Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filteralternativen für neues Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filteralternativen für neues Becken

Moin, Moin,

für meine Graptemys pseudogeographica kohnii, jetzt 5 Jahre alt, habe ich ein neues Becken mit den Abmaßen 130x50x50 bauen lassen. Dieses sollte dann auch reichen.
    Jetzt benötige ich natürlich auch einen entsprechenden Filter.
    Diesen möchte ich mit integriertem Heizer ausgestattet haben.

Laut der Faustformel Volumen x 3 (also 13 x 5 x 4(=Wasserstand)x3) wäre ich bei 780l!

Eigendlich bin ich ein EHEIM-FILTER-Fan, aber selbst bei ebay gibt es geeignete EHEIM-Filter erst ab 200,-EURO. Das sid 400,-Mark. Ich meine da kriege ich 3 Aquarien für!!!

Ich verdiene zwar normal, bin aber trotzdem nicht Rockefeller!!!

Deshalb meine Frage: was gibt es für Alternativen!
    Bio-Filter nehmen zu viel Platz weg und kommen daher nicht in Frage. Was ist das mit dem Mattenfilter? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Achso die Strömung darf auch nicht vergessen werden bei dieser Schildkrötenart.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Auskunft.

Re: Filteralternativen für neues Becken

Schaue dir mal Teichfilter an. Mit ihrem großen Volumen sind diese eigentlich ideal für Wasserschildkrötenbecken. Und wenn du einige Vorsichtsmaßnahmen beachtest, kannst du darin auch noch den Heizstab unterbringen.

Kommentar

das mit dem teichfilter hab ich mir auch gedacht und flugs einen preisgünstigen um 42€ erstanden. 2000L pro stunde, wenn die förderhähe der pumpe passt. ABER der große nachteil: bei meinem filter ist es so, dass die pumpe im becken sein muss, die dann mit einem schlauch mit dem filter verbunden wird und der fitler steht außen. die pumpe ist so eine art springbrunnenpumpe und ich fürchte, dass die zu laut ist, wenn sie im becken steht. drum lass ichs lieber bleiben...

Kommentar

Hi,

wie wäre es mit einem extra Filterbecken mit z.B. 54 Liter oder wenn Du einen Teil des neuen Beckens für einen Filter abtrennst?

Ich habe für mein 735 Liter Becken mit 5 Schildkröten ein solches Becken als großen Mattenfilter eingerichtet. Dafür habe ich 4 Matten mit 5 cm Dicke passend geschnitten. Dahinter sitzen zwei Pumpen mit jeweisl 440 Liter pro Stunden und gerade einmal 5 Watt Leistungsaufnahme.

Sie pumpen das Wasser in das Schildkrötenbecken zurück und durch den Unterdruck wird das Wasser über mehrere Schläuche wieder angesaugt. Damit ist der Wasserstand im Filterbecken etwas tiefer als im Schildkrötenbecken.

Eine der beiden Pumpen pumpt das Wasser in den auf dem Filterbecken stehenden 80 cm Blumenkasten mit Zyperngras zur Nitratfilterung. Die Pflanzen gedeihen wunderbar und filtern gleichzeitig Nitrat aus dem Wasser.

Ein käuflicher Filter ist dem Dreck einer ausgewachsenen Schildkröte kaum gewachsen und viel zu teuer. Meine Lösung kostet keine 50 Euro und ist effektiver, wenn man den Platz dafür hat. Ansonsten könntest Du so ein Filterbecken auch unter dem Hauptbecken mit Hilfe eines Überlaufs anbringen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

das mit dem Teichfilter gefällt mir schon ziemlich gut. Bei ebay gibt es schon welche ab 40,- Euro. Benötige ich dazu noch eine extra Pumpe?

Ein zusätzliches Filterbecken möchte ich aus optischen Gründen nicht.

Allerdings bin ich auch an einem Mattenfilter interessiert. Dazu habe ich aber noch die eine oder andere Frage:
          1.) Hat jemand mit dem Einsatz eines solchen Mattenfilters in einem Schildkrötenbecken Erfahrung? Ich befürchte meine wird die Matte binnen einer Woche einreissen!
          2.) Würde bei dieser Methode mein alter EHEIM-Filter 2213 mit 400l/h ausreichen?
          3.) Wenn ich den Heizstab in den 2cm zwischen Seitenscheibe und Matte befestige, wird das Wasser dann trotz Matte noch richtig erwärmt?

Danke an die bisherigen Antworten und hoffe auf neue.

Kommentar

Hi,

das meinte ich eigentlich mit einem Teil des Beckens abtrennen und dort die Matte unterbringen. Dann kann die Schildkröten nicht dran, Du hast nicht den ganzen Dreck im Becken, wenn Du mal doch die Matte säubern muss und es geht kaum etwas an Platz im Becken verloren. Da auf den Scheiben kein Druck lastet kannst Du sie auch selber einkleben. Lass sie Dir einfach von einem Glaser zuschneiden und dann kannst Du sie passend einkleben.

Entweder Du nimmst eine Seite des Beckens, auf dem Du ca. 10 cm durch eine Scheibe abtrennst oder einen Teil der Rückwand.

Meine Idee wäre eine Seite des Beckens, dann kansst Du auf dem Filter sogar noch den Landteil anbringen.

Nehmen wir an, Du trennst 10 cm des Becknes mit einer Scheibe ab, packst ca. 2-3 cm dahinter eine 3 cm dicke grobe Filtermatte und dahinter die Pumpe und die Heizung, dann fehlen Dir nur ca. 10 cm des Beckens und darauf kannst Du sogar noch den Landteil befestigen, der aber natürlich breiter als 10 cm sein muss.

Bei Bedarf könnte ich das einmal zeichnen und Dir per Mail zuschicken.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ja, schicke mir mal bitte eine Skizze an kathleen.dau@freenet.de. Ich kann mir das ganze nicht so ganz vorstellen. Du hast geschrieben:"...Entweder Du nimmst eine Seite des Beckens, auf dem Du ca. 10 cm durch eine Scheibe abtrennst oder einen Teil der Rückwand..." Wenn ich einen Teil meines Beckens durch eine Scheibe abtrenne, wie soll denn das restliche Wasser gefiltert werden?

Kommentar

Hi,

die Mail mit handgemaltem Bild ist unterwegs.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Leeni,

halte es nach dem Motto von GerhardW!!! Spare nicht am falschen Ende (dem Filter!!) Ich betreibe meine kleine Anlage mit Eheim-Prof Filtern und bin sehr zufrieden, weil die Leistung o.K. ist und die Filter meine Arbeit erleichtern. Der Filter ist eine Anschaffung, die du lange nutzen kannst! Meinen Filter betreibe ich schon mehr als 5 Jahre, da sind 200,00 Euro gerade einmal ein bischen mehr, als 3 Euro im Monat (und der Filter hält ja noch länger!!)

Habe zusätzlich (im größeren Becken) einen Teichfilter mit Pumpe (Topf für Teiche bis 7000l - Pumpe 2000l/h) angeschlossen, ist ein richtig schöner großer Topf (Tonne!)! Das Problem der Pumpe im Becken sehe ich auch, habe deswegen eine Oasis-Pumpe genommen, die relativ leise sein soll. Meine Schildkröten haben die Möglichkeit selbständig in ein anderes Becken zu wechseln, das ohne Innenpumpe geregelt ist. Die Teichpumpe ist für mich nicht zu hören (wie es bei den Schildkröten ankommt, kann ich nicht sagen), jedenfalls haben sie nach der Installation der Teichpumpe nebst Teichfilter vor 6 Wochen das Becken nicht gemieden, in dem sich die Pumpe befindet (obwohl sie ja eine Ausweichmöglichkeit haben!) Ich wage also hier einmal den Schluß, das die Pumpe die Tiere nicht so stört, das es für sie unangenehm ist. Im Gegenzug hast du aber den Vorteil, mit einem riesiegen Teichfiltertopf ein großes Filtervolumen bereitstellen zu können, was der Wasserqualität und deinem Arbeitsaufwand sicherlich zuträglich ist. (PS: Topf und Pumpe kommen neu aber auch auf etwa 170 Euro - aber das sollten dir deine Schützlinge wert sein!)

Grüße

Holger

Kommentar

Leeni schrieb:
                    Moin, Moin,

für meine Graptemys pseudogeographica kohnii, jetzt 5 Jahre alt, habe ich ein neues Becken mit den Abmaßen 130x50x50 bauen lassen. Dieses sollte dann auch reichen.
                    Jetzt benötige ich natürlich auch einen entsprechenden Filter.
                    Diesen möchte ich mit integriertem Heizer ausgestattet haben.

Laut der Faustformel Volumen x 3 (also 13 x 5 x 4(=Wasserstand)x3) wäre ich bei 780l!

Eigendlich bin ich ein EHEIM-FILTER-Fan, aber selbst bei ebay gibt es geeignete EHEIM-Filter erst ab 200,-EURO. Das sid 400,-Mark. Ich meine da kriege ich 3 Aquarien für!!!

Ich verdiene zwar normal, bin aber trotzdem nicht Rockefeller!!!

Deshalb meine Frage: was gibt es für Alternativen!
                    Bio-Filter nehmen zu viel Platz weg und kommen daher nicht in Frage. Was ist das mit dem Mattenfilter? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Achso die Strömung darf auch nicht vergessen werden bei dieser Schildkrötenart.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Auskunft.

Hallo!

Die Anschaffung eines Mattenfilters ist sicher die beste lösung für so ein Becken.
                    Den Mattenfilter im Becken selber würde ich dir nicht raten da die Schildkrötten viel Kot produzieren und der meiste Kot dann im Becken selber liegenbleiben würde weil die Matte selber keine hohe Anströmgeschwindigkeit hat.

Deswegen wäre es besser den Mattenfilter unter das Aquarium zu stellen in ein eigenes Becken so wie es dir Might.tv vorgeschlagen hat.
                    Ein Überlauf den du allerdings dafür benötigst kostet ca soviel wie ein Filter.
                    Ausser du Baust in dir selber so wie ich dann kostet er nur einen halben tag arbeit.

Der vorteil des externen Mattenfilters ist das der Überlauf viel schneller das Wasser punktweise ansaugt und so sehr viel kot in den filter gelangt.So ähnlich wie bei externen Eheim Filtern.
                    Allerdings wird in den Mattenfilterbecken die Geschwindigkeit des Wassers stark reduziert da diesmal nicht 1300 l/h wasser durch ein 3 cm Rohr(Ansaugrohr des Überlaufes) durchmüssen sondern eben durch 3000cm2 Mattengrösse.

Die Bauanleitungen kannst dur dir über meine Homepage bei dem link FTP Server downloaden.
                    Bilder sind auch auf dem FTP Server und Auf der Homepage anzusehen von dem Mattenfilter und dem Überlauf.

Du kannst dir ja mal die Bilder und Bauanleitungen ansehen und dann entscheiden ob du dich über den eigenbau drübertraust.

Link zu meiner Homepage findest du bei dem Haussymbol neben dem Nicknamen bei meiner Antwort oder du gibst sie Manuel ein in den iexplorer: http://81.217.22.90:81/

Kommentar

@mighty.v
                      bist du bitte so nett, schickst du mir auch deine zeichnung (info@ktc-cooling.com)

will demnächst auch mal mein becken "aufrüsten" und deine idee klingt sehr interessant.

thx & lg,
                      C4

Kommentar

Leeni schrieb:
                        Benötige ich dazu noch eine extra Pumpe?
                        Hi,

Habe hinter den Eheim 2217(etwas gedrosselt als Pumpe dienend) einfach diesen,
                        http://62.177.205.244/lib_productEAN/8711465559553.jpg (ohne Pumpe ca. 25 Euro)
                        gefüllt mit den mitgelieferten Filtermaterialien und Tongranulat, zum Test mal hintergehängt.
                        Bisher habe ich astreine Wasserwerte...

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 05-08-2004 um 14:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
                          @ Mighty.V: Danke für die Skizze. Ich denke ich bin mit der Mattenfiltermethode überzeugt. Ich finde es zwar Schade, daß dabei etwa 10cm Becken bei draufgehen aber die Methode scheint sich ja wirklich bewert zu haben.

Kommentar

Lädt...
                          X