoohändler, die wirklich Ahnung haben und die gegebenenfalls auch mal abraten. Aber leider wenige.

Wenn Du schon hier im Forum am Lesen bist: Es gibt hier viele Infos zur Haltung von Gelbwangenschildkröten. Vielleicht kannst Du Deinem Kollegen ein paar Tipps weitergeben?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Als ich meine Dreikiel kaufte, hat man mir auch gesagt, dass ich sie auf jeden Fall mit Mississippihöcker... zusammenhalten kann. Da die Dreikiel sehr anpassungsfähig sind und keine grossen Ansprüche haben.
            Was ein grosser Fehler war!!!
            Die Dreikiel hat sich nur noch in einer Ecke verkrochen und nichts mehr gefressen. Seit sie alleine ist, ist sie quitschlebendig und total verfressen, muess immer aufpassen dass sie nicht zu fett wird. :-)
            Also besser nicht!

Kommentar

Also ich hab ja auch 2 chin. Dreikielschildkröten.Die Häutung sieht man auch am Hals.Aber irgendwie wächst die eine kaum oder nur sehr langsam und die eine(Weibchen)wächst bis zum geht nicht mehr.Außerdem ist die kleine etwas ruhiger und ist mehr an der Heizung und am Boden,während die größere meistens bei den Blättern ist.Aber fressen tut die kleinere normal.
              Frage:Eine Schildi ist bunt,die andere dunkel.Soll ich malnen Foto mahcen,hier reinstellen und ihr sagt mir dann ob diese Farben oft vorkommen oder so?Oder isses nur weil die kleine ein Männchen ist?Noch dazu zieht die Kleinere sofort den Kopf und die Beine ein,während die Größere einfach vond er Hand runterlauft und strampelt.Also ich setz malnen Foto rein.
              Danke!

Kommentar

Hallo Zeri,

> Also ich setz malnen Foto rein.

Das wird das Beste sein. Mach' bitte von beiden Schildkröten Fotos von oben und unten und nochmal vom Kopf (mit einem Stück Hals) von oben und von der Seite. Irgendwie liest sich Deine Frage nämlich so, als ob Du gar nicht zwei Dreikielschildkröten hättest.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Also ich habe mal gegoogelt und meine müssten Chinesische Dreikielschildkröten sein.Da bin ich mir ziemlich sicher.Foto kommt in den nächsten 20min.

Kommentar

Also hier malnen Foto von dem kleinen(ich denke es istnen Männchen):
                    http://mitglied.lycos.de/zeri/IMG_0003.JPG
                    http://mitglied.lycos.de/zeri/IMG_0004.JPG
                    Und hier eins von dem viel größerem Weibchen(glaube ich):
                    http://mitglied.lycos.de/zeri/IMG_0005.JPG
                    http://mitglied.lycos.de/zeri/IMG_0006.JPG

Den Hals und den Kopf konnte ich nicht fotografieren,weil es zu unscharf wäre und sie noch so klein ind.Ich kann nur sagen,dass sie Verzeirungen im Sinne von Blitzatigen grünlichen Strichen am Hals haben.
                    Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.

Kommentar

Hi Zeri, Du hast die beiden doch erst seit 14 Tagen- da sollten sie eigentlich beide noch nicht so viel gewachsen sein!
                      Gruß- Jutta

Kommentar

Ich weiß.Aber die eine ist schon ganz schön gewchsen.Hätte ich nicht gedacht.

Kommentar

schön unscharf ist auch schön ;-)*g*

ich bin zwar kein asien-spezialist, aber sieht der bauchpanzer der größeren schildkröte nicht eher aus wie ocadia sinensis, der chinesischen streifenschildkröte?

Kommentar

Hab grade gegoogelt.Und genau so sieht meine auch aus.

Kommentar

so wie eine ocadia?

Kommentar

Lädt...
                              X