Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil/Sonnenplatz Ideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteil/Sonnenplatz Ideen

Hallo,

wollte hier mal einen thread eröffnen der wohl einen der wichtigsten Faktoren der Schildkrötenhaltung betrifft.

Was glaubt IHR, ist der am häufigsten verwendete Lanteil? Kork?- Oder doch Steinaufbau? Extern? -Oder Doch intern? Mit Deckung? -Oder völlig karg?

Bilder sind natürlich hilfreich!

mfg

Re: Landteil/Sonnenplatz Ideen

Für Jungtiere und Männchen benutz ich meistens Kork und da wo Eier möglich sind, pase ich mich den Platzgegenheiten an. Grad fürn Landteil gibts sooo viele Möglichkeiten, da wird jeder was anderes haben.

Kommentar

Hi,

gerad das hoffe ich ja!

man kann ja nie genug gesehen haben und vielleich hat der eine oder ander eine innovative Lösung parat...

Zu meinen Verhältnissen:

Ich biete so bald wie möglich (Also gleich nach den Quarantinebecken) einen Substratlandteil mit Erde von einem kargen Trockenhang an, darunter eine Drainageschicht- zusätzlich eine Höhle as Kork. Daneben ist ne glattgeschliffene Schieferplatte als Sonnenplatz. Als Zweit-Landteil habe ich auch Kork- also zum ausweichen falls mal der stein nicht genehm sein sollte...

mfg

[[ggg]Editiert von darijan am 10-03-2005 um 10:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

man sollte sich da doch besser den Bedürfnissen der Schildkröten (Weibchen) anpassen, als das sich die Schildkröten den Platzansprüchen des Halters anpassen müssen. Einige Arten sind da doch recht anspruchsvoll. Bei den weniger anspruchsvollen, kann man dann auch auf "Deckung" verzichten.

MfG Jens

Kommentar

Re: Re: Landteil/Sonnenplatz Ideen

Macroclemys schrieb:

man sollte sich da doch besser den Bedürfnissen der Schildkröten (Weibchen) anpassen,
          >Klar! Aber auch Männchen mögen es sich mal in feuchter, humoser Erde einzukuhlen und dort mal zu dösen. Nur auf die Weibchen zu Schauen ist mir zu viel Minimalismus.

Bei den weniger anspruchsvollen, kann man dann auch auf "Deckung" verzichten.
          >Warum sollte man Deckung weglassen? So einfach und doch so ein großer Wohlfüheffektt.

mfg

Kommentar

Das Material für den Landteil hängt auch sehr von der Schildkröten-Art ab.
            Graptemys sitzen in der Natur bspw. vorwiegend auf abgestorbenen Ästen etc., daher benutze ich für mein Männchen Kork/Holz und für die Weibchen zusätzlich einen Platz mit Sand für eine eventuelle Eiablage.

Kommentar

Hallo,
              Ich halte eine 0,1,0 Trachemys scripta scripta.Sie verfügt in Ihren Becken ( 120 x 60 x 50 ) über eine Sonneninsel aus Korkeiche für das tägl. Sonnenbad. Außerdem ist eine Kombination Eiablage/Sonneninsel ( 50 x 60x 60)gefüllt mit 90Kg Torf/Sandgemisch außerhalb des Aquariums vorhanden, die Sie nach belieben nutzen kann.Über Sonneninsel und Kombination ist jeweils die passende Beleuchtung installiert.Auch für die ausreichende Konsestenz des Substrates ist gesorgt.Über eine Berieselungsanlage wird das Substrat mit Feuchtigkeit versorgt.

Gruß Harald

Kommentar

Re: Re: Re: Landteil/Sonnenplatz Ideen

[quote]darijan schrieb:

>Klar! Aber auch Männchen mögen es sich mal in feuchter, humoser Erde einzukuhlen und dort mal zu dösen. Nur auf die Weibchen zu Schauen ist mir zu viel Minimalismus.

Darum hab ich das Weibchen ja auch in Klammern geschrieben.

[quote]darijan schrieb:

>Warum sollte man Deckung weglassen? So einfach und doch so ein großer Wohlfüheffektt.

Also wenn einige Arten aus dem Wasser kommen um am Gehegerand nach Futter zu betteln braucht man keine Deckung für die Tiere denke ich. Aber ich stimme natürlich zu ein Gehege immer möglichst natürlich und mit allen Möglichkeiten auszustatten. Was anderes hab ich aber auch nie gesagt.

mfg Jens

Kommentar

Hi,

hab grad mal was passendes gefunden...

http://www.fallenjedi.com/turtle/pictures/tanks/tanks1.html

cu

Kommentar

Re: Re: Landteil/Sonnenplatz Ideen

philipp15 schrieb:
                    http://www.fallenjedi.com/turtle/pictures/tanks/tanks1.html
                    Bei dem Becken wird mir zwar gerade ein bisschen schlecht (Größe, Abdeckung, Beleuchtung,...), aber gut... es geht ja um den Landteil

Kommentar

Hallo,
                      Schau mal hier:
                      http://home.arcor.de/harald-lydia_jakob/

und dann auf Bilder.

Gruß Harald

Kommentar

Re: Re: Re: Landteil/Sonnenplatz Ideen

[/quote]Bei dem Becken wird mir zwar gerade ein bisschen schlecht (Größe, Abdeckung, Beleuchtung,...), aber gut... es geht ja um den Landteil
                        [/quote]

>Vor allem der bunte Mix aus Graptemys und Trachemys brachte mich zum Dehydrieren...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Landteil/Sonnenplatz Ideen

darijan schrieb:
                          Vor allem der bunte Mix aus Graptemys und Trachemys brachte mich zum Dehydrieren...
                          Ich glaube, ich hatte nur Fotos ohne Bewohner angeklickt

Kommentar

http://www.fallenjedi.com/turtle/pictures/tanks/10gallon3.jpg

ich dachte immer Schildkröten hätten empfindliche Augen ...

Kommentar

Ja, sieht aus wie ne Gasentladung IM Aquarium oder ne Stichflamme oder sowas. Man kanns auch übertreiben, ne Heizung braucht der auf jeden Fall nicht mehr

Kommentar

Lädt...
                              X