Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Substradt?DRINGEND!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Substradt?DRINGEND!

Hallo,

Die Rotwangenschildkröte hat heute wieder etwas gebuddelt im Sand, kann sein das ein ei drin liegt, muss noch nachsehen. Was wäre aber wenn ich eins sehen würde? Kann ich es dann drin lassen eine Tag oder so bis ich das Aquarium-->Inkubator aufgebaut habe? Welches Substradt muss ich nehmen? Und auf welcher Homepage bekomme ich es? Der Eiablegeplatz ist aus Sand und Erde. Und zwar haben wir ein tiefes Loch gegraben und Sand und Erde aufgefüllt. Muss das jetzt irgendwie etwas feucht sein? Und ist das so okay?

Stefanie
    P.S.:Hab einen neuen Beitrag aufgemacht weil auf den anderen Beitrag niemand antwortet und weil es dringend mit dem Substrat ist.

Re: Welches Substradt?DRINGEND!

Wir selbst haben gute Erfahrungen mit Sand/Torfgemisch und mit Sand/Komposterde (komplett durchgerotteter reiner Wiesenschnitt) gemacht.
    Es sollte feucht sein, so dass man relativ stabile Löcher graben kann. Wenn es trocken ist, fallen die Ränder der Löcher zu leicht ein.

Kommentar

Und was ist wenn es zufallen würde? Ist das schlimm? Die Schildkröte grabt das doch zu,oder?

Hab hier im Forum mal etwas geguckt und habe gesehen das einige von Vitakraft Vermiculite sehr begeistert sind. Du auch? Wo kann ich es im Internet bestellen?

Stefanie

Kommentar

Hi animalfan!

Habe auch von vielen gehört und auch gelesen, dass mit vermiculite gute Erfahrungen gemacht wurden.

schau mal hier. Da gibts 1 Liter für 1,89€. Sonst wüsste ich, außer in speziellen Geschäften auch nicht wo es das gibt
        http://www.reptilica.de/shop/advanced_search_result.php/lang/german/index.htm?keywords=vermiculite&x=15&y=7

Aber wenn du es online bestellst, wird es auch eine Zeit dauern bis du es erhälst. Und wie du schon sagst, ist es ja dringend. Besorge dir deshalb am Besten Seramis, es speichert auch gut Feuchtigkeit und A. Hennig schreibt in seinen Büchern, das er damit auch schon seid Jahren erfolgreich inkubiert.

Gruß
        Yvonne

[[ggg]Editiert von Yvonne N. am 22-07-2004 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vermiculite benutzen wir für Landschildkröteneier.

Kommentar

Seramis ist das für Pflanzen,die körner, richtig?

Kommentar

Ja genau! Diese rötlich-braunen Körnchen für Pflanzen!

Wie gesagt, es ist zeitsparender für dich in den nächsten Baumarkt zu gehen, als mehrere Tage auf eine Lieferung zu warten.

Kommentar

Hi,

ich nutze feinen Kies/Sand den ich mit etwas Blumenerde aufgefüllt habe, da mir ca. 3 Liter fehlten.

Noch hat bei mir nur das Basiliskenweibchen Eier gelegt, bei den Schildkröten habe ich ein geschlechtsreifes Männchen und ein Weibchen, bei dem es nicht mehr lange dauern dürfte, da es 990 Gramm wiegt und 20 cm lange ist.

Die Basiliskeneier habe ich ausgegraben und in Seramis bei 29°C und 100 % Luftfeuchtigkeit untergebracht. Bin mal gespannt, ob sie etwas werden. Meine Erfahrungen daraus könnte ich ja auf die irgendwann kommenden Troosti/scripta Eier übertragen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit? Wie bekommt man so und so viel prozent hin??

Kommentar

Re: Re: Welches Substradt?DRINGEND!

Seramis als Brutmaterial ?

Ist das nicht zu gefährlich. Entzieht nicht Seramis beu ungenügender Feuchte die Feuchtigkeit.

Blumenerde als Brutmaterial?

Sollte man die Eier nicht deswegen aus dem Bodengrund holen und mit Vermiculite inkubieren, da in Erde Schädlinge sein können, die die Eischale befallen ?

Kommentar

Lädt...
                    X