Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte einfach verschwunden :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte einfach verschwunden :(

hallo zusammen.

Sorry, bin ganz ratlos. Seit 5 Jahren lebt in unserem Gartenteich eine Picta picta. Ein ganz zutrauliches Tier, es ist uns zugelaufen.

Wegen div. Fluchtversuche haben wir eine Art Plexiumzäunung um den Teich gemacht.
    Flucht unmöglich.

Anfangs war sie sauer und wollte unbedingt raus, dann ging es. Sie legte 2 x Eier und war recht rege.

Seit 4 Tagen ist sie einfach verschwunden. Weg. Ich bin fassungslos.

Sie hat eine Panzerlänge von ca. 13 cm.

Ich finde keine Erklärung.

Re: Schildkröte einfach verschwunden

*biggi schrieb:
    Wegen div. Fluchtversuche haben wir eine Art Plexiumzäunung um den Teich gemacht.
    Flucht unmöglich.
    Hallo,

hat sie sich evtl. irgendwo drunter duch gebuddelt?
    Habt ihr den Teich mit einem Netz o.ä. abgedeckt?
    Wenn nicht, kann es auch möglich sein, dass die Schildkröte als "lecker Mittagessen"(Vögel, Katzen, Asiaten ect.) gedient hat...

Gruss, Oliver

Kommentar

Hi,

zwei Eier scheinen mir etwas wenig. Kann es sein, dass sie in Legenot geraten ist und daran im Teich verendet ist?

Such mal bitte den gesamten Teich ab, vielleicht ist das die Erklärung.

Außerdem können in Legenot geratene Weichbche schier unüberwindbare Hürden nehmen, also unmöglich abzuhauen gibt es eigentlich nicht.

cu

Mighty.V

Kommentar

2 eier sind bei chrysemys picta ganz ok, schließlich ist das tier auch erst 13cm groß

Kommentar

An der Umrandung waren keinerlei Buddelspuren sichtbar, und hoch konnte sie nicht kommen, dazu ist dieses Kunststoffmaterial zu glatt.

Sie hat 2 x Eier gelegt, ziemlich viele, nicht nur 2 Stück. Die reine Panzerlänge ist ca. 13 cm.

Das war sie vor 5 Jahren - leider unter Picta bellii einsortiert, ist aber definitiv eine picta picta.

http://www.wasserschildkroete.de/Grafik/indianer/Dsc00013_2.jpg

Die Katzen haben sich bisher nie für diese große Kröte interessiert, da ja viele Frösche und Fische im Teich sind. Und sie lebt ja auch schon seit 5 Jahren dort.

Fischreiher? Aber der ist oft da und hat sich ebenfalls nie für sie interessiert. Es ist mir ein Rätsel, wo sie abgeblieben sein könnte.

Den Teichboden können wir nicht absuchen, der Teich ist zu gross und zugewachsen.

Dieses dumme Vieh fehlt uns allen so sehr

Kommentar

Re: Re: Schildkröte einfach verschwunden

Das Viech ist zu 99% noch da, Du findest es nur nicht. Wie oft dachte ich schon das Gleiche und wenn man alles auf den Kopf stellt, siehe da: An einer ganz raffinierten Stelle etwas eingegraben, völlig unsichtbar. Sie wird früher oder später wieder auftauchen, da binich ganz sicher. Wie wird sie eigentlich überwintert?

gruß

Kommentar

Also denke auch, dass das Tier noch irgendwo sein müsste.
              Ich muss sogar im Aquarium manchmal lange suchen.

Aber seid ihr wirklich sicher, das es eine chrysemys picta picta ist?
              Habe noch einmal in "Zierschildkröten" von A. Hennig geschaut, weil ich etwas unsicher war. Dort wird beschrieben, dass chrysemys picta picta die einzigste der vier Unterarten ist, deren Schildnähte nicht versetzt zueinander sind, sondern eine durchgehende Linie bilden.

Und bei dem Tier auf dem Foto sind die Schilde versetzt.

??? oder hat die Hitze mir den Verstand jetzt ganz geraubt??

Gruß
              Yvonne

Kommentar

Danke für eure aufmunternden Worte, aber sie ist immer noch weg. Sie muss weg sein. Wir haben alles mehrfach abgesucht :-(

Picta Picta wohl deshalb, ihre Panzerunterseite ist einfarbig hell ohne Zeichnung, an den Unterseiten des oberen Panzers die obligatorische Maserung.

Vielleicht ist die Mutter ja auch mal fremdgegangen?

Sie überwintert seit Jahren im Teich. Der hiesige Naturschutzbund hatte mir das auch empfohlen, weil die Bedingungen optimal sind. Aber wir hatten das immer im Auge. Wäre sie während des Winters mal aufgetaucht, ein Terrarium wäre binnen eines Tages beschafft gewesen. Das Tier war vollkommen gesund und munter.

Wir sind keine Experten, aber als uns das Tier vor 5 Jahren zulief haben wir alles versucht
                a) die Eigentümer zu finden
                b) nachdem das nix war, uns über Wasserschildkröten kundig zu machen

Und jetzt vermissen wir sie halt sehr.

Kommentar

Hallo,

bei dem Tier auf dem Foto dürfte es sich um C.p.marginata handeln (Kopfzeichnung und rote Hals und Gliedmaßenstreifen)

Bei einer 5 jährigen ganzjährigen "Haltung"
                  der Schildkröte im Gartenteich tippe ich auch darauf das sie noch da ist, aber eher dauerhaft auf dem Grund... Schade um das Tier.

Kommentar

Lädt...
                  X