Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Graptemys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung Graptemys

    Hallo zusammen!
    Bin mir immer noch unsicher über das Geschlecht meines Pfleglings Gino, einer Pseudogeographica Pseudogeographica. Ich habe ein paar Fotos geschossen und hoffe, dass ein geübtes Auge vielleicht erkennen kann um welches Geschlecht es sich handelt.
    Die Fotos sind leider nicht überragend, ich habe teilweise durch die Scheibe fotografiert...

    http://www.radioschau.de/Gino/Gino.html

  • #2
    Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

    Hallo Frank,

    das Tier sollte lieber Ginolina heißen...

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

      Welche Körpermerkmale bringen ich zu dieser Ansicht? Bist Du Dir ganz sicher?

      Kommentar


      • #4
        Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

        Haelst du die etwa mit einer Pseudemys zusammen? Ich will ja nichts sagen aber optimal ist nicht-versuch das zu aendern.

        Sieht ziemlich nach Weibchen aus, schick doch mal ein Photo von der Kloake.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

          Quibala schrieb:
          Welche Körpermerkmale bringen ich zu dieser Ansicht? Bist Du Dir ganz sicher?
          Hi,

          in diesem Fall hätte die Frage vielleicht anders lauten sollen, z. B. "Wer bestätigt mir, dass meine pseudogeographica ein Männchen ist?" Dann hätte ich mir die Mühe sparen können.

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

            Also ich würde ebenfalls "Weibchen" sagen, das erkennt man schon an der Länge des Schwanzes.
            Habe eine etwa gleichgroße männliche Graptemys, bei ihm ist der Schwanz ca. doppelt so lang.

            Ein Foto von der Kloake selbst würde es noch deutlicher zeigen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

              Mit weiteren Fotos kann ich momentan nicht dienen, die Digitalkamera ist leider gerade auf Reisen. Trotzdem schon mal Danke für die Infos.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Geschlechtsbestimmung Graptemys

                Hallo Frank,

                ich will hier nicht rumstänkern oder dich ungefragt belehren, sondern es soll wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag sein. Du solltest Deiner Ginolina mal eine kleine Diät verpassen. Wenn man sich die Fotos anguckt - besonders das erste und das letzt - hat sie eindeutig "etwas zu viel auf den Rippen" (resp. unter dem Panzer). Wie gesagt, nur ein Hinweis, der ihr aber das Leben deutlich verlängern kann. Wahrscheinlich ist Überfettung - jedenfalls mittelbar - eine der häufigsten Todesursachen bei Wasserschildkröten.

                Gruß an alle

                Rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X