Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinemys reevesii ein paar kleine Fragen (ich bin ja neu hier)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinemys reevesii ein paar kleine Fragen (ich bin ja neu hier)

Hallo!

Mein Name ist wie der Username tatsächlich Bob und ich hab mal ein paar kleine Finish-Fragen nach meiner ausführlichen Such-Funktions-Nutzung des Klasse Forums hier.

1. Es werden hier Wassertemperaturen von 25-34 Grad genannt, was wäre bzw. ist den optimal für die Chinemys reevesii?

2. Welche Kiesart sollte man bevorzugt einsetzen(wir haben im Moment die Körnung 4-6 mm, damit Sparky(männl. Chinemys reevesii) auch mal ordentlich wühlen kann.

3. Die Besonnung erfolgt bisher über 2 Standart Repti Glo´s, die aber bald gegen 2 HQL Strahler ausgetauscht werden. Zuviel bei einem bisherigen Becken von 120x40x50?

4. Es kommt noch ein Biofilterbecken mit kleinen Ausmaßen dazu(ca. 30-50 Liter), was könnte man dort für Pflanzen, die Nitritvernichter sind, einpflanzen?

MfG
    Bob

Re: Chinemys reevesii ein paar kleine Fragen (ich bin ja neu hier)

Zu 1: Im Sommer sollte das Wasser um die 25 °C haben, wobei es nichts macht, wenn es im Hochsommer tagsüber mal das eine oder andere °C mehr hat. 34 °C sind aber absoluter Quatsch. Von dieser Seite, auf der du das gelesen hast, solltest du die Finger lassen. Da steht noch eine Menge mehr Müll. Im Winter sollte man die Wassertemperatur langsam absenken, die beleuchtungsdauer herunterfahren und dann zumindest eine Winterruhe für 6-8 Wochen bei 12-15 °C halten. Eine Winterstarre bei 2-6 °C ist ebenfalls zumeist möglich, aber nicht notwendig.

Zu 2: Sand oder feiner Kies ist am naturnahesten. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass man kein scharfkantiges Bruchmaterial verwendet und genügend Kalk anbieten, damit keine Steinchen gefressen werden.

Zu 3: Wichtig ist eine helle und warme Beleuchtung der Landteiles (Dort dürfen es an der wärmsten Stelle ruhig mehr als 40 °C sein). Dafür dürften die beiden HQL ausreichen. Besser wäre es allerdings, wenn du noch eine Lampe mit hohem UV-Anteil verwenden würdest. Wie wäre es für den Landteil mit einer HQL und einer Powersun UV ?
    Den Wasserteil kannst du auch weiterhin mit Neonröghren beleuchten.

Zu 4: Über Wasser Papyrus oder Efeutute, auf dem Wasser Muschelblume und Teichlinsen, unter Wasser Wasserpest, Javamoss, Wasserfreund (wächst teilweise auch über die Wasseroberfläche), Hornkraut.
    Noch vergessen: Es ist das Nitrat, das von den Pflanzen verwertet wird. Das Nitrit wird von Bakterien in Nitrat umgewandelt.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 27-08-2004 um 03:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X