Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche art / abgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche art / abgabe

    hallo zusammen..

    bevor jetzt alle sage: such das forum nach alten beiträgen durch.. dafür habe ich momentan leider keine zeit, da ich in drei wochen aus deutschland auswandere und noch einiges zu tun ist, deswegen bitte ich auch um schnelle hilfe..

    Ein Freund hat mir vor ein paar monaten eine Wasserschildkröte gebracht und sich bis heute nicht mehr gemeldet. Wie es scheint ist er vom Erdboden verschollen.
    Nun muss ich das tier auch wenn es mir ans herz gewachsen ist, leider abgeben, da ich wie schon gesagt von deutschland weggehe..

    Nur habe ich leider absolut nicht wirklich eine Ahnung was für eine Art das sein könnte, ob man eigentlich papiere für das tier braucht, was so ein tier wert ist, oder wo man sich am besten hinwendet..

    Wie gesagt, es muss leider schnell gehn.. wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte schon, das das tier in gute hände kommt.
    ich hoffe die bilder helfen weiter, etwas über die art zu sagen..

    Im vorraus mal vielen dank.

    Sandra

  • #2
    Re: welche art / abgabe

    http://www.sandra.hennenberger.de/temp/imag0089.jpg

    http://www.sandra.hennenberger.de/temp/imag0088.jpg

    http://www.sandra.hennenberger.de/temp/imag0087.jpg

    http://www.sandra.hennenberger.de/temp/imag0086.jpg



    nun hatte ich vor lauter schnell schnell sogar die links vergessen

    Kommentar


    • #3
      Re: welche art / abgabe

      hm, könnte graptemys ouachitensis sein, so mal schnell getippt. wenn sichs wirklich als eine ouachita map rausstellen sollte, dann kannst du mehr verlangen, als für normale höckerschildkröten, aber genau kann ich dir leider auch nix sagen...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: welche art / abgabe

        Hallo Sandra,

        ich halte das für eine männliche Graptemys kohnii (oder wenn Du's so willst eine Graptemys pseudogeographica kohnii), also eine Mississipi-Höckerschildkröte.

        Du kannst Dich mit dem Arbeitskreis Schmuckschildkröten in der DGHT in Verbindung setzen, schau mal hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm und Du kannst das Tier über http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm anbieten.

        Viele Grüße Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: welche art / abgabe

          Hallo AFROthunder,

          > dann kannst du mehr verlangen, als für normale höckerschildkröten,

          Hast Du Dir die Bilder genau angesehen, vor allem das zweite (Bauchansicht)? Das Tier sieht nicht so aus, als ob man dafür "mehr verlangen" könnte - egal welche Art es ist. Ich fürchte, der neue Besitzer lässt für das Tier vernünftigerweise erst mal Geld beim Tierarzt.

          Viele Grüße Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: welche art / abgabe

            > Ich fürchte, der neue Besitzer lässt für das Tier vernünftigerweise erst mal Geld beim Tierarzt.

            naja, dazu muss ich sagen ich habe das tier schon so gut "aufgepäppelt" wie ich konnte, als mein bekannter es mir brachte, war das tier in dunkel-grün-schwarzem wasser gesessen und ebenso pechschwarz war auch der panzer.. auserdem waren die augen des tieres geschlossen.. leider kenne ich mich mit schildkröten selbst eigentlich garnicht aus, habe mir aber speziell vom tierarzt vitamine und panzerpflege geben lassen, um das tier erstmal "erst"-zuversorgen.. und mich natürlich erstmal um ein sauberes becken gekümmert. inzwischen ist der panzer wieder viel heller und die augen sind auch weit offen. das tier ist sogar zutraulich geworden.

            trotzdem: was konntest du am bauch erkennen ? wie gesagt: ich kenne mich nicht aus.. /

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: welche art / abgabe

              Hallo Sandra,

              das war eine private Diskussion. AFROthunder kennt sich eigentlich ganz gut mit Schildkröten aus - ich wollte ihn bloß darauf hinweisen, dass er nicht nur nach der Art, sondern auch nach dem Gesundheitszustand schauen soll.

              > dazu muss ich sagen ich habe das tier schon so gut "aufgepäppelt" wie ich konnte

              Das glaube ich Dir gerne! Es ist auch sicher nicht Dein Fehler, denn Du hast das Tier ja noch nicht lange.

              > habe mir aber speziell vom tierarzt vitamine und panzerpflege geben lassen

              Puh, da schüttelt's mich und einige Andere hier. Du konntest nicht wissen, dass sich viele Tierärzte gar nicht mit Schildkröten auskennen, weil das nicht in der normalen Ausbildung behandelt wird. Dieser gehört ganz offensichtlich dazu. Aber die Erstversorgung hat das Problem nicht hervorgerufen, das war schon, und der Tierarzt hat's bloß nicht erkannt.

              > was konntest du am bauch erkennen ?

              Am Bauch gar nichts - aber die Hinterbeine sind dicker als normal. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Hals zu dick ist und das Tier irgendwie aufgedunsen wirkt, aber das konnte man an den Bildern nicht ganz genau erkennen. Das heisst, dass sehr wahrscheinlich die Nieren nicht ganz richtig arbeiten, evtl. ist auch die Leber nicht in Ordnung. Es ist aber bloß ein Verdacht (aus der Erfahrung heraus), genau klären kann das nur ein (schildkrötenerfahrener!) Tierarzt mit einer Blutuntersuchung. Und je nach dem Ergebnis wird das Tier dann weiter behandelt. Aufgrund der Bedingungen, unter denen das Tier leben musste, bevor es zu Dir kam, könnte es eine Infektion haben, oder Gicht, oder beides. Und wie gesagt vielleicht noch Probleme mit der Leber, evtl. auch mit der Schlddrüse. Wenn Du's abgibst, sag' dem neuen Besitzer bitte, was das Tier zu fressen bekommen hat, bevor Du's übernommen hast. Das hilft ihm bei der Korrektur und gibt auch dem Tierarzt einen Hinweis, welche Untersuchungen er durchführen sollte.

              Übrigens: Ich find's ganz prima, wie Du Dich kümmerst!

              Viele Grüße
              Beate

              Kommentar


              • #8
                Re: welche art / abgabe

                @beate: ich muss echt zugeben, dass ich nicht besonders auf ernährungszustand/körperanomalien geschaut habe, am panzer trau ich mir nix sagen, weil die bilder nicht scharf genug sind.
                mir ist nur aufgefallen, dass das tier eine ziemlich starke färbung hat, wie ich sie von graptemys pseudogeographica nicht kenne, darum auch der tipp auf ouachitensis.

                Kommentar


                • #9
                  Re: welche art / abgabe

                  Es ist eine kohnii, ouachitensis nie im Leben, dazu ist der postorbitale Streifen einfach nicht dick genug... Ist diese orangene (wo keiner so genau weiss wo sie herkommt) kohnii Form, da war doch letzt wer der jemand nach diesen Tieren "fahndete"?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: welche art / abgabe

                    Hallo AFROthunder,

                    > mir ist nur aufgefallen, dass das tier eine ziemlich starke färbung hat, wie ich sie von graptemys pseudogeographica nicht kenne, darum auch der tipp auf ouachitensis

                    Das ist noch kein Grund. Die G. ouachitensis, die ich kenne, sind völlig unspektakulär gefärbt - oliv mit gelblichen Flecken. Das kennzeichnenede Merkmal sind rundliche Flecke am Kinn - das ist hier im Forum aber schwer zu beschreiben. Das kennzeichnenede Merkmal für kohnii ist übrigens der sichelförmige Fleck hinter dem Auge und die Iris ohne Querstreifen. Es gibt Grenzfälle, aber dieses Tier zeigt die Merkmale gut. Bloß mit dem "männlich" war ich mir nicht 100% sicher, denn ich kenne es so, dass in dieser Größe bei Männchen der Schwanz deutlich größer ist als bei diesem Tier - andererseits liegt die Kloake auf den Bildern gut erkennbar deutlich außerhalb der Kante des Rückenpanzers. Nachdem Sandra beschrieben hat, wie das Tier gehalten wurde, bevor sie's bekam, wundert mich allerdings nichts mehr. Hoffen wir, dass er bald zu jemandem kommt, der ihn aufpäppeln kann.

                    Viele Grüße
                    Beate

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: welche art / abgabe

                      Hallo Torsten,

                      > Ist diese orangene (wo keiner so genau weiss wo sie herkommt) kohnii Form, da war doch letzt wer der jemand nach diesen Tieren "fahndete"?

                      Wir kennen uns nicht persönlich, sonst wüsstest Du, warum ich Sandra als erstes die Adresse des Arbeitskreises "Schmuckschildkröten" genannt habe... Vor allem deshalb, weil derjenige, der die so gefärbten Tiere sucht, sehr viel Erfahrung und ein gutes "Händchen" hat und das Tier bei ihm wirklich gut untergebracht wäre.

                      Viele Grüße Beate

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: welche art / abgabe

                        es war doch Hans-Dieter, richtig?

                        Hofheim war halt leider zu kurz um jeden kennenzulernen....

                        Saludos

                        Torsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: welche art / abgabe

                          Hola Torsten,

                          > es war doch Hans-Dieter, richtig?

                          Nein, ich meinte Ulrich. Und die Vermittlung sollte möglichst über Andreas laufen.

                          Nachdem ich aber nicht gerne "für Insider" diskutiere, hier nochmal die Langform. Anfang diesen Jahres erschien der Artikel von Ulrich Thieme ( 2004 ) : Eine rot gefärbte Graptemys pseudogeographica kohnii.- Radiata 13(1), 29-30. In diesem Artikel wird ein Männchen der Mississippi-Höckerschildkröte beschrieben, das eine etwas ähnliche Färbung wie das Tier auf Sandras Fotos aufweist. Es stammte aus einer Zoohandlung und befindet sich jetzt im Besitz von Ulrich Thieme. In dem Artikel wird auch erwähnt, dass Hans - Dieter Philippen (der oben erwähnte Hans-Dieter, der aber gerne vor und nach dem Bindestrich ein Abstandszeichen hat) zwei rötliche Tiere hat. In der privaten Diskussion über dieses Tier zeigte Dr. Thieme Interesse an weiteren roten Tieren. Ihn meinte ich, und bei ihm hätte die Schildkröte es ganz sicher gut.

                          Aber, wie gesagt, in der Diskussion wurde auch darauf verwiesen, dass Andreas Hennig, der Leiter des AK Schmuckschildkröten, in die Vermittlung solcher roten Tiere einbezogen werden sollte. Er wird auf jeden Fall zusehen, dass das Tier in fachkundige Hände kommt. Und er ist, im Gegensatz zu Dr. Thieme, per Mail zu erreichen, die Adresse steht auf der genannten Seite.

                          Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte Sandra keinesfalls vorschreiben, was sie mit der Schildkröte macht - ich weise nur darauf hin, dass dies eine gute Möglichkeit ist, das Tier zu vermitteln.

                          Viele Grüße Beate

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: welche art / abgabe

                            Liebe Teilnehmer,

                            dieser Thread wird geschlossen, da Angebote in den Foren nicht gestattet sind.

                            In Anbetracht der "Notlage", die Auswanderung wurde offensichtlich kurzfristig beschlossen, sollten die gegebenen Informationen ausreichen, um das Tier kostenlos in gute Hände abzugeben.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Foren-Mod.-Team
                            Foren-Moderatoren-Team

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X