Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariumgrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aquariumgrund

    Hallo!
    Bei www.wasserschildkroeten.de hat man mir geraten, den Kies aus dem Aquarium zu entfernen und nach Möglichkeit auch keinen Sand zu verwenden. KEIN Untergrund wäre für die Schildis hygienischer und für die Gesundheit der Kleinen besser.
    Kann das jemand bestätigen. Weiss momentan echt nicht, ob ich das nun machen soll oder nicht.

  • #2
    Re: Aquariumgrund

    Hallo,

    möchte auch einfach mal eine Antwort geben, hoffe das stimmt so in etwa. Solltest allerdings auf die Spezialisten warten.

    1. wasserschildkröten, de gehört nicht zu den Seiten die zu empfehlen sind, da teilweise falsche Haltungsbedingungen angegeben sind.

    2. Schreibe doch mal bitte, welche Art Du hällst.
    Ich habe schon öfter hier gelesen, daß einige Halter ihre Schildkröten ohne Bodengrund halten, da so das becken leichter zu reinigen geht. Ist aber nicht bei allen Arten möglich, und vor allem gehen da die Meinungen ganz schön auseinander.

    Viele Grüße
    tanilie

    Kommentar


    • #3
      Re: Aquariumgrund

      mir geht es ja nicht darum, dass das becken leichter zu reinigen ist... die schildis sollen sich doch wohlfühlen... und so mit dem blanken glas am boden, ist das für die bestimmt nicht so schön...

      habe 2 höckerschildkröten... so ca. 5 jahre alt

      Kommentar


      • #4
        Re: Aquariumgrund

        Hallo,

        das hatte ich auch nicht so verstanden.
        Aber in den Beiträgen zum Thema Bodengrund wurde immer gesagt, daß es bestimmten Arten egal ist, ob sie einen Bodengrund haben oder nicht, und deshalb einfach der Reinigungsvorteil benannt.
        Welche Höckerschildkröten hast du denn?
        Ich pflege eine Graptemys kohni und eine pseudogeographica.
        In meinem Aquarium ist übrigens Sand als Bodengrund drinnen. Ich hatte mich recht ausführlich in den Forem umgehört, und mich dann für Sand entschieden. Die Tierärztin ist mir dann auf den Fuß getreten, und hatt gesagt, ich solle lieber so richtig große Flusssteine reingeben, da die Schildkröten Sand und Kies oft mitfressen, und das dann zu erheblichen Verstopfungen führt.
        Hab dann nochmal alle Beiträge durchgelesen, und bin dann bei dem Sand geblieben. Hoffe das war die richtige Entscheidung.
        Aber nochmal zu der eigentlichen Frage:
        Suche einfach mal nach "Bodengrund", da gab es schon etlich Diskussionen mit verschiedenen Meinungen.
        Keine Schildkrötenart soll unbedingt keinen Bodengrund haben.
        Vielleicht meldet sich ja auch Beate mal zu Wort, die kennt sich mit den Graptemys gut aus.
        Mich würde mal interessieren, wie Du Deine Pfleglinge so hällst (Winterruhe, Aquariumeinrichtung usw.)

        Viele Grüße
        tanilie

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Aquariumgrund

          Hallo tanilie, hallo MrShy,

          stimmt, die Diskussion um den Bodengrund wurde hier im Forum teilweise sehr lebhaft geführt! Inzwischen haben sich einige der Beteiligten auch persönlich gesprochen und die Meinungsverschiedenheiten teilweise ausgeräumt. Geblieben ist:

          Aquarien ohne Bodengrund lassen sich vor allem dann leichter reinigen, wenn sie einen Bodenabfluss haben (einige Schildkrötenhalter haben solche Spezialanfertigungen). Das ist banal, denn wenn man den Stöpsel rauszieht, verschwindet sonst ja der Sand im Abfluss... Für Aquarien, bei denen der Wasserwerchsel mit dem Schlauchdurchgeführt wird, spielt es kaum eine Rolle, ob Sand drin ist oder nicht.

          Es gibt wohl Sand-Sorten, die zu Problemen, oft Hautinfektionen, bei den Schildkröten geführt haben. Leider ließ sich nicht mehr genau feststellen, was der Auslöser für die Probleme gewesen war. Sand aus einem sauberen Bach und aus wenig wasserlöslichem Material hat bisher meines Wissens noch keine derartigen Probleme verursacht, ebenso wenig ausgewaschener, chemisch neutraler Flussand (bei uns hier in der Regel Rheinsand). Vorsichtig wäre ich bei gemahlenem, also eher scharfkantigem Sand und Sand, der Schadstoffe enthalten könnte oder aus dem sich viele Stoffe lösen.

          Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Wasserwerte in Aquarien mit Sandboden stabiler bleiben als in "leeren" Becken. Fäulnis tritt normalerweise nicht auf. Weiteres dazu findet sich auf www.turtle-technik.de.

          Bei Höckerschildkröten würde ich zu einer Sandschicht auf dem Boden raten, denn die Tiere könnten durch die Spiegelung in der unbedeckten Bodenscheibe erschreckt werden. Die Flüsse, in denen Graptemys lebt, haben meist sandigen Boden.

          Die Tierärztin hat wahrscheinlich schon Darmverschlüsse durch übermäßig viel aufgenommenen Sand erlebt. Das ist wirklich übel! Aber die Ursache dafür ist nicht der Sandboden selber, sondern der Versuch der Schildkröte, durch die übermäßige Sandaufnahme ein anderes Problem zu beheben. Schildkröten, denen etwas im Futter fehlt (Mineralien oder auch Ballaststoffe), versuchen, das durch Sandaufnahme auszugleichen, und dann kennen sie evtl. kein Halten mehr. Aber man sollte bei der Fütterung ja sowieso darauf achten, dass die Futterzusammensetzung artgerecht ist. Außerdem sollte man vor allem Neuerwerbungen durchchecken lassen. Wenn eine Schildkröte z.B. schädliche Einzeller im Darm hat, versucht sie vielleicht, diese durch mehr Ballaststoffe (und in diesem Fall Sand) loszuwerden, und nimmt dann mehr Sand auf als sie wieder ausscheiden kann.

          Übrigens: Die Empfehlung gilt für Sand als Bodengrund. Von sandbeklebten Sonneninseln oder so rate ich ab. Höckerschildkröten sonnen sich fast nie auf Steinen, sondern meist auf Holz und ganz selten auch mal auf Schlamm am Ufer. Ihr Bauchpanzer ist empfindlich gegen den "Sandpapiereffekt".

          Alles klar?

          Viele Grüße
          Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: Aquariumgrund

            Hallo!
            Ich halte meine Moschusschildkröten ohne Bodengrund - Dafür ist das Becken voll mit Javamoos. Aber jetzt bin ich ein wenig stutzig geworden wegen der Insel. Ich war heute Sand kaufen um meine Styroporinsel zu beschichten. Was kann man den sonst noch nehmen was nicht so rau ist?
            Gruß Maik

            Kommentar


            • #7
              Re: Aquariumgrund

              Hallo Beate!

              Vielen Dank für die Hilfe. Werde wohl meinen Kies gegen Sand austauschen. Das Aquarium muss ich sowieso mal "umgestalten". Zum Glück hab ich ja ne "schwimmende" Holzinsel, welche super gern von den Schildis benutzt wird.

              Hat jemand gute Erfahrungen mit Wasserpflanzen gemacht... mein letzter Versuch vor ein paar Jahren war nicht gerade von Erfolg gekrönt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Aquariumgrund

                Holla,
                FroggerMaik schrieb:
                Ich halte meine Moschusschildkröten ohne Bodengrund
                Gerade bei Moschusschildkröten sollte der Bodengrund nicht fehlen, gehören diese doch zu den Schlammschildkröten...
                Ich war heute Sand kaufen um meine Styroporinsel zu beschichten.
                Styroporinsel???
                Kork z.B. eignet sich eher als Sonnenplatz.
                Bei einem Männchen würde auch eine grosse Wurzel reichen, die aus dem Wasser ragt...

                Gruss, Oliver

                [[ggg]Editiert von Oliver78 am 02-11-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aquariumgrund

                  Hallo!
                  Meine Moschusschildkröten sind denn Sommer über im Gartenteich. Dort haben sie genug "Schlamm".
                  In ihrem Winterquartier durchwühlen sie das Javamoos nach etwas Freßbarem. Ich glaube das ist ein guter Ersatz.
                  Die Styroporinsel hat einen rechteckigen Ausschnitt für einen Eiablagebehälter den ich aus Glas geklebt habe. Die Schildkröten habe ich noch nicht beim sonnen beobachten können. Das ganze ist auf einem VA gestell befestigt damit der Rand unter dem Wasserspiegel gehalten wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aquariumgrund

                    Meine Dach-Moschusschildkröten kommen mehrmal täglich für jeweils einige Minuten unter kleine 40-Watt Strahler zum Sonnenbaden. Manchmal räumen sie den Landteil mit samt deckunggebende Topfpflanzen komplett um. Sie sind an Land aber sofort wieder im Wasser, wenn sie gestört werden, so dass ich oft nur an den Spuren sehe, dass sie an Land waren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X