Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunes Wasser!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braunes Wasser!

Und zwar habe ich vor sechs Tagen mein neues Becken laufen und seit zwei Tagen ist das Wasser braun.
    Woran könnte das liegen und wie bekomme ich es wieder weg?
    Dachte mir das es vielleicht an der Korkplatte oder an den Morkienholz liegen könnte!?

anaad

Re: Braunes Wasser!

Hallo annad,

wahrscheinlich hast Du recht. Sowohl Moorkienholz als auch Kork können Farbstoffe an das Wasser abgeben. Moorkienholz färbt meist mehr als Kork.

Normalerweise ist die Verfärbung harmlos und lässt mit der Zeit nach. Es gibt aber Sorten von Moorkienholz, die das Wasser auch noch sauer machen. Kauf' Dir am besten pH-Meß-Stäbchen in der Zoohandlung (oder Apotheke) und miss nach. Wenn das Wasser über pH 6,5 hat, ist alles okay. Wenn der Wert deutlich niedriger ist, solltest Du die Wurzel rausnehmen und separat ein paar Wochen lang wässern (Mörtelkübel, Regentonne etc.) und das Wasser dabei alle paar Tage wechseln.

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Danke habe es gemessen und es liegt imgrünen Bereich!
      Was könnte denn passieren wenn der PH höher oder niedriger ist?

anaad

Kommentar

Re: Re: Braunes Wasser!

Hallo anaad,

die Gelbwangenschmuckschildkröten kommen in Gewässern mit recht stabilem, undgefähr neutralem pH-Wert vor - zumindest habe ich nur in solchen Gewässern welche gesehen. Also finde ich es einfach besser, nicht zu stark davon abzuweichen. Außerdem ist die "Aquarienbiologie", also die ganzen nützlichen Bakterien und Einzeller, in Aquarien mit neutralem Wasser stabiler. Infos dazu gibt's teilweise schon auf www.turtle-technik.de. Die Seite wird zur Zeit ausgebaut, dazu kommt demnächst noch mehr.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Danke!

anaad

Kommentar

Lädt...
          X