Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung - HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Beleuchtung - HQI

    Hallo,

    ich habe über meinem Schildkrötenbecken bzw Landteil eine HQL hängen und bin am überlegen ob ich nicht vielleicht lieber ne HQI kaufe.
    Ich lese hier immer wieder das HQI das beste ist.
    Nur was muss ich da beachten.Muss die Lampe eine bestimmte Scheibe als UV Filter haben??
    Oder gar keine? Gibt es verschiedene Brenner in Sachen UV? Reichen 70Watt oder lieber 150?

    Vor allem wie ist das mit der schädlichen UV-C Strahlung welche HQI ja haben soll???

    Gefunden hab ich jetzt mal diese hier :
    http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_137/products_id/2399

    Wär die ok ?
    Hat vielleicht jemand nen Tip für nen guten Online Shop?

    Gruss
    Eric

    [[ggg]Editiert von Richy am 26-09-2004 um 14:56 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

    Hi,

    hört sich ganz gut an, aber ich weiß nicht, wie groß Dein Landteil ist. Normalerweise reicht sogar eine 70 Watt HQI. Diese ist sogar noch deutlich heller als eine 80 Watt HQL und vergleichbar mit 125 Watt HQL.

    cu

    Mighty.V

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

      Hallo,

      der Landteil ist 50x30 ,ich denke da würde eine 70W reichen aber ich wollte im Winter was grösseres bauen.Ich kann doch in einen 150W Strahler auch einen 70W Brenner einbauen oder haben die unterschiedliche Grössen??

      Bei dem Strahler steht das eine Scheibe mitgeliefert wird die 10% UV durchlässt.
      Reicht das?

      Aber wie ist das mit dem UV-C welche ja schädlich ist.

      Gruss
      Eric

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

        Hi,

        Du kannst das Gehäuse wohl weiterverwenden, aber Du brauchst ein anderes Vorschaltgerät.

        Du benötigst für jede Brennerstärke das passende Vorschaltgerät.

        Aber Du kannst ja ruhig jetzt schon die 150 Watt nehmen, musst halt nur so hoch hängen, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Wahrscheinlich benötigst Du bei 150 Watt nicht einmal mehr einen zusätzlichen Spotstrahler, womit sich die 80 Watt mehr wieder relativieren und schön hell ist es zudem.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

          Hallo,

          brauche ich dann noch nen extra UV Strahler oder reicht die HQI.

          Momentan hab ich ne HQL 125W ,Powersun 100W und als Wärmestrahler ne 75W Halogen.

          Die Powersun hab ich extra wegen dem UV-B Anteil gekauft weil die HQL nur UV-A hat.


          Gruss
          Eric

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

            seit wann hat HQL nur UV-A?

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

              Hi,

              HQL hat kein UV-B, zumindest meine Osram 80 Watt HQL-R Deluxe.

              HQL ist vom Spektrum nicht optimal, da es meist für Pflanzen entwickelt wurde, zumindest meine.

              Eigentlich sollte schon die 100 Watt Powersun als Lichtquelle und UV-B Spender ausreichen. In meinem Aufzuchtbecken für meinen grünen Leguan reicht sie auf jeden Fall als einzige Lichtquelle.

              Zusätzlich zu der 100 Watt Powersun würde ich höchtens eine 70 Watt HQI nehmen, da die 150 Watt zu viel des Guten wäre. Du musst sie auch so aufstellen, dass sie ca. 30 bis maximal 35 cm vom Lanteil entfernt ist, weil der UV-B Anteil bei größerer Entfernung so stark abnimmt, dass die Tiere nicht mehr ausreichend kriegen.

              cu

              Mighty.V

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                Hi,

                Für Schildkröten sind nur MBF-U birnen geeignet und die haben UV-B!

                De Luxe birnen haben gleich wie 830 Philips HQI Brenner einen zu hochen Rotanteil.

                wegen des UV-Blocks: Die meisten neuen HQI Brenner haben UV-Blocker die aber trotzdem noch 20% durchlassen-sind also ungeeignet; man Muss also direkt bei Hersteller Restposten bestellen.
                Die haben dann UV-A, B, C und dass nicht schlecht; gegen das UV-C hilft ein Filterglas: MBM, welches 95% absorbiert.

                mfg, hoffe konnte helfen


                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                  mighty.v schrieb:
                  Normalerweise reicht sogar eine 70 Watt HQI. Diese ist sogar noch deutlich heller als eine 80 Watt HQL und vergleichbar mit 125 Watt HQL.
                  Hmm,

                  ich kann mich jetzt nur auf Hellmuts Seite berufen...:
                  http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/messergebnisse.html
                  Jetzt vergleicht mal Osram MBF-U 125W, mit z.B.
                  Philips CDM-T 70W
                  Wenn, dann solltest Du dir gleich HCI, CDM, CMH(alles Keramikbrenner) besorgen.
                  Der Reflektor mit einseitig gesockeltem Keramikbrenner sollte so aussehen:
                  http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/philipsb.jpg
                  Mit diesem Reflektor solltest Du auch mit 70W genug °C zusammenbekommen. Bei mir jedenfalls reicht es!

                  Danke Hellmut!

                  Gruss, Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                    Hallo,

                    sicher das HQL MBF-U UV-B haben??Hab mal gegoogelt aber nix gefunden.
                    Wenn die UV-B hätten wär das ja auch ne Alternative.Ne HQL mit 80/125 Watt hab ich ja,müsst ich nur die Birne auswechseln.

                    Gruss

                    Eric

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                      Oliver78 schrieb:
                      mighty.v schrieb:
                      Normalerweise reicht sogar eine 70 Watt HQI. Diese ist sogar noch deutlich heller als eine 80 Watt HQL und vergleichbar mit 125 Watt HQL.
                      Hmm,

                      ich kann mich jetzt nur auf Hellmuts Seite berufen...:
                      http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/messergebnisse.html
                      Jetzt vergleicht mal Osram MBF-U 125W, mit z.B.
                      Philips CDM-T 70W
                      Wenn, dann solltest Du dir gleich HCI, CDM, CMH(alles Keramikbrenner) besorgen.
                      Der Reflektor mit einseitig gesockeltem Keramikbrenner sollte so aussehen:
                      http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/philipsb.jpg
                      Mit diesem Reflektor solltest Du auch mit 70W genug °C zusammenbekommen. Bei mir jedenfalls reicht es!

                      Danke Hellmut!

                      Gruss, Oliver
                      Hallo,

                      wo bekommt man solche Lampen (HCI, CDM, CMH)??In diversen Shops find ich nur die Leuchtmittel aber gibts sowas auch komplett mit Reflektor und Vorschaltgerät??

                      Gruss
                      Eric

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                        richy schrieb:
                        wo bekommt man solche Lampen (HCI, CDM, CMH)??In diversen Shops find ich nur die Leuchtmittel
                        HQI wie HCI Brenner können in den selben Strahler eingesteckt werden.
                        Diesen finde ich z.B. recht interessant:
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54169&item=3841792621&rd=1

                        Gruss, Oliver

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                          MBF-U sind die normalerweiße empfohlenen Birnen, und haben UV-B-sonst wäre diese Beleuchtung ja sinnlos..., bis auf die Lumenwerte.
                          Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, schon alleine wegen des nur 3 Bänder umfassenden Spektrums (HQI hat 4)

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Frage zur Beleuchtung - HQI

                            darijan schrieb:
                            MBF-U sind die normalerweiße empfohlenen Birnen, und haben UV-B-sonst wäre diese Beleuchtung ja sinnlos...
                            MBF-U wird lediglich aufgrund des geringeren Rotanteils empfohlen. Die "de luxe" und "super de luxe" Varianten haben höhere Rotanteile und sind für Pflanzen gut geeignet (dafür wurden sie entwickelt). Tieren, die unter der Sonne leben, möchte ich persönlich diese Beleuchtungsart nicht antun.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X