Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen zu Wasserschildkröten

Hallo!

Meine Eltern wollen ihren Gartenteich vergrößern ......... jetzt ist er ca.3x2 Meter. Er wird jetzt aber mehr als doppelt so groß. So wollen einen tieferen Teil und einen flächeren Teil machen.
    Meine Mum würde gerne Wasserschildkröten haben. Es sind ihre Lieblingstiere. Ich werde sie aber hauptsächlich betreuen. Ich selber habe aber ein Freigehege mit Landschildkröten und kenne mich im Moment noch nicht so gut aus in Wasserschildkröten. Wir werden aber erst Wasserschildkröten kaufen wenn ich mich ein wenig auskenne!

Was müßten wir bestimmtes machen wenn wir den Teich neu anlegen? Gibt es Wasserschildkröten die im Freien überweintern und wenn nicht....wie überwintere (welche Temperaturen) ich Wasserschildkröten? Für meine Landschildkröten habe ich einen eigenen Kühlschrank.....wie mache ich das bei Wasserschildkröten?
    Welche Arten würdet ihr mir empfehlen als Neuling? Laufen Wasserschildkröten weg wenn sie artgerecht gehalten werden.....oder muß ein Zaun gelegt werden. Und wenn ja wie hoch und wie tief?
    Vielleicht fällt euch noch was wichtiges ein!

Der Teich selber ist schön in der Sonne. Es sind Libellen dort Wasserkäfer usw. Also wirklich schön!

Re: Einige Fragen zu Wasserschildkröten

wenn ihr einen teich neuanlegt, dann würde ich euch folgendes empfehlen:
    besorg dir das DATZ themenheft "schildkröten", da befassen sich 2 artikel mit teichbau für schildkröten. es gibt auch ein buch "schildkröten im gartenteich", bestellbar bei www.ms-verlag.de
    in der neuesten ausgabe der zeitschrift "marginata" gehts hauptsächlich um emys orbicularis, die europäische sumpfschildkröte, sicher auch interessant für dich.
    generell muss ein teich für schildkröten möglichst sonnig liegen, sanft ansteigende ufer haben únd eine umzäunung, damit eierlegende weibchen nicht davonlaufen können. wenn du dich mal durch diese literaturtipps durchgewühlt hast, dann kannst du dich ja nochmal hier im forum melden ;-)

PS auf meiner homepage hab ich mir auch schon gedanken zum thema teich gemacht, ist aber nihct vollständig und leider (noch) ohne bilder: http://www.turtles.unsre-bu.de/teich.html

Kommentar

Hallo,

> Meine Mum würde gerne Wasserschildkröten haben. Es sind ihre Lieblingstiere. ... Wir werden aber erst Wasserschildkröten kaufen wenn ich mich ein wenig auskenne!

Super! Leider wird diese Reihenfolge selten eingehalten *seufz*. Wenn Du Dich hier gut umschaust, bist Du sicher bald fit!

> Was müßten wir bestimmtes machen wenn wir den Teich neu anlegen?

Wichtig sind die Flachwasserzonen (das habt Ihr ja sowieso vor) - unbedingt in der Sonne. Dort wärmen sich die Schildkröten nämlich auf. Ausserdem wichtig sind Ausstiegsmöglichkeiten (Böschungsmatten bis über die Wasseroberfläche oder so) und viele Möglichkeiten zum Sonnen, also dicke Holzstücke, die aus dem Wasser rausschauen.

> Gibt es Wasserschildkröten die im Freien überwintern?

Es kommt ein bisschen darauf an, wo Du wohnst. Oft können Europäische Sumpfschildkröten draußen überwintern. Viele Züchter empfehlen allerdings, Jungtiere bis zum dritten Lebensjahr drinnen zu überwintern und erst dann die Schildkröten draußen zu lassen. Du wirst, wenn's diese Art werden soll, wohl nur Jungtiere bekommen.

> wie überwintere (welche Temperaturen) ich Wasserschildkröten drinnen?

Das kommt auf die Art und die Herkunft an. Manche überwintern am besten in einem Aquarium oder Mörtelkübel im Keller (kann etwas wärmer sein als für die Überwinterung von Landschildkröten), manche können wie die Landschildkröten im Kühlschrank überwintern.

> Welche Arten würdet ihr mir empfehlen als Neuling?

Schau Dich mal hier im Forum um nach Beiträgen über die Sumpfschildkröte (such' lieber gleich mit dem wissenschaftlichen Gattungsnamen Emys, dann findest Du mehr Beiträge). Du wirst auch Hinweise auf Internetseiten finden. Dann zeigst Du Deiner Mutter die Bilder. Schließlich muss sie ja zustimmen.

> Laufen Wasserschildkröten weg wenn sie artgerecht gehalten werden.....oder muß ein Zaun gelegt werden. Und wenn ja wie hoch und wie tief?

Damit musst Du leider immer rechnen. Für Wasserschildkröten ist ein Zaun allerdings kein Hindernis, da klettern sie einfach drüber. In den anderen Beiträgen über Emys hier im Forum findest Du dazu viele Hinweise.

Schau Dich außerdem mal auf Hellmut's Seite um http://wald.heim.at/urwald/542304/ und zu Emys auf der Seite www.emys-home.de.

Viele Grüße
      Beate

Kommentar

HI,
        >Du wirst, wenn's diese Art werden soll, wohl nur Jungtiere bekommen.
        Nee, da kriegst auch adultis. In der aktuellen Marginata z.B. hat ein Züchter inseriert, der neben schlüpflingen und semi-adulten auch adulte verkauft.
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Und im aktuellen Anzeigenjournal der DGHT:
          z.B. Seite 21, 55h, 2,3, Emys orbicularis(adult, auch einzeln)
          und 59a 1,2, Emys orbicularis(adult)... 8)
          Wenn der Teich gut gangelegt, und vor allem tief genug ist(mind.1m), werden sie sich auch ganzjährig sehr wohl fühlen.

Gruss, Oliver

Kommentar

hallo nochmal, hupferle!

ich habe jetzt ein paar bilder zur teichpage dazugestellt, vielleicht gefallen sie dir ja!

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten...Links...und Bilder!
              Ich bin gerade dran am lesen, lesen, lesen! Habe ja auch die Marginata (eigentlich wegen den Landschildkröten)aboniert aber da sind ja auch Artikel über Wasserschildkröten drin. Jetzt werd ich mich mal überall durchlesen.
              Mir wurde ja Europäische Sumpfschildkröten empfohlen. Mir gefallen sie ja. Aber meine Mum möchte gern die Gelbwangen Schildkröten. Würden die für Anfänger auch gehen....oder sind die eher schwierig?

Kommentar

Hi,
                also die Gelbwangen gingen schon auch für Anfänger, die sind nicht schwer zu halten, aber die können halt nicht im Teich überwintern. Da brauchst du halt ein AQ für den Winter und die Übergangszeiten.
                MfG
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Einige Fragen zu Wasserschildkröten

Hallo hupferle,

> Aber meine Mum möchte gern die Gelbwangen Schildkröten. Würden die für Anfänger auch gehen....oder sind die eher schwierig?

Nein, die sind auch nicht schwierig zu halten, aber sie können halt nicht draußen überwintern. Und weil sie groß werden, braucht Ihr entsprechend viel Platz für Überwinterungsaquarien. Und noch was: In Eurem Teich werden dann bald kaum mehr Pflanzen wachsen, weil diese Art überwiegend Pflanzen frisst. Aber es sind hübsche Tiere, da hat Deine Mum schon recht!

Haltungshinweise zur ersten Info findest Du schon mal hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

Über diese Schildkröte gibt's auch ein wirklich empfehlenswertes Büchlein von Andreas Hennig: "Die Gelbwangenschmuckschildkröten" aus dem Natur und Tier-Verlag. Das ist gut geschrieben und hilft Euch sicher. Und wenn's dann doch nicht diese Art sein soll, hilft es trotzdem, weil es viele Tipps enthält, die auch für andere Arten passen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

In welcher Gegend wohnst du denn (wegen dem lokalen Klima) ?
                    Gelbwangen-Schmuckschildkröten (wissenschaftlicher Name Trachemys scripts scripta ) kommen vornehmlich aus Florida. Und deshalb ist ihnen eigentlich der europäische Sommer zu kalt. Sie überleben zwar den europäischen Sommer z.T lange Jahre (so fern der Teich wirklich vollsonnig liegt) , aber ideal ist es eben nicht (man sieht es den Tieren mit der Zeit deutlich an Panzer, Farbe und Verhalten an. Und es kommt häufig zu Todesfällen durch Erkältung und Legenot). Deshalb empfehle ich für diese Art (und die meisten anderen amerikanischen Schmuckschildkröten), den Teich innerhalb eines Frühbeetes/Gewächshauses anzulegen um annähernd das Klima von Florida zu erreichen.

Kommentar

Also wir wohnen in Bregenz/Vorarlberg in Österreich am Bodensee.

Ich werde aber meine Mum davon überzeugen das für uns die Sumpfschildkröte besser wäre.

Noch eine Frage...ich habe gelesen das die Sumpfschildkröten sehr gefräßig sind. Und meine Mum will aber ihre Goldfische behalten. Wenn die jungen Fische zum Großteil gefressen werden ist ihr egal. Aber damit halt immer welche übrig bleiben. So wie eine natürliche Auslese. Das wird glaub ich aber bei den Sumpfschildkröten fast nicht gehen....oder!?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich will halt alles abgeklärt haben und mich mit meiner Mum besprechen. Platz haben wir und auch wenn wir die Schildkröten überwintern haben wir Platz....das ist nicht das Thema. Aber wenn ich ein Tierchen habe möchte ich und auch mein Mann es richtig machen. Und da auch meine Mum hier eine Rolle spielt muß ich auch ihre Fragen beantworten!

Kommentar

Lädt...
                      X