Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was füttern?

Hi
    Ich habe eine 4 monate alte
    Mississippi Höckerschildkröte.
    Wollte mal fragen was ich ihr an pflanzlicher Nahrung noch füttern kann?
    Obst oder Gemüse?
    Gruß manuel

Re: Wasserpflanzen was sonst?

Zitat:"Mein Tipp: Probiere mal die "Suchen"-Funktion (oben unter dem "n" von "Foren") aus."

Kommentar

Re: Was füttern?

Hallo Manuel,

> Obst oder Gemüse?

Wie Oliver schon kurz mit seinem Tipp angedeutet hat: Weder - noch. Beides ist zu ballaststoffarm und hat in den meisten Sorten eine für Schildkröten sehr ungünstige Zusammensetzung. Besser sind Wasserpflanzen und Wildkräuter.

Tipp für die "Suchen"-Funktion: Nimm den wissenschaftlichen Namen "Graptemys" als Suchbegriff, denn die deutschen bezeichnungen für die Schildkrötenarten sind nicht immer einheitlich und dann findest Du viele interessante Beiträge nicht.

Schau auch auf diese Seiten: http://wald.heim.at/urwald/542304/ http://zierschildkroete.de/
      http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

da findest Du ebenfalls gute Info.

Viele Grüße Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hi!

also ich hab 2 Florida schmuckschildkröten und den gebe ich fast nie
        Obst oda Gemüse...hab aber gehört das man es kann,aber net ausschließlich.Ich fütter meine mit kleinkrebsen(die teile im Fertigfutter)Fischen,Muschelfleisch und ab und zu mal einem häppchen fettarmen Fleisch.

Kommentar

Re: Re: Was füttern?

Hi,
          deine Ernährung ist für Florida-Schmuckschildkröten viel zu proteinreich, schon mal Wasserlinsen, Löwenzahn und Co probiert? Schau mal auf www.pseudemys.de
          pfüati Xaver

black raptor schrieb:
          hi!

also ich hab 2 Florida schmuckschildkröten und den gebe ich fast nie
          Obst oda Gemüse...hab aber gehört das man es kann,aber net ausschließlich.Ich fütter meine mit kleinkrebsen(die teile im Fertigfutter)Fischen,Muschelfleisch und ab und zu mal einem häppchen fettarmen Fleisch.

Kommentar

moin!

ja hab ich (also löwenzahn)
            haben sie aber nicht angenommen.
            Ich habs echt oft versucht aber es ging net.

haste dazu tipps?

Kommentar

Re: Re: Was füttern?

Hallo black raptor,

> löwenzahn haben sie aber nicht angenommen.

Das ist wie bei kleinen Kindern. Wenn die immer Eis und Pommes Frites bekommen, wollen sie auch nicht unbedingt ran an den Spinat!

Du tust Deinen Tieren mit dieser wirklich viel zu proteinreichen Ernährung, die Du beschrieben hast, gar nichts Gutes. Du solltest sie ganz schnell umstellen - und ich wünsche ihnen, dass die Leber und die Nieren nicht (wie zu befürchten) schon geschädigt sind! In der Natur sind diese Schildkröten ab einer Größe von etwa sieben Zentimetern fast ausschließlich Pflanzenfresser, und ihr Stoffwechsel reagiert doch recht empfindlich auf zu viel tierisches Eiweiss.

Die Tipps und Tricks, wie man sie zum Pflanzen fressen bewegt, sind ganz einfach: Hart bleiben und hart bleiben. Hunger ist nun mal der beste Koch. Biete Abwechslung an Grünzeug, also auch Wasserpflanzen und andere Wildkröuter und im Notfall auch die großen Blätter von Romanasalat (bitte nicht die Herzblätter, und auch keinen normalen Kopfsalat oder Eissalat, kein Gemüse und kein Obst).

Hast Du Sepiaschalen im Becken oder zerbröselte Eierschalen? Schildkröten mit der von Dir beschriebenen Fehlernährung haben oft Kalkmangel.

Beschreib' mal genauer die Haltungsbedingungen, dann können wir Dir vielleicht noch den einen oder anderen weiteren Tipp geben. Ach ja, und benutze bitte auch selber die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren), denn damit findest Du auch selber viele für Dich interessante Beiträge.

Viele Grüße
              Beate Pfau
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hi!

Ich waerde mich bemühen meinen kleinen fleischfressern mal grünzeug anzubieten.

danke für den tipp!

kalkmangel gibt es net, dafür sorge ich schon

Kommentar

Lädt...
                X