Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpes bei Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes bei Wasserschildkröten

    Hallo zusammen,

    da im Moment in vielen Landschildkröten-Foren vermehrt Fragen zur Herpeserkrankung kommen, wollte ich jetzt mal die Experen hier bei den Wasserschildkröten-Halter befragen.

    Wie sieht es aus, erkranken WSK weitweniger daran? Oder garnicht?
    Ist es der selbe Virus, der die Erkrankung hervorruft?
    Gibt es da schon Untersuchungen?

    lg - Heike


  • #2
    Re: Herpes bei Wasserschildkröten

    Hallo Heike,

    bei Wasserschildkröten wurde auch schon Herpes nachgewiesen (bzw. die Antikörper). Meines Wissens sind bei diesen Schildkröten keine Erkrankungen bekannt, aber man nimmt schon an, dass diese Schildkröten das Virus dann wieder an andere Landschildkröten weiter geben können - mit den bekannten Folgen. Besonders häufig sind diese Nachweise bei Arten, die manchmal auch mit Landschildkröten zusammen gehalten werden (zum Beispiel Dosenschildkröten).

    Ob diese Schildkröten das Virus auch an andere Sumpf- oder Wasserschildkröten weiter geben, ist wohl noch nicht bekannt. Ich füchte aber ja.

    Das ist einer der vielen, vielen Gründe, warum ich so klar dagegen bin, verschiedene Arten und vor allem verschiedene ökologische Guppen direkt zusammen zu halten, und warum bestimmte Hygienemaßnahmen so wichtig sind.

    Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X