Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte frisst nicht

    Hallo ,

    ich hab ein komisches Problem mit meiner Chrysemis picta belli: Sie mag einfach nichts fressen. Wenn ich ihm getrocknetes reinlege, das sieht er gar nicht an, wenn ich Stinte füttere (jeden 2. Tag zwei Stück) frisst er einen halben, den Rest fressen die Goldfische. Das ganze geht seitdem er sich neulich einen Goldfisch "genehmigt" hat. Außerdem ist überhaupt kein Kot im Aquarium, und das seit mehr als einer Woche. Vorhin hab ich beobachtet, daß er sich immer wieder ins Maul fasst. Ist er krank? Oder trauert er vielleicht? Ich hab nämlich schon die ganze Zeit das Gefühl, daß er sich nicht so wohl fühlt. Die Schildkröte ist eine Fundschildkröte. Vielleicht hat er vorher in einem großen Teich gelebt und er fühlt sich im Aquarium nicht wohl. Aber ich kann ihn doch nicht aussetzen....wir haben einen Teich, aber da ists jetzt doch viel zu kalt....

    Das Aquarium ist artgerecht eingerichtet und ist 100x40 groß. Die Schildkröte ist etwa 8-9cm groß, also sollte das Becken groß genug sein für ihn. Er hat auch ein Landteil mit Spotter und das Wasser hat 24 Grad. Pflanzen zum Verstecken sind auch drin.

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

    Gruß Mona

    [[ggg]Editiert von MonaS am 13-09-2004 um 16:07 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schildkröte frisst nicht

    Vielleicht ist er einfach nur satt.
    Oft wird die benötigte Futtermenge überschätzt. Ein halber Stint ist für eine noch so kleine Schildkröte eine ganze Menge Futter. Und dann darfst du nicht vergessen, dass wechselwarme Reptilien sehr viel weniger Kalorien verbrauchen, als Säuggetiere.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildkröte frisst nicht

      Ich glaub ich weiss jetzt was mit meiner Schildkröte los ist: Ich denke, sie ist erkältet :-( Er geht beim Schwimmen unter wie ein Stein und schläft oft am Boden und manchmal hat er auch kleine Bläschen an der Nase wenn er im Wasser ist. Rote Stellen konnte ich allerdings keine feststellen, ist aber bei einer Chrysemys picta belli auch nicht so einfach, weil er ja von Natur aus den roten Panzer hat. Am Samstag sind wir nach Hause gekommen, da ist er "Rücken" geschwommen. Das ist doch nicht normal, oder? Ich kann mir das nicht so ganz erklären, das Wasser hat 24 Grad und ein Spotter hängt auch drin, oder kann die Erkältung noch davon kommen, dass er "draußen" war? Er ist ja erst seit ca. 4 Wochen bei uns und seit einer Woche frisst er nicht mehr.

      Könnte dies auf eine Erkältung hindeuten? Ich geh heut Nachmittag mit ihm zum Tierarzt. Aber was doof ist, bei uns in der Nähe gibts keinen reptilienkundigen Tierarzt. Oder wer kennt einen guten Tierarzt im Umkreis 91522 Ansbach? In den Tierarztlisten wäre der nächste in Coburg und das ist über 180 km entfernt :-(

      Liebe Grüße Mona

      Kommentar


      • #4
        Re: Schildkröte frisst nicht

        Hallo MonaS,

        was ist mit:

        Dr. Zurr
        Atzelsberger Strasse
        91054 Erlangen - Langensendelbach
        Deutschland
        Telefon: (09133) 4168

        Steht doch auch in der Liste und halbiert gleich mal Deine einfache Wegstrecke ;-)

        Gruß
        Holger

        Kommentar


        • #5
          Re: Schildkröte frisst nicht

          Hallo Holger,

          von einer Bekannten, die auch hier im Forum aktiv ist, hörte ich, dass der gar nix taugt und nur aus einem Buch vorliest. Hast Du andere Erfahrungen?

          Gruß Mona

          Kommentar


          • #6
            Schildkröte ist erkältet

            Hallo,

            wie ich es schon erwartet hab, ist meine Schildkröte leider erkältet :-(

            Er hat jetzt ein Antibiotika bekommen und ich muß am Donnerstag wieder hin.

            Das tut mir so leid......

            Kommentar


            • #7
              Re: Schildkröte frisst nicht

              Hallo MonaS,

              eigene Erfahrungen kann ich nicht bieten (Gott sei Dank ;-) ), aber Frau Dr. Daniela Zurr ist Leiterin der Stadtgruppe Nürnberg und hält insoweit auch Vorträge (elaphe 3/2004 S. 80, 2/2004 S. 96 und 1/2004 S. 79), so schlecht kann die Empfehlung daher nicht sein :-). Sollte ich mal einen Arzt benötigen, werde ich sie mal probieren, da die Praxis quasi neben meiner Haustür liegt.

              Ciao
              und Deiner SChildkröte alles, alles Gute!
              Holger

              Kommentar

              Lädt...
              X