Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenzeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenzeit?

Hab mal wieder eine Frage, und zwar liest man immer wieder das Schmuckschildkröten Sonnenanbeter sind.
    Aber wie lange Sonne die sich denn, bzw. was ist die normale Zeit?
    Meine Trachemys sonnt sich nämlich seit sie den neuen HQI-Strahler hat fast den ganzen Tag.
    Unter dem Strahler ist eine Temperatur von 40C und das Wasser hat eine Temperatur von 26C.
    Danke für die Antworten!

Klaus

Re: Sonnenzeit?

Hallo,

da die Tiere ganz individuell ihre Körpertemperatur regeln, kann man das natülich nicht allgemein sagen. Ein gesundes Tier bleibt so lange in der Sonne, wie es ihm gefällt, bzw. wie es ihm angenehm ist. Wahrscheinlich ist es aber unter deinem Strahler nicht warm genug, denn sonst wüde sie es nicht so lange aushalten und nur am Rande oder temporär dort sonnen.

Gruß

Kommentar

Er liegt ja nur morgens mitten im Zentrum, dann geht er auf Futtersuche und dann liegt er ja auch nicht mehr im Zentrum des Lichtkegels, sondern ganz am Rand der Sonneninsel.

Klaus

[[ggg]Editiert von anaad am 06-08-2004 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ist das dann normal, das sie sich sehr lange sonnt?

Klaus

Kommentar

Hi,

ich würde das lange Sonnen durchaus als normal bezeichnen, auch wenn unter der Lampe 40°C erreicht werden. Geh mal an einem Sommertag mittags in die Sonne, selbst bei uns in gemässigter Zone doch noch etwas wärmer, oder?
          Habe bei mir auch bemerkt, dass sich seit ca. Mai, also seit dem das Licht rellativ lange brennt, meine Wsk. auch recht ausgibig sonnt. Mal dierekt unter der Lampe, mal am Rand vom Landteil...
          Wenn sie sich aber am Tag und in der Nacht haupsächlich auf dem Landteil aufhält, ist etwas nicht in Ordnung.

Gruss, Oliver

Kommentar

Nachts liegt er in seiner Flachwasserzone, und die Temperatur wird runtergestellt, um einen naturnahen Effekt zu erreichen.

Klaus

[[ggg]Editiert von anaad am 07-08-2004 um 07:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es war wohl doch etwas zu kalt auf dem Sonnenplatz, und deswegen habe ich die HQI Lampe tiefer gehangen und es herrscht jetzt eine Temperatur von 45C auf dem Sonneplatz.

Gruß Klaus

Kommentar

Besser ist das!
                Bei mir sind es sogar noch ein paar Grad wärmer. Wenn es auf den Winter zugeht, kannst Du die "Sonne" auch wieder etwas höher hängen. Im Herbst hat sie eben nicht so viel Kraft...

Gruss, Oliver

Kommentar

Lädt...
                X