Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißer Fleck auf dem Panzer,wer kann mir helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißer Fleck auf dem Panzer,wer kann mir helfen?

Hallo!
    Ich habe seit ca. 3 1/2 jahren eine gelbwangenschildkröte.sie ist soweit topfit,nur seit ca. 3 wochen hat sie am hinteren teil vom panzer einen weißlichen belag.wenn ich mit dem finger drüber wische geht er ab,ist aber nach zwei tagen wieder da. könnte das vieleicht ein pilz sein?
    der panzer drunter ist aber voll ok (fest und ohne schäden). was kann ich da tun?ich mache es halt immer weg wenns wieder kommt,aber soll ich die stelle vieleicht mal desinfizieren,wenn ja mit was? ist wie gesagt nur ein kleiner teil am hinteren panzer.

bin für ratschläge dankbar !

ciao Martin

Re: Weißer Fleck auf dem Panzer,wer kann mir helfen?

nun, dieses (anfangs kosmetische) problem (algen) taucht grundsätzlich bei schlechter wasserqualität auf und kann sich später in pilz ausweiten.
    du solltest darauf achten dass deine sk öfters pro woche mal komplett abtrocknet-lass sie im garten herumflitzen. zur desinfektion und pilzbehandlung ist kodan spray, aus der apotheke, empfehlenswert.
    diese maßnahmen, kombiniert mit besserem wasser sollten helfen.

viel glück!

Kommentar

Re: Re: Weißer Fleck auf dem Panzer,wer kann mir helfen?

darijan schrieb:
      du solltest darauf achten dass deine sk öfters pro woche mal komplett abtrocknet-lass sie im garten herumflitzen.

????

was is das für ein tipp?
      also zuerstmal wäre ein foto von der betroffenen stelle interessant. dann wären die haltungsbedingungen interessant.
      ansonsten: wenn dir was komisch vorkommt, such dir einen schildkrötenerfahrenen tierarzt, zB bei www.tierarzt.schildkroeten.com

Kommentar

ein toller!

Kommentar

Nee darijan,

überhaupt nicht. In einem artgerecht eingerichteten Becken kann die Schildkröte auch so komplett abtrocknen und man kann ihr den Stress durch die Rumschlepperei ersparen. Außerdem ist auch nicht immer das Wetter dafür.... :eyes

Kommentar

Re: Re: Weißer Fleck auf dem Panzer,wer kann mir helfen?

darijan schrieb:
            du solltest darauf achten dass deine sk öfters pro woche mal komplett abtrocknet-lass sie im garten herumflitzen.
            AFRO-thunder schrieb:
            was is das für ein tipp?
            darijan schrieb:
            ein toller!
            Ist das dein Ernst? :O
            Meine Wsk. lässt sich nur sehr ungern unter schärfstem Protest umhertragen...
            Auf dem Landteil sollte es der Schildkröte auch so mölich sein sich trocknen und bestrahlen zu lassen.

Gruss, Oliver

Kommentar

MartinHo schrieb:
              Hallo!
              Ich habe seit ca. 3 1/2 jahren eine gelbwangenschildkröte.sie ist soweit topfit,nur seit ca. 3 wochen hat sie am hinteren teil vom panzer einen weißlichen belag.wenn ich mit dem finger drüber wische geht er ab,ist aber nach zwei tagen wieder da. könnte das vieleicht ein pilz sein?
              der panzer drunter ist aber voll ok (fest und ohne schäden). was kann ich da tun?ich mache es halt immer weg wenns wieder kommt,aber soll ich die stelle vieleicht mal desinfizieren,wenn ja mit was? ist wie gesagt nur ein kleiner teil am hinteren panzer.

bin für ratschläge dankbar !

ciao Martin
              Also,
              gehe zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Wenn keiner auf dieser Liste www.tierarzt.schildkroeten.com in deiner Nähe ist, kannst du hier auch noch nachfragen ob jemand einen in deiner Nähe kennt.
              Und dann beschreibe mal ganz genau, wie groß und alt das Tier ist, wie genau das Becken eingerichtet (Landteil, Filter, Beleuchtung, etc) ist und wieviel Wasser darin ist, was du alles fütterst (auch Futterergänzungsmittel) und die Temperaturen an Land und im Wasser.

(Ich habe die Anspielung entfernt-Moderator)

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-05-2004 um 23:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X