Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachemys scripta scripta + Graptemys kohnii ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trachemys scripta scripta + Graptemys kohnii ?

Hi,

Ich habe seit einer woche eine Graptemys kohnii und wollte wissen ob ich noch eine Trachemys scripta scripta auf dauer imAquarium dazu legen kann oder ob noch eine Graptemys kohnii besser wäre oder ob sie doch alleine bleiben muss.

Danke im Voraus

[[ggg]Editiert von kohnii am 27-02-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von kohnii am 27-02-2005 um 18:16 GMT[/ggg]]

Edit vom Fachmoderator: Gattungsnamen werden groß geschrieben.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-02-2005 um 20:17 GMT[/ggg]]

Re: trachemys scripta scripta + graptemys kohnii ?

Hi,
    wenns unbedingt noch ne Schildkröte sein muss dann auch ne Graptemys p. kohnii, eine gemeinsame Haltung mit Trachemys scripta ist nicht möglich.
    pfüati Xaver

Kommentar

Ein Lesetipp von mir...

Gruss, Oliver

Kommentar

Danke für die hilfreichen Antworten,

aber was würdet ihr für das wohl euerer Schildkröte (falls es als Einzeltier gehalten wird) tun.
        Würdet ihr eine zweite graptemys p. kohnii nehmen oder bei einem Einzeltier bleiben (ich halte zum ersten Mal eine Schildkröte).???

PS: Ich habe ein LxBxH 100cmx40cmx40cm Aquarium.

[[ggg]Editiert von kohnii am 27-02-2005 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich würde Dir auch nicht dazu raten noch ein Graptemys zu kaufen, weil Du auch hierbei Probleme kriegen kannst.
          Bei mir gingen die Machtkämpfe soweit, dass ich meine Tiere trennen musste.

Kommentar

Re: Re: trachemys scripta scripta + graptemys kohnii ?

Hallo kohnii,

> Ich habe ein LxBxH 100cmx40cmx40cm Aquarium.

Das Aquarium ist schon für ein einzelnes Männchen dieser Art auf Dauer zu klein. Graptemys kohnii lebt in Flüssen und benötigt Strömung und eine sehr gute Wasserqualität. Das ist in diesem Aquarium mit einer einzelnen männlichen Mississippi-Höckerschildkröte nur sehr schwer zu verwirklichen. Falls Deine Schildkröte sich als Weibchen entpuppt, ist das Aquarium deutlich zu klein, und für zwei oder mehr Schildkröten erst recht.

Du solltest das Becken artgerecht gestalten, also mit einer sehr guten Beleuchtung (HQI-Strahler sind für Höckerschildkröten fast schon ein Muss) und mit einer (oder mehreren) Sonneninsel(n) aus Holz oder Kork, wo es ausreichend warm wird. Und natürlich mit einem leistungsfähigen Filter, der auch genügend Strömung erzeugen kann, und so weiter.

Hier im Forum wurden bereits viele Beiträge geschrieben, die sich mit der artgerechten Haltung von Graptemys-Arten beschäftigen. Ich empfehle Dir also nochmal die "Suchen"-Funktion. In den Beiträgen wird oft auch auf Fachartikel oder andere gute Internet-Seiten verwiesen. Bitte organisiere Dir die Literatur und lies Dir das alles gut durch, damit Du lange Freude an Deiner Schildkröte hast - und sie an Dir als Halter.

Viel Spass beim Lesen wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X