Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpflanzenschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserpflanzenschutz

Moin Moin,

ich habe (nach langer Zeit) mal wieder eine Frage:
    Ich habe zu meiner Rotwangenschmuckschildkröte ein paar Guppies gesetzt. Das klappt auch hervorragend. Ich wollte nun auch ein paar Wasserpflanzen dazupflanzen, das sieht einfach besser aus und die Guppies fühlen sich wohler. Da meine RSS sie aber immer abfrißt, möchte ich die Pflanzen gerne schützen. (Maschen-)Draht kommt ja wohl nicht in Frage, da er verzinkt ist. In unserem Baumarkt ist allerdings auch der kunstoffummantelte Draht verzinkt.
    Fällt euch etwas ein (z.B. ein Kunstoffdrahtgeflecht)?

Re: Wasserpflanzenschutz

Hi,
    schon mal Javamoos probiert? Meinen Schildkröten schmeckt das Zeug nicht.
    pfüati Xaver

Kommentar

Moin Moin,

ja. Aber leider mag sie alles, was Pflanze ist.

Viele Grüße
      Henning

Kommentar

Re: Re: Wasserpflanzenschutz

Hallo Henning,

da hat sie auch recht! Rotwangen-Schmuckschildkröten fressen in der Natur als ältere Tiere fast nur Pflanzliches - ihr Stoffwechsel ist auf so eiweissreiches Futter wie Sticks gar nicht eingerichtet. Davon werden sie leicht krank.

Wasserpflanzen sind nun mal die natürliche Nahrung, die Du ihr ruhig gönnen solltest. Biete ihr zu den Wasserpflanzen auch Wildkräuter an, also Löwenzahn, Wegerich, Giersch und so weiter. Im Notfall geht auch Romanasalat, der wird gerne gefressen - aber bitte nicht die Nährstoff- und Ballaststoff-armen Herzen, sondern die großen Köpfe im türkischen oder italienischen Gemüsemarkt kaufen. Endiviensalat geht ebenfalls vom Nährwert her, wird aber oft nicht so gerne genommen. Bitte keinen Kopfsalat oder Eissalat füttern, und auch kein Gemüse und Obst.

Viele Grüße Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Henning,
          die wohl einzige Möglichkeit, dauerhaft etwas grünes im Becken zu haben, ist die, gefressenes immer wieder "aufzufüllen".

Gruß Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
          X