Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautablösung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautablösung?!

Hallo!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (wenn es der Tierarzt schon nicht weiß). Meine kleine Höckerschildkröte sondert so transparentes "Zeug" von ihrer Haut ab, das man aber auch nur im Wasser sieht. Der Tierarzt meinte, es sei kein Parasit oder Pilz, es müsste irgendwas Biologisches sein...könnte es sich dabei vllt um Hautablösung handeln? Es sind halt immer so kleine Bröckchen, die an Hals, Armen und Beinen hängen und dann abfallen und durchs Aquarium schwimmen!!!Wär sehr lieb, wenn mich jemand von euch aufklären könnte, bis bald, lischen

Re: Hautablösung?!

Ich denke dass es Hautablösung ist. So etwas ist ganz normal. Aber ich bin auch kein Experte aber diese Häutungen sind ganz normal. Aber wenn dein Tierarzt dass nict wusste dann denke ich war es kein spezieller Reptilienarzt oder??

Kommentar

Re: Re: Hautablösung?!

Hallo Lischen (im Saarland würde das "Lisje" heißen),

keine Bange, bei den von dir entdeckten Hautpartikeln, die man nur im Wasser sieht, handelt es sich mit großer Sicherheit lediglich um Überreste einer Häutung.

Wie ich weiter unten gelesen habe, hast du die Tiere aus "nicht optimaler" Haltung übernommen; es steht zu erwarten, dass bei den Tieren, wenn es ihnen nun besser geht, in kurzer Zeitein wahrer "Häutungsschub vonstatten geht.

Ist völlig normal, du musst lediglich darauf achten, dass die Nahrung abwechslungsreich ist und genügend Mineralien und Vitamine enthält.

mfg Jürgen

Kommentar

also.... meine schildköte hatte das auch mal.... aber nur am hals und am after. der tierarzt meine, es sei eine vitamin a vergiftung. man muss in nächster zeit einfach beachten der schildkröte nicht zuviel vit. a zu geben. bei meiner ging dass dann gaaaanz schnell wieder weg. also viel glück und an deine schildkröte gut besserung

Kommentar

Hallo Leonie,

wenn es sich tatsächlich um eine Vitamin-A-Vergiftung handelt, dann sieht das richtig eklig aus, denn unter der alten Haut sieht man hierbei keine neue Haut sondern das rohe "Fleisch". Löst sich die Haut und Du siehst unter der alten Haut neue Haut, dann ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

Lädt...
          X