Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mississippi Höckerschildkröte

Folgende Beobachtung.
    Öfters sitzen die beiden Schildis ( Männchen und Weibchen - ca. 6 Monate alt ), voreinander, stecken die Köpfe zusammen, halten die Vorderflossen vor den Köpfen und zittern mit diesen.
    1.Ist das ne Balzritual oder reden die auf diese Weise ?

2. Die kleinere Schildkröte frisst öfters die Wurzel an, sollte ich da eingreifen, zumal die Wurzel ungiftig ist ?
    Normalerweise bekommen beide mehr als genug Futter ( Sticks, Gammarus, trockene Fische, Tortil, Vitamine + Spurenelemente, Baby Tabs, gelegentlich Tar Tar und Salat/Obst - auch wenn der kaum angerührt wird.Vorschläge zur Futterergänzung ?

Re: Mississippi Höckerschildkröte

An und für sich ist das von dir beschriebene Verhalten ein Balzritual. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Schildkröten 6 Monate alt sind. Wie groß sind sie denn?

Eingreifen musst du wegen der Wurzel nicht, deine Schildkröten gehören zu der Höckerschildkrötengruppe, die sich auf das abgrasen von Wurzeln spezialisiert haben. Futterliste: www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

Kommentar

Danke für die Antwort schonmal.
      Die eine ist 5, die andere 8 cm lang.
      Habe die im September gekauft, da waren beide ca. 3 cm groß.

Kommentar

dann kannst du sicher noch nicht sagen, was männlich und was Weiblich ist. Weiters wachsen die 2 viel zu schnell. In der Natur brauchts eine ganze "growing season" dazu, bis ein Schlüpgling 6 cm erreicht. Deine haben das innerhalb von ca. 3 Monaten geschafft...

Kommentar

Dann könnten es auch Rivalitäten sein anstatt Balzverhalten.
          Ich hatte hier in diesem Forum vor längerer Zeit mal die ungefähr gleiche Frage gestellt, da ich ähnliches bei meinen Schildkröten beobachtet hatte, sie aber noch zu klein für Balzverhalten waren.
          Vielleicht gibts den Thread ja noch...

Ich hab mein Männchen von den Weibchen trennen müssen,da es total untergebuttert wurde.

Kommentar

Du musst auch mal lebendfutter verfüttern.Gut eignet sich
            dazu eine Guppy-zucht in einem seperatem Becken!!
            Mache ich auch.

Kommentar

Lädt...
            X