Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planarien (Scheibenwürmer)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Planarien (Scheibenwürmer)

    Hallo!
    Wollte gerne mal wissen,ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Planarien gemacht
    hatte.Diese Plagegeister sind zwar keine Gefahr für meine Schildkröten ,doch sind sie auch nicht gerade eine Augenweide.
    Planarien ,auch Scheibenwürmer genannt werden durch fütterung von Lebendnahrung ins Becken Eingeschleppt. Auch nach einer Komplettreinigung entdeckte ich immer noch welche .Kann es sein ,das ich mir durch Füttern von einem Frostfutterwürfel(Rote Mückenlarven ) diese Süßwasserpolypen eingehandelt habe?
    Füttere eigentlich Futtertiere aus eigener
    Zucht.Wollte mal was anderes probieren .
    Viele Grüße Jessy.

  • #2
    Re: Planarien (Scheibenwürmer)

    Hi, Jessy!
    Hatte dieses Viehzeugs Anfang Oktober auch, wobei es bei mir durch Trockenfutter dazu gekommen sein muß.
    Ich hab damals einen äußerst radikalen Schritt empfohlen bekommen.
    Die Schildkröten aus dem Becken raus und die Temperatur für einige Stunden auf 36°C erhöhen.
    Ich selbst habe dazu noch den Kies abgekocht.
    Danach hatte ich keine mehr.

    Vielleicht hilft es Dir auch?

    Hiero

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Planarien (Scheibenwürmer)

      Hallo Hiero!
      Danke für deine Hilfe.
      Du hast dir die Viecher mit Trockenfutter eingeschleppt?.Seltsam, in der Fachliteratur fand ich ausschließlich Lebendfutter,als Ursache des Befalls .Werde das im Auge behalten.Von Anderer Stelle wurde mir jetzt versichert ,das Frostfutter auch nicht der Auslöser sein könne ,weil Alles was gefroren ist,nun tot ist und nach dem Auftauen auch nicht wieder zum Leben erwachen kann.
      Bleiben also jetzt nur noch die lebenden Futtertiere (denn Trockenfutter habe ich keines verfüttert) .Aber wie können die Planarien einschleppen ?
      Mache mir vieleicht unnötig Gedanken,doch es intressiert mich halt .
      Süßwasserpolypen in Heimchen und Mehlwürmern???
      liebe Grüße JESSY.

      Kommentar


      • #4
        Re: Planarien (Scheibenwürmer)

        Hallo Jessy

        Mit Trockenfutter kannst Du die Planarien genauso wenig einschleppen, wie mit Frostfutter.
        Aber z. B. mit Pflanzentöpfen oder mit Lebendfutter, welches im Wasser lebt, also auch nicht mit Mehlwürmern. Im Übrigen vergessen bei solchen Rinigungsaktionen die Leute häufig den Filter ;-)
        Wenn Du diese Viecherl loswerden willst, dann hilft diese beschriebene Temperaturerhöhung oder ein Präparat gegen Schnecken im Aquarium. Wichtig ist in beiden Fällen ein anschliessender, gründlicher Wasserwechsel, um die Giftstoffe der toten und dann faulenden Planarien zu entfernen !

        Schöne Grüße aus München

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Planarien (Scheibenwürmer)

          Ich hatte sie auch schon mal kurzfristig, habe aber alles sofort gereinigt (inkl. Filter) und hatte seither auch noch nie wieder Probleme mit ihnen. Ich füttere sowohl Lebend-, wie auch Trockenfutter, und kann es nicht unbedingt an der Futtersorte ausmachen, aber ich glaube, das sie allgemein durch Futterreste entstehen (Trockenfutter für Wasserschildkröten, wird aus Lebendfutter hergestellt).
          Ciao Schildi-Halter

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Planarien (Scheibenwürmer)

            Hallo Hiero ,Eva und Olli75
            Ich hab lange nach einer anderen Lösung gesucht,um diese Biester los zu werden,doch es gibt wohl wirklich keine.
            Ich hatte doch schon seit jahren diese kleinen Schnecken bei mir im Aquarium,die hielten sich immer in meinem groben Kies versteckt und vermehrten sich ständig. Größe etwa( 1mm bis 3 mm )die sind durch diese heiße Prozedur alle gestorben .
            Schade,aber ich werde mir wieder welche besorgen.
            Vielen Dank für euere Hilfe
            Liebe Grüße JESSY.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Planarien (Scheibenwürmer)

              Sehr guter TIPP gegen Schnecken!

              Garnelen = keine Schnecken im Aquarium (ohne chemische Mittel )
              Der einfache natürliche Weg Schnecken loszuwerden

              Beim Kauf von Aquarium-Pflanzen hatte ich mir Schnecken eingefangen.
              Ich habe so viele „Sachen“ ausprobiert auch chemische Mittel um die Schnecken loszuwerden. Die Schnecken wollten einfach nicht verschwinden. Sie vermehrten sich nur noch!

              Durch einen Bekannten bin ich auf die Garnele aufmerksam geworden. Die Schneckenplage hatte ich über ein Jahr!
              Als die 5X Garnelen in meinem Aquarium waren hatte ich innerhalb von einer Woche keine einzige Schnecke mehr im Aquarium.
              Ich kann es bis heute nicht glauben, dass ich keine Schnecken mehr habe.

              Ringelhand-Garnele (Frisst sehr gerne Schnecken)
              Süßwasser - Temperaturen von 23°C bis 34°C


              [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-08-2005 um 23:30 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Planarien (Scheibenwürmer)

                @Jessy: Hallo Jessy!
                Wir sind die Planarien-Plage in unserem Schildkrötenbecken auf eine andere, weniger radikale Weise los geworden. Versuch beim nächsten Mal einfach ein Paar Guppys, Platys oder Mollys einzusetzen. Die haben bei uns alle Planarien in kürzester Zeit gefressen.
                Gruß Kleine Hexe

                Kommentar

                Lädt...
                X