Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenteich beheizen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gartenteich beheizen

    Meine 3 Gelbwangen Schmuckschildkröten (20-30cm)leben schon seit 3 Jahren im Gartenteich.
    Mir ist aufgefallen das sie einen Schnupfen haben!(pfeifende Geräusche beim atmen)
    Desshalb will ich den Teich mit einer Folie überdachen(Teich:4x4m und 1m tief), das Wasser zwischen September und Juni beheizen und mit einem (uv?) Strahler über dem Sonnenbadplatz für ihr wohlergehen sorgen.
    Meine Fragen:
    1.Wie lange soll ich sie in den Winterschlaf schicken?
    2.Ist es besser sie für den winterschlaf ins Haus zu holen oder im Freien(würde dann die Temperatur au ca 7°C heizen)lassen?
    3.Was für einen Strahler brauche ich und wie lange am Tag sollte dieser laufen wenn keine Sonne scheint?
    4.Wo bekomme ich einen Heizer für den Teich(ca 4 Kubikmeter Wasser )
    5.Mit wieviel € Stromkosten muss ich pro Jahr ungefähr rechnen?(<- nur wer selbst Erfahrung hat sollte antworten)
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Peter

    [[ggg]Editiert von peter1 am 26-09-2004 um 22:08 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Gartenteich beheizen

    Hi!

    Ich habe selbst nur einen Mörtelkübel draussen, ohne Schröten...
    Bin aber der Meinung, dass man egal wieviel Geld man hat, nichts (ökologisch) schwachsinnigeres machen kann, als einen Aussenteich in Deutschland zu beheizen.

    Meine Meinung
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Gartenteich beheizen

      blauauge schrieb:
      Hi!

      Ich habe selbst nur einen Mörtelkübel draussen, ohne Schröten...
      Bin aber der Meinung, dass man egal wieviel Geld man hat, nichts (ökologisch) schwachsinnigeres machen kann, als einen Aussenteich in Deutschland zu beheizen.

      Meine Meinung
      Christian
      Wenn du ebenfalls der Meinung bist das es besser ist die WSK im Haus zu halten weil dort die Energieeffizienz besser ist und sie dann dort in einer Wanne vorsichhinvegitieren tust du mir leid.
      Ich gehöre zu den 90% die sich vor dem Kauf keine Gedanken machen was ist wenn die Tiere größer werden. Jetzt möchte ich aber Verantwortung übernehmen und meinen Tieren ein Leben ermöglichen das sie verdient haben.
      Also kommt für mich nur in Frage etwas zu ändern da ich von einem Freund weiss das bei ihm 3 von 8 Gelbwangen im Winter verstorben sind! Dieser stellte daraufhin ebenfalls auf Beheizung um und seit dem geht es den Tieren gut.
      Mir ist klar das es nicht ökologisch sinnvoll/vertretbar ist einen Gartenteich zu heizen, doch nach abwägen der Risiken für meine WSK, die eben schon angeschlagen sind, kommt für mich keine andere Lösung in Frage.
      Außerdem essen 2 der 3 Tiere seit knapp einem Monat nichts mehr und aus Erfahrung weis ich das sie im April wieder aktiver werden d.h. 7! Monate ohne Nahrung was ziemlich heftig ist.
      Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge was ich außer beheizen tun kannn oder Antworten auf meine Fragen.
      Vielen Dank Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: Gartenteich beheizen

        Hallo Peter,
        Denn Gartenteich zu beheizen halte ich aber auch für die Falsche Methode. Ich würde Dir raten ein Gewächshaus über den Teich zu bauen, dann kannst Du auf die Heizung verzichten und es ist im ganzen billiger. Ich habe auch eine solche Anlage und das Wasser ist den größten Teil des Sommer schön warm. Ausserdem sind die Tiere so vor kaltem Wind und Regen geschützt. Du mußt allerdings einen UV- Strahler installieren, da Glas das komplette UV- Spektrum blockt.
        Gruß schnappi

        Kommentar


        • #5
          Re: Gartenteich beheizen

          Danke für die Antwort.
          Plexiglasplatten aus dem Baumarkt dürften gehen oder?(Ein fertiges Haus in dieser Größe ist ziemlich teuer)
          Stimmt es das dieser UV-Strahler nur 30min pro Tag laufen muss/darf? Hab hier irgendwo gelesen dass es sonst Schäden gibt.
          Mfg Peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Gartenteich beheizen

            Zu aller erst solltest du die Erkältungen auskurieren. Dazu solltest du sie jetzt schnellstens ins Haus holen (mindestens 25 °C Wassertemperatur) und so bald als möglich (wie wäre es mit heute?) zum Tierarzt mit viel Schildkrötenerfahrung bringen. Eventuell muss diesen Winter die Winterruhe ganz ausfallen (mit Erkältungen bei Wasserschildkröten ist nicht zu spaßen).
            Die 30 Minuten gelten nur für die Osram Vitalux (und die Baugleiche Radon Sanolux) mit 300 Watt, die wirklich viel UV abstrahlt. Andere Strahler mit UV-Anteil werden ganztags betrieben.
            Als Material empfehlen sich Hohlkammerplatten mit möglichst großer Dicke. Diese haben eine Brauchbare Wärmeisolation (und zumindest bei Alltop erübrigt sich die teure UV_Lampe und man kommt mit einfachen Strahlern aus). Einfach Plexiglasplatten und Folie isolieren dagegen schlecht.
            Auch wichtig ist eine Isolierung des Teiches gegenüber dem Boden. Ansonsten verpufft eine Wasserheizung nahezu ohne Wirkung.
            Wenn die Tiere dann die Erkältungen überstanden haben, und das Frühbeet und der Teich wintersicher sind, kannst du dann nächsten Winter darin überwintern (ich fürchte, diesen Winter wird das wegen der Erkältungen nichts mehr). Bei den Temperaturen und der Beleuchtungsdauer kannst du dich dann an den Verhältnissen in Florida orientieren (Hauptverbreitungsgebiet).

            Kommentar

            Lädt...
            X