Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiter an der Kralle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiter an der Kralle

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde!!!

    Meine Wasserschildkröte (Trachemys Scriptra Trostii)hat an einer ihrer Krallen einen Eiterbewuchs. Außerdem sieht es so aus, als sei die Kralle abgebrochen, da alle anderen sehrviel länger sind (Sie wächst aber gerade glaube ich schon wieder nach).Was soll ich tun? Soll ich mal zu nem Tierarzt, oder gibts da eine Salbe oder Spritze?Wo finde ich nen geeigneten Tierarzt?

    Danke für eure Hilfe..
    MfG Jens

    [[ggg]Editiert von Jeeens am 20-09-2004 um 16:29 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Eiter an der Kralle

    zum ta, sost kanns sein dass es sich noch schlimmer entzuendet! bis zum ta-besuch kannst dus mit kodan/octenisept desinfizieren, sonst aber nichts.

    die trachemys ist sicher ein maennchen, da konnt es durch die haebelkraefe schon mal zu so nem unfall, vor allem bei calciumarmer ernaehrung

    hast du vielleich viele ritzen oder enge spalten im becken wo die wsk haengenbleiben/ sich die kralle einklemmen kann?

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Eiter an der Kralle

      Wo bekomme ich Kodan her?
      Reicht es wenn ich mehr Calciumsticks füttere?
      Wo ist ein passender TA? Was macht der richtige TA denn dann? Nicht das er irgend eine sinnlose Kur macht!
      Das mit den Rillen kann schon sein, ich habe da ne eigene Insel gebaut. Als Aufstieg dient eine Leiter, ähnlich einer Hühnertreppe mit mehreren Querstegen. Hab ihr ne andere Lösung als Inselaufstieg?
      Müssen die Krallen manchmal geschnitten werden? Die sind schon ewig lang!

      MfG Jens

      Kommentar


      • #4
        Re: Eiter an der Kralle

        Stark verlängerte Krallen an den Vorderbeinen sind bei Männchen dieser Art normal und sollten auf keinen Fall abgeschnitten werden.
        Sticks taugen generell nicht wirklich viel. Sie enthalten viel zu viele Proteine, haben zu viele Kalorien und zu wenige Ballaststoffe.
        Schreibe mal, in welcher Stadt du wohnst, dann kann dir hier bestimmt jemand einen geeigneten Tierarzt empfehlen.

        Und liste mal ganz genau die Haltunsgbedingungen, das Futter und alter, Gewicht und Größe deiner Tiere auf, vielleicht können wir dir dann ncoh ein paar Tipps geben.

        Kommentar


        • #5
          Re: Eiter an der Kralle

          lang sollten die Krallen schon sein, doch muessen sie an den Enden Abnutzungserscheiningen zeigen also einen Abrieb, sonst werden sie sogar an den hinterbeinen zu lang (schon oft in tierhandlungen gesehen)

          bei Maennchen ist wohl einee duenne, eingehaengte schiefer insel die beste Loesung: sie nimmt nicht so viel wasserraum weg wie ein Stein oder so. die platte wir dann etwas schief reingehaengt was fuer den leichten Aufstieg sorgt sowie fuer verschiedene Temteraturen, bei mir: 45, 40, 35 Grad.

          tu das Drahtgestell raus, sieht so aus als haette sich das Tier da verfangen und durch die Hebelkraefte verletzt

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Eiter an der Kralle

            darijan schrieb:
            lang sollten die Krallen schon sein, doch muessen sie an den Enden Abnutzungserscheiningen zeigen also einen Abrieb, sonst werden sie sogar an den hinterbeinen zu lang (schon oft in tierhandlungen gesehen)

            bei Maennchen ist wohl einee duenne, eingehaengte schiefer insel die beste Loesung: sie nimmt nicht so viel wasserraum weg wie ein Stein oder so. die platte wir dann etwas schief reingehaengt was fuer den leichten Aufstieg sorgt sowie fuer verschiedene Temteraturen, bei mir: 45, 40, 35 Grad.

            tu das Drahtgestell raus, sieht so aus als haette sich das Tier da verfangen und durch die Hebelkraefte verletzt

            Sehr geehrter "Darijan",

            auch für Sie gilt: Bitte beachten Sie unsere Forenregeln! Groß- und Kleinschreibung ist wegen der besseren Lesbarkeit ausdrücklich in unseren Foren erwünscht, ihre beiden Kommentare bedürfen darüber hinaus schon fast einer Dechiffriermaschine. Ihre nächsten derartig "hingeschlampten" Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

            Ihr Fachmoderator

            Kommentar


            • #7
              Re: Eiter an der Kralle

              Hallo Leute!!!

              Habe zwei Wasserschildkröten (1x Trachemys Scripta Trostii, 12cm, 250g; 1xPseudemisConcinna, 13g, 300g). Die Beiden sind bald ca. 1Jahr al.
              Sind wohnen schön in einem 120Liter Aquarium, indem sie den kompletten Raum zum Schwimmen haben. Ich habe eine externe Insel auf einem Schrank neben dem Aquarium gebaut (echt schön!!! )
              Ich füttere hauptsächlich orginal Meerestier, wie z.B. kleine Fische, Garnelen, Herzmuscheln. Zusätzlich bekommen sie des Öfteren Tomaten, Salat, nen Apfel...

              Wegen dem TA: Ich komme aus Geislingen, Kreis Göppingen.

              Vielen Dank füre Eure Hilfe und eure Engagement...

              MfG Jens

              Kommentar


              • #8
                Re: Eiter an der Kralle

                Es heißt Pseudemys mit Y.
                Das Becken ist bei diesem Inhalt wohl nur 80 cm lang und damit deutlich zu klein (T.s. troosti erreicht durchaus 25 cm Panzerlänge und P. concinna kann bis 40 cm Panzerlänge erreichen).
                Die beiden Arten sollten nicht zusammen gehalten werden. Spätestens beim Erreichen der Geschlechtsreife wird es zu Problemen kommen (eventuell ist die Verletzung schon durch entsprechende Konflikte entstanden).
                Original Meeresgetier ist keine passende Nahrung für Süßwasserschildkröten. Und Obst und Gemüse ist auch nicht geeignet. Deine Tiere sind für ihr Alter eindeutig schon zu groß, was zum größten Teil durch die falsche Fütterung verursacht wurde.
                Die Pseudemys solltest du zum Großteil mit GRünzeug (Wiesenkräuter, wie Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere, etc) und Wasserpflanzen füttern und nur wenig tierisceh Nahrung (Süßwasserkrebschen, Süßwasserschnecken, Insekten/Larven, Regenwürmer, etc) geben. Die Trachemys darf noch etwas mehr tierisches Futter bekommen (im Alter auch weniger), aber auch schon zu einem guten Teil pflanzlich ernährt werden.

                Wegen eines Tierarztes schaue mal auf www.tierarzt.schildkroeten.com . Da sind einige in deiner Nähe

                Kommentar


                • #9
                  Eiter an der Kralle

                  Hallo Gerhard!!!

                  Das mit dem Futter wusste ich nicht. Ich werde schauen, dass ich den Beiden mehr pflanzliche Nahrung reiche.
                  Wegen der Größe des Aquariums muss ich sagen, dass ich schon "gute" Tierhandlungen gesehen habe, bei denen größere Wasserschildkröten weniger PLatz hatten. Außerdem plane ich für den nächsten Sommer einen Teich im Garten und für in ca. 3-4 Jahren ein neues Aqurium mit größerem Wasservolumen. Bis dahin denke ich, wird ihnen der Platz gut reichen.

                  Wegen der Verletzung:
                  Ich habe sie beobachtet. Der Eiterbewuchs hat von selber nachgelassen. Mich stört nur der Stummel an der Kralle. Wird diese Kralle nachwachsen? Aber ich werden trotzdem einen Tierarzt aufsuchen. Kann ich da nicht auch einen in meiner Nähe fragen, da der nächste empfohlene wirklich sehrsehr weit weg ist??? Mit welchen Kosten muß man bei einem Tierarztbesuch ca. rechnen?

                  Vielen Dank für deine Hilfe und dein Interesse...
                  MfG Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eiter an der Kralle

                    Nur, weil in Verkaufsbecken (NICHT entgültige Unterkünfte!!) von Tierhandlungen viele große Tiere in viel zu kleinen Becken sitzen, heißt das noch lange nicht, dass du die Tiere Jahre lang in so kleine Becken sperren darfst. In 3-4 Jahren wird es 3-4 Jahre zu spät für größere becken und eine gtrennte Unterbringung der beiden Arten sein (warum lassen sich die Leute bloß immer wieder 2 Tiere unterschiedlicher Arten aufschwatzen??)
                    Es gibt einige gute Tierärzte in der Liste, die mit dem Auto weniger als 50 KM von dir entfernt sein dürften. In Anbetracht dessen, dass viele Leute über 200 KM fahren müssen, ist das nicht schlecht.

                    Aber alles in allem habe ich nur noch einen Rat für dich:
                    Gib die beiden Schildkröten schnellst möglich an jemanden ab, der nicht 7 Tage lang abwartet und dann immer noch überlegt, ob er nun zum Tierarzt gehen soll, der nicht denkt, dass ein 80cm-Spucknapf noch 3-4 Jahre für Schildkröten genug ist, die jetzt schon zu groß dafür sind und der sich VORHER ausführlich informiert, bevor er sich Tiere kauft.
                    Du kannst dann ja in das Becken ein paar KLEINE Zierfische setzen (aber diesmal wirklich VORHER schlau machen). Und warte lieber nicht, bis die Schildkröten sich gegenseitig umbringen oder durch Infektionen und angegriffen Organe langsam dahinsiechen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X