Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teich

Hallo

Der Teich befindet sich auf einem Lichtdurchfluteten, Sonnigen Gartengrundstück und die Gelbwangen und auch später die Rotwangen männer leben dort nur den Sommer über also wenn der Teich mind. 20 C Wassertemperatur hat im Herbst und bis zum nächsten Sommer kommen Sie in ein Aquarium mit Heizung und Licht, auch die Gelbwangen nicht nur die beiden Rotwangen. Das Becken wird diesen Sommer für den nächsten Winter demensprechend vergrößert.

Die Leute haben schon jahrelang die Schildis in dieser Haltungsart und haben erfahrung mit den Tieren. All diese Tiere sind Notfall bzw. Tierschutztiere. Der Teich ist auch eingezäunt falls jetzt jemand mit so etwas Anfängt. Bin froh für die armen Kreaturen erfahrene Hände gefunden zu haben ! :-)

Ciao Eure Madeleine

Re: Teich

Hallo Madeleine,

natürlich ist es schön, wenn man "gute Hände" für Abgabetiere gefunden hat - auch ich bin jedes Mal zufrieden, wenn ich solche Schildkröten in fachkundige Pflege vermitteln kann. Aber nur weil jemand jahrelang Schildkröten im Sommer im Freiland hält und Abgabetiere aufnimmt, muss diese Haltung nicht zwingend richtig sein. Auch ich habe einen supersonnigen Garten inkl. Teichen, aber ich würde dort keine Gelbwangen unterbringen wollen (es sei denn, ich baue ein Gewächshaus darüber).

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Re: Teich

Gelbwangenschmuckschildkroeten

Lat. Trachemys scripta scripta / Süßwasser
      Größe bis weiblich 35 cm / männlich 25 cm
      Temperaturansprüche Sommer 32 C°- 34 C° / Winter min. 26 C°
      Herkunft südl. USA / Florida
      Primäres Futter Süsswasserfisch, Futtersticks, Insekten, Obst,Gemüse
      Landteil Ja / wird ausgiebig zum Sonnenbaden genutzt, ab 0,5 qm
      Wasserteil Ja / braucht viel Schwimmraum, ab 400 Liter
      Teicheignung im Sommer Ja / nur in Monaten mit einer Teichtemperatur über 20 C°
      Teicheignung im Winter Nein / keinesfalls
      Gruppenhaltung Männchen balzen auch andere Arten an, separat halten
      Besonderheiten sind zahm und lassen sich auch oft streicheln

Auskunft www.wasserschildkroete.de also ist es doch ok sorry. Aber solches nichtwissen regt mich auf vor allem wenn man als Tierschützer angegraben wird von Leuten denen die Infos fehlen. Glaubst Du wirklich ich hätte mich nicht Informiert ?

Ciao Madeleine

[[ggg]Editiert von Tierhilfe2000 am 29-04-2005 um 23:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tierhilfe2000 am 29-04-2005 um 23:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Teich

Hallo Madeleine,

> Temperaturansprüche Sommer 32 C°- 34 C° / Winter min. 26 C°
        Herkunft südl. USA / Florida

Da sieht man's schon... Schau mal hier http://www.klimadiagramme.de/Namerika/tampa.html auf die Temperaturangaben und vergleiche sie mit diesen Angaben. Da stimmt doch was nicht...

> Primäres Futter Süsswasserfisch, Futtersticks, Insekten, Obst,Gemüse

Auch hier sieht man eigentlich leicht, dass das nicht sein kann. Gelbwangenschmuckschildkröten sind viel zu langsam, um in der Natur regelmäßig Fische zu erbeuten. Es gibt Untersuchungen aus den Heimatgebieten dieser Art, die zeigen, dass sie etwa alle zwei bis drei Wochen mal Fisch oder Fleisch zu sich nehmen (meistens Aas). Dass Futtersticks, Obst und Gemüse nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören können, versteht sich eigentlich von selber. Auch Insekten erwischen Jungtiere vielleicht manchmal, aber sie machen nicht die Menge des Futters aus. In Wirklichkeit fressen schon halbwüchsige Trachemys in der Natur ganz überwiegend Wasserpflanzen. Jüngere Tiere nehmen auch Krebschen auf, ältere können gelegentlich Muscheln oder Schnecken knacken. Aber die Hauptmenge des Futters ist ballaststoffreich, Calcium-reich und eiweissarm.

Das Problem bei dieser Ernährungsempfehlung: Diese Futterzusammenstellung ist viel zu eiweissreich und ballaststoffarm (und Calcium-arm ist sie eigentlich auch). Das führt, zusammen mit der weit überhöhten Temperaturangabe, zu schweren Stoffwechselproblemen der Schildkröten. Die Tierarztpraxen sind voll von Tieren, die darunter zu leiden haben - aber wahrscheinlich werden nur wenige der betroffenen Tiere überhaupt vom Tierarzt behandelt. Da dies teuer ist, kauft man sich lieber eine neue Schildkröte, wenn die alte kaputt gegangen ist. Tja so ist das Leben...

> Auskunft www.wasserschildkroete.de also ist es doch ok sorry.

Wieder mal jemand, der auf diese Seite reingefallen ist, sorry. Wenn Du aufmerksam hier im Forum liest, wirst Du finden, dass sehr viele erfahrene Schildkrötenhalter bereits versucht haben, mit den Betreibern dieser Seite Kontakt aufzunehmen und wenigstens die schlimmsten Auswüchse von der Seite runter zu kriegen. Aber alle Versuchen waren bisher erfolglos - ausser Ärger gab's absolut nichts. Daher raten wir von dieser Seite ab.

> Aber solches nichtwissen regt mich auf vor allem wenn man als Tierschützer angegraben wird von Leuten denen die Infos fehlen. Glaubst Du wirklich ich hätte mich nicht Informiert ?

Oooha, das ist ziemlich starker Tobak!!! Ja, zumindest ich glaube, dass Du Dich nicht ausreichend informiert hast. Dazu hast Du hier im Forum aber eine gute Gelegenheit. Benutze mal die "Suchen"-Funktion rechts oben unter dem "n" von Foren. Damit findest Du eine Menge Infos direkt, und auch viele Hinweise auf Bücher, Zeitschriftenartikel und Internetseiten, deren Inhalte gut recherchiert wurden.

Viel Spass beim Lesen wünscht
        Beate Pfau

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 30-04-2005 um 07:12 GMT[/ggg]]
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Teich

Tierhilfe2000 schrieb:
          Aber solches nichtwissen regt mich auf vor allem wenn man als Tierschützer angegraben wird von Leuten denen die Infos fehlen.
          Hallo Madeleine,

Du musst Dich über Deine Unkenntnis nicht aufregen. Jeder fängt mal an. Du hast ja die Möglichkeit, hier im Forum viel zu lernen. Eventuell beschaffst Du Dir ja noch etwas Literatur, um noch weitere notwendige Kenntnisse aufzubauen

Viel Spaß dabei wünscht
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X