Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abszess: Den schildkröten Antibiotikum geben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Abszess: Den schildkröten Antibiotikum geben...

Hi Steve,

stevebox schriebIch hab bereits das Wasser auf 25° gesenkt (war zuerst 28-30°)
    Wolltest Du sie kochen? ~l
    Im Sommer sind 25°C ausreichend für Deine Chrysemys picta bellii (nur am Sonnenplatz sollten 35-40°C),im Frühjahr und Herbst 20°C und im Winter gehören sie in den Kühlschrank bei 4-8°C.
    Hast Du sie durchweg das ganze Jahr so warm gehalten?
    Kann man das Geschlecht erkennen?

Lese mal hier: http://www.zierschildkroete.de/picta.html
    Das hilft Dir bei der Haltung weiter.

Hatte auch mal ein Fundtier (troostii) mit Ohr-Abszess wurde aber bei Narkose geschnitten und ausgeschabt, dann Antibiotika-Salbe drauf.
    Sie hat das gut weggesteckt, auch am nächsten Tag wieder gefressen. Es wurde nicht genäht. Unten auf dem Foto kann man es noch etwas sehen.

Ach nochwas, oben schreibst Du Rotwangen, was stimmt den nun?

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 06-11-2004 um 12:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Abszess: Den schildkröten Antibiotikum geben...

Hallo!

>>Wolltest Du sie kochen?

Nö, eigentlich nicht ;-) leider ist die Temperatur ehrlich gesagt in jedem Buch verschieden, auch im Internet steht immer was anderes. Dass die Temp nicht 30° haben darf hab ich gestern mit großer verwunderung erfahren...
      In den Kühlschrank??? Das höre ich auch das erste mal... Hieß es nicht dass man die tiere lieber nicht den Winterschlaf machen lassen sollte? Letztes Jahr war es nämlich auch so, dass es sehr kalt war im Aq. und da wurden sie kränklich, da musste ich den Winterschlaf früher abbrechen.

>>Ach nochwas, oben schreibst Du Rotwangen, was stimmt den nun?

Ähm, sorry da gab es eine kleine Verwechslung... Ich weiß dass man als Tierhalter wissen müsste welche Art man besitzt und dass man dementsprechend alles über die Tiere wissen müsste blablabla...
      Aber ich hab wie gesagt die Tiere leider nicht selbst gekauft. Das war so:

Ein händler hat meinen Vater die Schildlis verschenkt weil er den Laden schließen musste, und er nur mehr diese 2 Tiere hatte. Dieser hat sie meiner (10 jährigen) Schwester geschenkt weil sie genau zu dieser Zeit Geburtstag hatte. Nun, nichtsahnend hat sie meine Schwester 2 Wochen gehalten, dann fuhren wir in den Urlaub. Und in dieser Zwischenzeit blieben sie bei meiner Oma... Als wir wieder zurückwaren war die Interesse an den Tieren von seite meiner Schwester weg. Aber da irgendjemand sich um sie Kümmern musste behielt meine Oma sie noch für 1 Monat. Als ich eines Tages die Tiere genau beobachtete fingen sie mir an wahnsinnig gut zu gefallen, und irgendwie taten sie mir auch leid. Ich wusste dass das eine große Verantwortung war, aber lieber als sie hier verrecken zu lassen nehme ich sie: Ich suchte im Keller das große Ex-Fischaquarium (100L) ca. 80x35cm Kaufte mir auch ein Schildkröten Buch, und erkannte erst dann dass sie total falsch ernährt und behandelt wurden. Ich las alles nach was ich brauchte und kaufte mir eine Wärmelampe, Futter und einen Termometer (und einige Plastikpflanzen). Und eigenltich überlebten sie es bis jetzt so. Jedoch hab ich damals sie für Rotwangen gehalten, frag mich nicht wieso. Jedenfalls kam ich zufällig drauf dass das Indiander-Schmuckschildkröten (Westliche-Zierschildkröten) oder Chrysemys Picta Bellii sind.

Ich hoffe die brauchen keine sehr unterschiedliche Behandlung von den Rotwangen, denn ich hab sie auch so behandelt wie Rotwangen (bis auf die tiefe Temperatur, die laut Buch den Rotwangen sehr gut täte).

Was das Foto betrifft schaut es ganz gleich aus. Er hat bei ihnen auch das weggemacht. Leider war es beim Männchen so groß, dass es fast so groß wie der Kopf selber war, und sich bis zum Hals erstreckte. Glücklicherweise hat der Arzt die ganze gelbliche Substanz entfernt.
      Das mit dem Zunähen hat er auch zugegeben dass das eher nicht so gut war, weil sonst das Eiter nicht ausgespült werden kann. Er hat die Wunde wieder etwas geöffnet um das restliche Eiter rauszulassen. Jetzt sind beide mehr oder weniger wieder OK. In 2 Wochen gehts nochmals zur Kontrolle hin.

Bleibt da eigentlich etwas Eiter lebenslänglich drin? Und eine Narbe auch?
      Danke
      steve

Kommentar

Hallo Steve,

wenn der Eiter draussen ist, dann bleibt auch nichts mehr drinnen:-)
        Wenn noch was drinnen blieb, dann entwickelt sich ein neuer Abszess daraus, der dann auch wieder geöffnet werden muss:-(

Es bleibt keine Narbe, das siehst du in kürzester Zeit nicht mehr, wo der Schnitt war:-)

Viele Grüße
        Marion
        Gruß

Marion

Kommentar

stevebox schrieb:
          Hieß es nicht dass man die tiere lieber nicht den Winterschlaf machen lassen sollte?
          Hi,
          da hast du dich wohl auf der schlechtesten aller Schildkrötenseiten informiert...schau mal auf http://wasserschildkroete.de.be/

Chrysemys picta sind überings seit einiger Zeit meldepflichtig.
          pfüati Xaver

Kommentar

Hi Steve,

Da haben Deine Schildkröten aber schon einiges mitgemacht.
            stevebox schrieb:Ich suchte im Keller das große Ex-Fischaquarium (100L) ca. 80x35cm
            Noch eine kurze Frage: leben die zwei Tiere immernoch in dem "Minibecken" und hast Du einen Eiablageplatz für Dein Weibchen geschaffen?
            Das wird reichlich eng! Du bräuchtest schon ein 200-Liter-Becken!!!
            Hast Du mal darüber nachgedacht, sie eventuell in erfahrene Hände abzugeben?

lg - Heike

Kommentar

Hi XaWa, Heike 2 und Marion.

@marion: Da bin ich ja wirklich erleichtert. Das Männchen hat jetzt alles "rausgespuckt" sozusagen ;-). Ich hoffe sie erholen sich schnell.

@Xawa: ich habe mich sehr über die Schildkröten informiert wenn du das meinst, ich möchte dich nur informieren dass auf http://wasserschildkroete.de/ folgendes steht:
              "Die kalte Überwinterung ist ein Haltungsfehler und keine Haltungsbedingung!
              Wenn in einigen Wasserschildkrötenbüchern steht, dass eine kalte Überwinterung notwendig für die Gesundheit von Wasserschildkröten sei, ist dies nicht nur verkehrt, sondern hat oft tödliche Folgen. "

Während auf der von dir genannten Seite total das Gegenteil steht. Was den Winterschlaf betrifft habe ich mittlerweile viele Meinungen gehört: letztes Jahr waren die Schildkröten sehr kränklich, deshalb werde ich ihnen den Winterschlaf heuer ersparen.

@Heike 2: Also gehen wir doch nicht gleich vom schlimmsten aus ja? Sie sind hier wahrscheinlich besser aufgehoben als sonstwo, und das finde ich schon wichtig. Hier kannst du ein Bild vom Aquarium sehen (http://www.mitglied.lycos.de/stevetombraider/aquarium.jpg). So klein ist es doch nicht...;-)

Tschüss steve

[[ggg]Editiert von Stevebox am 06-11-2004 um 21:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Steve,

@Xawa: ich habe mich sehr über die Schildkröten informiert wenn du das meinst, ich möchte dich nur informieren dass auf http:// wasserschildkroete.de/ folgendes steht:
                "Die kalte Überwinterung ist ein Haltungsfehler und keine Haltungsbedingung!....
                @Heike 2: Also gehen wir doch nicht gleich vom schlimmsten aus ja? Sie sind hier wahrscheinlich besser aufgehoben als sonstwo, und das finde ich schon wichtig. Hier kannst du ein Bild vom Aquarium sehen (http://www.mitglied.lycos.de/stevetombraider/aquarium.jpg). So klein ist es doch nicht...;-)
                Nagut, nur die Vorgeschichte, da gingen die Tiere von Hand zu Hand war schon etwas merkwürdig. Gut das Du Dich jetzt um sie kümmerst.
                Nur so eine Entzündung kommt auch nicht von irgendwo.

Was Deine angegebene Wasserschildkröten-Seite angeht, die kann kein SK-Halter empfehlen. Die sind ganz gegen die Winterruhe, sogar bei Griechischen Landschildkröten.
                Da steht viel Murks, deshalb gibts auch www.wasserschildkroete.de.be die Berichtigung, die ist aber noch im Aufbau.
                Gegen diesen Verein sind schon viele Halter sturmgelaufen, leider mit wenig Erfolg.

Das Dein Weibchen mal 25 cm lang wird und dann auch einen ebenso tiefen Eiablageplatz mit Sand-Erde-Gemisch braucht, ist Dir bekannt? Im Aqua sehe ich nur einen Sonnenplatz.

lg - Heike

Kommentar

Im Moment sind beide Tiere ca. 10cm lang, und die Eiablage befindet sich hinter dem Landteil (kann man schlecht erkennen). Das ist ein Plexiglasbehälter mit Kiesel gefüllt der bis zum Boden reicht und kein Wasser reinlässt. Das Weibchen erwisch ich dort oft am Graben ;-)

Was die Geschichte betrifft, ich kann dir nur sagen dass ich schon öfters (auch hier im Forum)Geschichten über geschenkte Schildkröten gelesen habe. Außerdem, was soll ich sagen, ich hab sie jetzt schon 2 Jahre lang, und bis auf dieses letzte Poblem ging es ihnen bisher ganz gut. Ehrlich gesagt hat mir deine Antwort zuerst "gib sie in Erfahrenere Hände" schon etwas irritiert, denn irgendwie habe ich nicht das Gefühl als würde ich sie quälen oder sonstwas machen. Aber das hat sich ja mittlerweile hoffentlich geklärt ;-)
                  Tschüss
                  steve

Kommentar

Hi Steve,

stevebox schrieb:Ehrlich gesagt hat mir deine Antwort zuerst "gib sie in Erfahrenere Hände" schon etwas irritiert, denn irgendwie habe ich nicht das Gefühl als würde ich sie quälen oder sonstwas machen.
                    Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen.
                    Somit sind ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt und ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinen "Wasserplanschern".
                    Aber überlege es Dir, mit der Winteruhe im nächsten Jahr, vorrausgesetzt sie sind gesund natürlich.
                    Die gehört zu Ihrem Lebenszyklus dazu, besonders wenn Du Nachzuchten haben möchtest.

lg - Heike

Kommentar

Klar, das mit der Winterruhe werde ich sicherlich wieder einführen, das Problem ist ja nur, dass sie gerade jetzt gesund geworden sind, und sie langsam anfangen zu fressen. Ich möchte sie halt nicht gleich in den Winterschlaf tun, weil sie meiner Meinung nach noch nicht 100% gesund sind. Deshalb. Aber vielleicht kann ich im Dezember dann die Temperatur senken. ;-)
                      Vielen dank nochmals Heike
                      tschüss
                      steve

Kommentar

Lädt...
                      X