Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chelodina

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chelodina

Meine Australische Schlangenhalsschildkröte versteckt sich den ganzen Tag und nimmt nur sehr zögerlich Nahrung auf, zu dem kommt noch das ihr Brustpanzer etwas weich ist. Was kann ich tun?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-03-2005 um 12:06 GMT[/ggg]]

Re: Chelodina

Hallo Jens,

willkommen in den Foren! Vielleicht findest Du schon Einiges an hilfreicher Info mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) - benutze als Suchbegriff "Chelodina".

> Was kann ich tun?

Zunächst mal: Mehr Info geben. Hältst Du Deine beiden Schildkröten zusammen, wie lange hast Du die Schlangenhalsschildkröte schon, um welche Art handelt es sich (hier in Europa werden mehrere Arten australischer Schlangenhalsschildkröten gezüchtet), wie alt / wie groß ist das Tier, wie groß ist das Aquarium und wie ist es eingerichtet, was hast Du bisher an Futter angeboten und warum nimmst Du an, dass das Tier schlecht frisst?

So ins Blaue hinein ist es wirklich schwer, Dir die passenden Tipps zu geben!

Viele Grüße
    Beate Pfau
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate

Also hier noch die Infos:
      Ich halte beide Schildkröten zusammen in einem 160 l Becken bei einem Wasserstand von ca.20 cm. Die Dreikiel hat eine Panzerlänge von 4 cm und wohnt seit 6 Wochen bei uns und die schlangenhals schildkröte ist ca. 5 cm lang und seit 3 Wochen bei uns.Zur Art der chelondina weiß ich vom Händler nur das es sich um eine Australische Schlangenhalsschildkröte handelt.(schwarzer Panzer mit oranger Umrandung und Schwarzem Kopf der noch vor einer Woche eine Gelbe Maske um die Augen die aber inzwischen fast verschwunden ist)Das Aquarium ist mit einer Schildköteninsel über der ein HQI Strahler hängt,Beleuchtung eine Reptil Sun und eine normale Neonröhre.An Futter Habe ich den beiden bis jetzt nur Futtersticks,Gammarus und rote Mückenlarven gegeben.Wobei die Chelodina nur Mückenlarven und vereinzelt mal einen bachflohkrebs.Meine Sorge ist nun das die Chelodina sich nur versteckt und sehr wenig Nahrung aufnimmt gegenüber der ersten zeit.Und am Brustpanzer weiße weiche stellen hat,wo ich nicht weis ob es wachstum oder krankheit ist.

Kommentar

Also bei so kleinen Schildkröten ist es relativ normal, dass der Panzer nicht steinhart ist. Die Rahmenbedingungen scheinen bei dir ganz gut zu passen, also muss der "Fehler" wohl woanders liegen.
        Bei meinen Chelidae (also Schlangenhalsverwandtschaft) ist mir folgendes aufgefallen: So aufgeweckt sie sind, wenn sie allein oder untereinander gehalten werden, so zurückhaltend und scheu sind sie, wenn sie mit anderen Schildkrötenfamilien zusammen sind. Kann es also sein, dass sie sich ein bisl vor der Chinemys in die Hosen macht? Wenn ja müsste man sich was in Richtung Trennung einfallen lassen...

Bei der genauen Art tippe ich übrigens auf Chelodina longicollis, bei denen haben die Babys dunkel gefärbte Plastra soweit ich weiß...

Kommentar

Hallo Beate

Danke für deinen Rat,ich werde die beiden weiter beobachten.Bin aber auf jeden Fall schon mal etwas beruhigt. Danke

Mfg Jens

Kommentar

Hallo AFRO-thunder

Danke für deine Hilfe!

Mfg Jens

Kommentar

Hallo Jens,

habe auch 0,0,2 Chelodina mccordi. Die sind ca. 5 Monate alt und fressen auch nur sehr zögerlich. Die kleinen sind mit dem Futter sehr pingelig. Ich werde den kleinen Schildkrötenpudding kochen in der Hoffnung, dass sie von den Mückenlarven weg kommen.

Übrigens sind meine kleinen auch ganz dunkel gefärbt nur am Plastron sind noch ein paar helle Flecken. Der Panzer ist auch noch relativ weich.
              Sie liegen die meiste Zeit in den Wasserpflanzen und beobachten die Guppis.
              Dieses Verhalten ist für Chelodinas normal. Du hast bestimmt schonmal die Seite www.chelodina.com gesehen, oder? Da steht eigentlich alles was du wissen musst.

Viele Grüße

Simone

Kommentar

Hallo Simone,

nach meiner Erfahrung kann es für so kleine Chelodina mccordi stressig sein, wenn sie mit Fischen vergesellschaftet sind - muss nicht sein, aber kann. Die Fische zupfen die kleinen, alten Hautreste an den Schildkröten ab. Je nach Anzahl der Fische kann es durchaus störend sein

Viele Grüße und viel Spaß mit den kleinen Kerlchen
                Andreas

Kommentar

Hallo,

bei der, doch recht kurzen Artbeschreibung, würde ich bei der "Schalngenhalsschildkröte" ja eher auf Emydura als auf Chelodina tippen.

Vergleich doch mal ein paar Bilder bei google unter "Emydura" und dann unter "Chelodina"

MfG Jens

Kommentar

@Andreas,

du hast Recht, könnte stressig sein.Kann ich aber bei meinem Aquarium nicht sagen. Ich sitze viele Stunden vor meinem Aquarium und muss feststellen, dass die Guppis den Schildkröten aus dem Weg schwimmen. Meine Schildkröten sind sehr interessiert an den kleinen bunten Mitbewohnern.

Ich habe nur sechs Guppis drin und zähle sie täglich. Die waren als lebendfutter gedacht. Freu mich aber wenn sie noch lange rumschwimmen.

@Jens,(Macroclemys)

ich habe auch eine Emydura subglobosa. Die verliert die gelben Streifen über den Augen nicht. Der Carapax ist nicht schwarz sondern eher oliv und relativ hart im Gegensatz zu den Chelodinas.

Der Plastron ist zimlich rot und mit dem fresen sind die garnicht schnekelig. Meine frisst alles was sie bekommt.

Ich denke Jens könnte schon eine Chelodina haben. die Schlüpflinge sind an der Unterseite komplett gepunktet, von hellem gelb bis tief orange. Die Oberseite jedoch ist schwarz. Aber vielleicht stellt Jens wirklich ein Bild.

Viele Grüße
                    Simone

Kommentar

Hallo Simone,

wenn das bei Deinen Schildkröten gut funktioniert, ist das okay. Chelodina mccordi können in den ersten Lebensmonaten recht stressempfindlich sein, insbesondere in einer neuen Umgebung. Da gab es schon mehrfach schlechte Erfahrungen.

Ich denke, Deine Exemplare werden erst später ihr Interesse an den Fischen entdecken, aktuell werden sie lieber Wirbellose jagen

Bzgl. Chelodina von Jens: Praktisch wäre wirklich ein Foto, ansonsten wäre es ohne genaueste Beschreibung nur Raterei. Wenn es eine Nachzucht ist, ist Chelodina longicollis am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Hallo

@ Simone:

Also der Carapax bei E.subglobosa Jungtieren kann durchaus schwarz sein. Aber die anderen Beschreibungen, finde ich, passen nicht zu Chelodina. Aber wie ich ja schon gesagt habe, einfach mal bei google vergleichen oder wie Andreas geschrieben hat, ein Foto einstellen (natürlich nur den link)

Ach ja und anhand des Fressverhaltens einer (deiner) Schildkröte die Art ableiten zu wollen ist schon sehr weit hergeholt.

Aber warten wir mal ab ob da ein Foto kommt...

MfG Jens

Kommentar

Hallo

Ich möchte mich für die zahlreiche Hilfe bedanken.Es ist definitiv eine Emydura subglobosa. Das die Zeichnung um die Augen weg war ,ist höchst wahrscheinlich eine Mangelerscheinung gewesen denn seit sie besser frisst sind auch die Farben wieder da.Noch eine Frage hat jemand erfahrungen gemacht warum sich das Tier tagsüber versteckt oder könnte es am zusammenleben mit meiner Chinemys Reevesii liegen.

Mfg Jens

Kommentar

@Jens R.

jetzt weist du ja welsche Schildkröte du pflegst. Emydura subglobosa ist eine super schöne Schildkröte. Ich wünsche dir viel Spaß.

Ich würde dir jetzt gerne erzählen warum das Tier sich versteckt, aber dann haut mir "Macroclemys" wieder auf die Finger.

Gruß Simone

Kommentar

Hallo,
                              meine Nachbarin pflegt auch Emydura subglobosa. Ich kann von ihren Tieren aber nicht sagen, dass sich sich vor den Fischen in irgendeiner Weise fürchten. Die Emyduras lassen sich von den Fischen nicht stören, außer es hängt mal ein Antennenwels am Panzer. Ab und zu werden die Jungfische (Mollys) gefressen, die größeren Fische lassen ihre in Ruhe.

Liebe Grüße
                              Stefanie

Kommentar

Lädt...
                              X