Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten für Teichhaltung geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Arten für Teichhaltung geeignet?

Hi,

welche Arten sind für die ganzjährige Freihaltung im Teich geeignet?

Ich weis es nur von den Rotwangen der Waldbach und unserer Europäischen Sumpfschildkröte natürlich...

cu

Re: Welche Arten für Teichhaltung geeignet?

Rotwangen sind nicht für die ganzjähirge Teichhaltung geeignet.
    Leider werden die armen Tiere in Bächen und Flüßen ausgesetzt, wenn sie ihren haltern zu groß werden. Das verbreitungsgebiet der Rotwangen passt kein bißchen zu den Klimabedingungen hier in Deutschland.

Kommentar

Hallo Tim,
      das stimmt so nicht.
      In klimatisch begünstigten Gebieten Deutschlands kann man Rotwangen durchaus ganzjährig im Gartenteich halten.
      @philipp: Geeignet für eine ganzjährige Teichhaltung sind z.B. noch die nördlichen Formen von Chrysemys picta.
      Von Emys orbicularis sind in Deutschland eigentlich nur die nördlicheren Formen ganzjährig draußen zu halten, den Mittelmeerformen etc. würde ich das nicht zumuten (mal klappts, mal nicht...).
      MFG Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Welche Arten für Teichhaltung geeignet?

Trachemys schrieb:
        Geeignet für eine ganzjährige Teichhaltung sind z.B. noch die nördlichen Formen von Chrysemys picta.
        Hallo Sebastian,
        mal ne Frage: wenn man z.B. ein Nottier aufnimmt, oder ne Schildkröte im "Fachhandel" kauft (machen ja leider viele Leute) woher will man wissen, ob es sich um eine "nördliche Form" handelt?
        Ich glaub ich steh grad auf´m Schlauch :-)

Gruss
        Sushi

Kommentar

Hallo Trachemys.
          Dein Einwand der Teichhaltung für Rotwangen intressiert mich doch.
          In welchen Gebieten ist es den möglich Rotwangen draußen zu halten?
          Ich meine mich entsinnen zu können, dass selbst in Süddeutschland die Klimatischen bedingungen nicht für die Rotwangen passen. Wäre nett wenn du mir mehr erzählen könntest.
          mfg. Tim

Kommentar

Hallo philip!
            Ich halte meine Sternotherus odoratus das ganze Jahr über draußen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und die Tiere sind kern gesund. Der einzige Nachteil ist das man in einer Freianlage nicht viel von seinen Tieren sieht.
            Gruß schnappi

Kommentar

Hallo Tim,
              am Bodensee oder auch in Teilen Mitteldeutschlands überleben Rotwangen unsere Winter eigentlich meist ganz gut, um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ja einen Teil des Teiches gewächshausähnlich überdachen und ggf. mit einem Spot aufheizen.

@Sushi: unter "nördlicher Form" verstehe ich z.B. Chrysemys picta bellii, die bis Kanada vorkommt. Tiere dieser Unterart gelangten bis vor 1,5 Jahren regelmäßig in den Handel, und zwar als Wildfänge aus den nördlichen USA.
              Bei Chrysemys p. marginata und C.p.picta dürfte eine ganzjährige Freilandhaltung eigentlich auch kein Problem sein. Naja, und wenns nicht anders geht kann man diese kleineren Arten ja in der Übergangszeit auch mal ins Aquaterrarium stecken und drinnen überwintern lassen.
              MFG Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo!
                Ich habe neulich eine Sendung auf Discouvery Chanel gesehen,
                in der gezeigt wurde , wie Chrysemys picta bellii als Jungtier im ersten Winter komplett einfriert und erst im Frühjahr das Herz ,und alle anderen Funkitionen, wieder anfängt zu arbeiten.
                Ich war sehr überrascht, da ich das auch noch nicht wusste.

Kommentar

schnappi schrieb:
                  Hallo philip!
                  Ich halte meine Sternotherus odoratus das ganze Jahr über draußen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und die Tiere sind kern gesund. Der einzige Nachteil ist das man in einer Freianlage nicht viel von seinen Tieren sieht.
                  Gruß schnappi
                  Ich halte das für nicht artgerecht. Sternotherus odoratus kommt in Europa nunmal nicht in der Natur vor. Daher kann er sich auch nicht (wie Emys orbicularis) über zig Jahrtausende an unser wechselhaftes unbestänidiges Klima angepasst haben.
                  Ergo: keine ganzjährige Freilandhaltung für hier nicht heimische Schildkröten, es sei denn im beheizbaren Gewächshaus. Das gilt gleichermaßen für Trachemys, Clemmys, Chinemys, Mauremys und was der Ganzjahres-Freilandfraktion hier noch so einfällt.

Gruß

[[ggg]Editiert von Chrischan am 17-02-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Chrischan: Danke für Deine Aufklärung, wäre ich von aleine nicht drauf gekommen. Ich denke mal der Erfolg gibt mir recht. Außerdem schau Dir bitte mal das Verbreitungsgebiet von Sternotherus odoratus an. Sie kommt bis in den Süden Kanadas vor. Meine Tiere waren bei dieser Haltung noch nie krank.
                    Gruß schnappi

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Arten für Teichhaltung geeignet?

Chrischan schrieb:

Ich halte das für nicht artgerecht. Sternotherus odoratus kommt in Europa nunmal nicht in der Natur vor. Daher kann er sich auch nicht (wie Emys orbicularis) über zig Jahrtausende an unser wechselhaftes unbestänidiges Klima angepasst haben.
                      Ergo: keine ganzjährige Freilandhaltung für hier nicht heimische Schildkröten, es sei denn im beheizbaren Gewächshaus. Das gilt gleichermaßen für Trachemys, Clemmys, Chinemys, Mauremys und was der Ganzjahres-Freilandfraktion hier noch so einfällt.
                      >Naja mit der nötigen Technik und dem Kapital liese es sich durchaus bewerkstelligen- und dann wäre es noch um einige Ecken natürlicher und artgerechter als ne Plastikwanne.

mfg

[[ggg]Editiert von darijan am 18-02-2005 um 11:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

schnappi schrieb:
                        @Chrischan: Danke für Deine Aufklärung, wäre ich von aleine nicht drauf gekommen. Ich denke mal der Erfolg gibt mir recht. Außerdem schau Dir bitte mal das Verbreitungsgebiet von Sternotherus odoratus an. Sie kommt bis in den Süden Kanadas vor. Meine Tiere waren bei dieser Haltung noch nie krank.
                        Gruß schnappi
                        Nichts zu danken.
                        Und nochmal Aufklärung: Wir sind hier nicht in Südkanada.
                        Ich muß da auch nicht weiter disktutieren.

MfG

Kommentar

Hi,

nur weilst nen Blauwal hälst, brauchst nicht so hochnäsig tun ;-) - von wegen Aufklährung und so.
                          Sich vor einer Diskussion zu drücken ist auch nicht die feine Englische...

mfg

Kommentar

darijan schrieb:
                            Hi,

nur weilst nen Blauwal hälst, brauchst nicht so hochnäsig tun ;-) - von wegen Aufklährung und so.
                            Sich vor einer Diskussion zu drücken ist auch nicht die feine Englische...

mfg
                            Ich kann es akzeptieren, wenn jemandem meine Argumentation nicht passt. Das ändert jedoch nichts an der genannten Tatsache bezüglich der natürlichen Vorkommen.
                            Aber wenn man mir dann mit Sarkasmus kommt -Zitat:"Danke für Deine Aufklärung, wäre ich von aleine nicht drauf gekommen."- dann werde ich eben auch sarkastisch. Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun.
                            Und wenn ich nicht mehr diskutieren will, dann diskutiere ich nicht mehr, fertig.

Das war definitiv mein letzter Senf in diesem Thread.

Gruß

Kommentar

Eine Diskusion war das eh nicht Chrischan!
                              Aber nochmal zum Thema. Ich praktiziere diese Haltung schon seit 8 Jahren und meine Tiere sind gesund und munter. Vielleicht sollte man Erfahrungen von anderen mal akzeptieren und nicht auf Teufel komm raus schlecht reden. Ich kenne Leute die Ihre Sternotherus odoratus auch draussen halten und die Tiere erfolgreich nachzüchten.
                              Gruß schnappi

Kommentar

Lädt...
                              X