Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Eiablage

Hallo,
    ich weis die Frage kam schon eltiche male und ich entschuldige mich im vorraus dafür das ich sie stelle ...

Ich habe seit etwa 4 1/2 Jahren eine Rotwangen-Schmuckschildkröte ( m ) zusammen mit einer Mississippi-Höckerschildkröte (m) ... ein halbes Jahr später kam eine Rotwangen-Schmuckschildkröte (w) dazu.
    Vor einem Jahr ca. kam dann eine Mississippi-Höckerschildkröte (m) dazu.

Vor ca. 2 Monaten kamen auch noch 2 Schmuckschildkröten dazu. Beide sind männlich. Diese waren nicht geplant, aber das örtliche Tierheim kann keine aufnehmen und so kamen sie auf Umwegen zu mir.

Von Anfang an war eigentlich keine Zucht in irgendwelchem Sinne geplant, langsam mache ich mir aber Sorgen, weil das nun 4 Jahre alte Weibchen noch nie Eier abgelegt hat, das Herrenangebot ist ja nun nicht schlecht ...

Das Sommerterrarium befindet sich auf einem 5 mal 5 Meter Rasenstück, wird nun aber durch Vergrößerung der Population auch erweitert.
    Es besteht ausserhalb der Wasserbecken ( 1 mal 60 cm. tief und 3 m lang und ca. 1 m breit; das andere ist 2 m. tief und 1 m breit/lang ) aus Sand,Kies und Torf ... von Rechts nach Links erst grober Kries, dann Feiner,dann Torf und schlussendlich Sand mit Sonnensteinen. Teilweise Überdachung sowie oberirdische Höhlen die mit einer Heizdiode auf konsequente 25 ° C den Unterbau hält.

Das Winterterarium ist ca. 2 mal 2 m groß, besteht aus einem 1,5 mal 1 meter langem Wasserbecken und ( für den Fall der Fälle ist der Rest aus Kies und einer Sonnenecke mit Sand ausgerüstet ) .

Es wundert mich nun das das Weibchen gar keine Lust auf Eiablage oder Graben hat ... Sie haben letztes Jahr in Sommer- UND Winterterrarium heftig gebalzt ( zittern der Vorderläufe, besteigen ... den Rest kennen Sie ja ) ... Aber es kamen nie Eier.

Laut Tierarzt sind alle Schildkröten kerngesund und allg. war bisher auch nur eine mit einer sehr kostpieligen Lungenentzündung befallen, die aber nach Quarantäne und Vitaminen/Kraftfutter sowie ein paar Spritzen wieder kerngesund ist.

Nun wüsste ich gerne ob es normal ist das das Weibchen trotz geschlechtsreife keine Anstalten zur Fortpflanzung und/oder diesbezüglichen Prozessen macht.

Danke im vorraus.

Gruss Mumu

Re: Keine Eiablage

Hallo,

wahrscheinlich sind suboptimale Haltungsbedingungen dafür verantwortlich. Das Platzangebot sieht zwar reichlich aus, aber das allein sorgt noch nicht für Nachwuchs.

Mögliche Ursachen:
    - das Weibchen erleidet massiv Stress, weil es laufend von mehreren Männchen bedrängt wird
    - das Weibchen ist noch nicht geschlechtsreif, weil es noch nicht die notwendige Größe hat
    - es gibt keine Winterruhe, die Temperaturen entsprechen nicht dem natürlichen Jahresverlauf

Soweit erste Anregungen,
    Andreas

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Resonanz.

Zu den Punkten.

- Das Weibchen wird nicht bedrängt ... Das Männchen hat seinen Jagdtrieb entdeckt und hascht den Fischen hinterher ( keien Sorge Lebendfutter ist ebenfalls vorhanden )
      - Das Weibchen ist 28 cm Lang, das sollte Ausgewachsen sein, ausserdem denke ich das das Weibchen nach 4 Jahren geschlechtsreif sein sollte.
      - Das Winterterrarium befindet sich in Kellerräumen, die Luft wird gefiltert, die Beleuchtung ist mit Zeitschaltuhr und Dimmer verbunden ( Sonnenlauf wird Simmuliert ) ...
      Da beide Wasserschildkröten in den ersten 3 Jahren nicht auf Winterschlaf angesprungen sind, habe ich zusätzlich eine Heizung eingebaut. Diese hält das Wasser auf 15 ° Tagsüber und 10 ° Nachts ... Ich will nicht noch weiter runtergehen, weil ich Angst habe das wieder Lungenentzündungen usw. auftreten könnten ...
      Die Aussentemperatur liegt ebenfalls bei ungefähr 15 * C .

MfG

Kommentar

Hallo,

"Das Weibchen wird nicht bedrängt ..."

mit dem Weibchen leben, wenn ich richtig gezählt habe, drei Schmuckschildkröten- und zwei Graptemys-Männer zusammen - die balzen, riechen, bedrängen das Weibchen ohne Ende. Die Geschlechter sollten getrennt werden, sonst schwimmen dort irgendwann nur noch Männchen herum...

"keien Sorge Lebendfutter ist ebenfalls vorhanden"

Adulte Schmuckschildkröten ernähren sich eher pflanzlich.

"Das Weibchen ist 28 cm Lang,"

In nur vier Jahren hat es diese Größe erreicht? Normalerweise dauert sowas wesentlich länger. Oder wurden bei der Längenermittlung auch Kopf, Hals und Schwanz mitgerechnet?

"Da beide Wasserschildkröten in den ersten 3 Jahren nicht auf Winterschlaf angesprungen sind"

Wahrscheinlich, weil es zu warm war.

"habe ich zusätzlich eine Heizung eingebaut. Diese hält das Wasser auf 15 ° Tagsüber und 10 ° Nachts ... Ich will nicht noch weiter runtergehen, weil ich Angst habe das wieder Lungenentzündungen"

Keine gesunde und gut konditionierte Schildkröte erkrankt bei einer richtig durchgeführten Winterruhe. Lungenentzündungen entstehen z. B. bei Zugluft oder wenn eine Wasserschildkröte nachts im geheizten Wasser sitzt, aber kalte Luft einatmen muss.

Die Haltung sollte wirklich verbessert werden. Ansonsten folgen weitere Erkrankungen, weiterer Stress und insgesamt weitere Probleme mit den Tieren.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die erneute Resonanz.
          Ich werde versuchen im nächsten Jahr ( also wenn sie im Sommerterrarium sind, sprich dieses Jahr .. *lach* ) das Winterquartier anzupassen.

Das Weibchen hat eine Panzerlänge von 22 cm.

[[ggg]Editiert von Mumunator am 19-03-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            was willst du da anpassen?
            Was du brauchst, ist ein separates Becken für das Weibchen.

schöne Grüße
            Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Das meinte ich damit

Aufgrund der Tatsache das ich Schüler bin kann ich leider keiner alzu großen Sprünge machen ... ein riesen Terrarium könnte ich von der Fläche unterbringen, aber eben der Kostenaufwand übersteigt meine Mittel.

[[ggg]Editiert von Mumunator am 19-03-2005 um 14:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                naja, sooo teuer sind Becken auch nicht, und es muss ja kein Glasaquarium sein.
                Such hier z.B. mal unter Innenteich. Oder leg dir eine entsprechend große Wanne für das Tier zu (z.B. große Mörtelwannen aus dem Baumarkt). Naja, und die benötigte Technik bekommst ja recht günstig über ebay!

MFG Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 19-03-2005 um 15:16 GMT[/ggg]]
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
                X