Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

marmorkrebs Invasion!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marmorkrebs Invasion!!

Hallo,
    ich habe marmorkrebse als lebenfutter gezüchtet, und so um die 20 stück ins becken als futter reingeschmissen und dachte das es so ok ist (das war vor gute 2 wochen). Tja, habe gestern das becken gereinigt und mir sind 17!! stück in gegen gekommen. Aller anscheinend nach werden sie nicht gefressen und nun habe ich um die 70 krebse hier!Ich habe sie dann gestern abend im frisch geputzen becken beobachtet und gesehen das sie sogar auf die schildkröten rumklettern, keine angst davon haben und die schildkröten sie nicht zu beachten scheinen. Was soll ich den damit machen? oder weiter als futter geben und hoffen das die Schildkröten auf den geschmack kommen?

[[ggg]Editiert von michelle am 12-12-2004 um 11:54 GMT[/ggg]]

Re: marmorkrebs Invasion!!

Hallo ich fange zwar erst mit der Mamorkrebszucht an, hatte aber vorher Galizier (Flußkrebse), wenn die gestorben sind habe ich diese ins Schildkrötenbecken geworfen. Die toten aber frischen Krebse wurden zunächst wenig beachtet, bis sich dann plötzlich die Schildkröten gierig darüber her machten (nach ca. einer halben Stunde). Ich vermute die lebenden Mamorkrebse, werden 1. wohl noch sehr klein sein und 2. vielleicht zu schnell sein, bis die Schildkröten auf den Geschmack kommen. Die Schildis beriechen ihre Beute ja gerne erst einmal, besonders wenn es unbekanntes Futter ist.
    Gruß Sokrates

[[ggg]Editiert von sokrates32 am 12-12-2004 um 12:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michelle!

Also ich hatte auch mal Mamorkrebse. Ich hatte aber nur zwei davon. Diese Krebsart vermehrt sich wie du schon festgestellt hast rasend schnell. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auch 30 bis 40. Meine Schildkröte hat diese aber sehr gerne gefressen, und ist sofort auf Jagt gegangen. Die Krebse hatten keine Chance als ich sie alle ins Schildkrötenbecken umgesiedelt habe Innerhalb kürzester Zeit Waren alle gefressen. Ich habe auch mal irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo) dass diese Krebsart sehr nährstoffreich ist. Bei Wirbellose.de erfährst du eine Menge Informationen über diese Krebsart. Wenn deine Schildkröte keine frist wirst Du wohl nicht drumherum kommen alle aus deinem Aquarium zu entfernen.

Viele Grüße
      Frank

Kommentar

Hallo,
        Ich bin dabei mein zimmerteich einlaufen zu lassen und werde die tiere später erst mal alle in den teich schmeissen, vielleicht werden sie dann eher gerne gejagt wenn die schildkröten mehr platz zum jagen haben! Das becken ist noch ein bisschen klein (100x40), in 2 wochen siedeln sie in den zimmerteich ein, da haben die 160x160.

Vielleicht sollte ich mal einer töten und so als futter geben, damit sie erst mal wissen wie lecker die sind (also ich mag hummer gerne!!! leider sind die ein bisschen klein für mein teller, hihihi)

Kommentar

Re: Re: marmorkrebs Invasion!!

Schnute schrieb:
          Wenn deine Schildkröte keine frist wirst Du wohl nicht drumherum kommen alle aus deinem Aquarium zu entfernen.
          Wenn du welche los werden willst, ich nehme gerne welche!

Kommentar

Hallo Michelle

Ich kenne dein Problem! Die Krebse sind einfach zu schnell für meine Schildkröten! Um eine Invasion zu vermeiden habe ich dann angefangen, den Krebsnachwuchs abzufischen und einzufrieren. So kann ich die Krebse portionsweise verfüttern. Da dieses Futter für die Tiere noch relativ unbekannt ist, stürzen sie sich noch nicht darauf; es wird aber neugierig beschnuppert. Ich hoffe, dass ich nach ein paar Fütterungen die Krebse dann lebend ins Becken geben kann.

PS: Die Krebse züchte ich in einem separaten, kleineren Becken. So habe ich jederzeit die Übersicht und der Nachwuchs lässt sich leichter abfischen.

Grüsse Summsi

Kommentar

ich halte sie auch in einem anderen becken, zum glück!!
              das mit dem einfrieren finde ich super! ich warte noch ein bisschen und wenn sie trotz allem nicht ran gehen werde ich das auch mal probieren.

@Vespa: wo wohnst du? ich würde sie auf kein fall per post schicken, aber falls du in meiner nähe wohnst kannst du gerne ein paar abholen kommen!

Kommentar

Hallo vespa.

Habe selber leider keine mehr. Werde mir aber auch im Frühjahr wieder welche kaufen.

Kommentar

In der Nähe von Bayreuth in Bayern.
                  Da hier in Bayreuth kein Zoohändler solche anbietet muss ich so oder so eine Reise auf mich nehmen :-)

Kommentar

Bei uns explodiert gerade auch die Population an Krebsen. Erstens hatten die Schildkröten einen kleineren Krebs, mit dem wir gestestet habe, verschmäht. Zweitens sind sie nun in der Winterruhe und sowieso nicht in der Lage zu jagen. Mal eine Frage an euch: können die mittlerweile doch sehr stattlichen Krebse (8-9 cm Länge) die Schildkröten nicht verletzten? Oder kann, soll man nur die jungen Krebse verfüttern? Wie bringe ich denn die großen Krebse um, damit ich sie tot aber frisch verfüttern kann?
                    Bei uns in einem extra Becken sind mittlerweile auch dutzende von Krebsen unterwegs. Die älteren tragen schon wieder Eier.... args!

Kommentar

Also ich habe die Erfahrung mit Mamorkrebsen gemacht, daß sie meine Trachemys scripta troosti in ruhe gelassen haben. Sie sind auch eigentlich sehr friedlebend. Aber ein paar Guppies mussten leider mal dran glauben wenn sie krank waren. Wenn meine Schildkröte auf jagt war haben sie sich natürlich sehr gewehrt und sich auch teilweise mit den Scheren festgebissen. Das war manchmal ein richtig heftiger Kampf. Aber meine Schildkröte war bisher immer stärker. Sie hat sich sogar bewust immer die großen Krebse ausgesucht. Ist ja schließlich mehr dran

Viele Grüße
                      Frank

Kommentar

Hallo liebe Leute,

das mit dem einfrieren ist so ziemlich die brutalste Art die Krebse zum Ableben zu verleiten. Besser ihr werft sie kurz in kochendes Wasser, das geht schnell und tut der Nahrungsqualität keinen Abbruch.
                        Übrigens würde ich auch welche abnehmen.

Kommentar

ins kochen wasser??? das finde ich aber auch irgendwie abartig! ich dachte das sie beim einfrieren einfach einschlafen!! ist das nicht so? na ja.. aber das mit dem kochendem wasser.... ajajajaj... ne, das kann ich nciht!

Also falls jemand ein paar haben möchte und die reise nach köln machen will... kein problem!

Kommentar

Hallo!

Kochendes Wasser ist für die Krebse (und auch für Fische) der schnellste und wohl auch "schmerzloseste" Tod- nämlich durch rasches Kreislaufversagen.
                            Natürlich kling es rabiat aber ich denke es ist für die Tiere weniger "grausam" und schneller vorbei als einfrieren...

Ich würde übrigens auch welche nehmen! ;-)

P.S.: Spricht eigentlich etwas gegen den Versand dieser Tiere?
                            Im Internet werden dieserlei Tiere ja neuerdings auch überall zum Versan angeboten (z.B. Interaquaristik.de )

MfG

Tom

Kommentar

Re: Re: marmorkrebs Invasion!!

gmtbone schrieb:
                              Spricht eigentlich etwas gegen den Versand dieser Tiere?
                              Im Internet werden dieserlei Tiere ja neuerdings auch überall zum Versan angeboten (z.B. Interaquaristik.de )

Hallo Tom,
                              ich denke bei entsprechender "Verpackung" und wenn die Tiere höchstens 2 Tage unterwegs sind, kann man das verantworten.
                              Das gilt m.M. nach aber höchstens für Wirbellose.
                              Allerdings - bei den kalten Temperaturen die zur Zeit herrschen, würde ich auf einen Versand absolut verzichten!
                              Sowas ist vom Frühjahr bis in den Herbst ok, aber nicht im Winter.

Gruss
                              Sushi

Kommentar

Lädt...
                              X