Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

Hallo Bernd,

natürlich ist es nicht schlimm, wenn man Spaß am Beobachten seiner Tiere hat. Schildkröten sind wunderbare Beobachtungs"objekte". Aber man sollte es mit der notwendigen Sachlichkeit tun. Keinesfalls gehört dazu, dass man das Verhalten der Tiere als Spiel oder lustiges Beisammensein vermenschlicht.

Wasserschildkröten leben nicht in Kolonien. Es gibt Populationen, innerhalb derer die Tiere miteinander agieren, aber kein Sozialverhalten im Sinne von lebensnotwendigen Gruppenstrukturen zeigen (wie z. B. bei Wölfen oder Erdmännchen).

Wasserschildkröten sind keine Aquarientiere. Ihre Haltung ist nicht mit diesen gleichzusetzen. Aquarientiere sind beispielsweise diverse Zierfische oder rein aquatil lebende Amphibien.

Was alles zum Verhaltensspektrum von (in Menschenobhut lebenden) Wasserschildkröten gehört, werde ich jetzt nicht ausführen. Bei Interesse kannst Du Dich in diverser Fachliteratur belesen - auch in diesem Forum wurde dazu schon viel festgehalten.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Hi Andreas, danke für deine postwendende Antwort.

Ich glaube, dass wir, was die Begriffe angeht, etwas aneinander vorbeireden.

Natürlich sind Sumpfschildkröten keine Aquarientiere i.e.S., nur leben sie nun mal darin in unseren Breiten. Deshalb die etwas unprofessionelle Ausdrucksweise.

Man neigt dazu, wenn man den Tieren zuschaut, Ausdrücke zu finden, die ihr Verhalten mit-, gegen- oder zueinander beschreiben. Dies gelingt mir i. d. R. am besten, wenn ich Ausdrücke aus dem menschlichen Umfeld dazu benutze. Das hat nichts damit zu tun, dass ich versuche, die Schildkröten (Nicht:Schildis oder Krötis) zu vermenschlichen, sondern damit, dass ich, von unserem Verhalten auf das der Tiere schließend (ich bin ja Anfänger), versuche, Ansätze von Sozialverhalten hinein zu interpretieren. Mag sein, dass ich damit total falschliege, aber so waren halt meine bisherigen Beobachtungen.

Beispiel Schlafplatz:
      Von mehreren im Aquaterrarium angebotenen Flachwasserbereichen, die von beiden wechselweise aufgesucht wurden, wird inzwischen derjenige von beiden benutzt, den die Graptemys sich ausgeguckt hatte. Die Trachemys hat (verbessere mich bitte!)offenbar bemerkt, dass sich dieser Platz besonders gut für die Übernachtung eignet. Nun sitzen sie Nacht für Nacht friedlich nebeneinander und schlafen.
      Hat da jetzt eine von der anderen gelernt?

Wie gesagt, mich würden insbesondere Beobachtungen interessieren, die ihr mit euren Tieren gemacht habt!

Gruß
      Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

wenn man die Schildkröten beobachtet und bestimmte Verhaltensweisen feststellt, kann man diese auch sehr gut beschreiben, ohne auf vermenschlichende Begriffe und Vergleiche zurückzugreifen. Vermenschlichung birgt stets das Risiko der Fehlbeurteilung. Unser eigenes Verhalten kann man zwar mit dem der Schildkröten vergleichen, aber nicht im Sinne von Gemeinsamkeiten - und es bringt nicht wirklich etwas.

Deine Schlafplatzbeobachtung hat nichts mit Lernverhalten zu tun. Wenn ein Platz (in diesem Fall ein Schlafplatz) bestimmte Eigenschaften besitzt und Anforderungen erfüllt, wird er temporär von mehreren Tieren genutzt. Das ist beispielsweise bei einem qualitativ hochwertigen Sonnenplatz nicht anders. Dort kommt sogar noch stärker der individuelle Anspruch zur Geltung: Jede Wasserschildkröte möchte den besten Platz und überklettert dabei "rücksichtslos" andere Exemplare. Auch hier wieder: Ein Ort, der bestimmte Eigenschaften besitzt, Anforderungen erfüllt und temporär von mehreren Exemplaren genutzt wird.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Um nochmal auf die Grundfrage zurückzukommen:

Gut dass du weißt, dass die Zusammensetzung nicht optimal ist. Es stimmt in der Tat, dass Jungtiere wohl nicht so grobe Probleme haben werden bei der vergesellschaftung, auch wegen des im Moment großen Platzangebots. Allerdings wirds wohl später Probleme geben, sobald die Geschlechtsreife eintritt. Wie du beobachtet hast ist die Schmuckschildkröte wesentlich agiler und garnicht scheu, was auf Dauer der Nachteil der Höckerschildkröte sein wird.

Kommentar

Lieber Bernd,

schön das du es geschafft hast dir meine letzten Beiträge anzuschauen Dann hoffe ich erst mal das dir deine Detektivarbeit Spaß gmacht hat! vielleicht hättest du in dem Film: Emil und die Detektive, eine super Figur gemacht.
            Wenn du das so gut kannst, dann würde ich dir raten, dich doch auch so eingehend auf die beste Lösung für deine Schildkröte einzulassen. Das wäre mal sinnvoll. Außerdem werde ich jetzt auch, über deinen Vergleich von mir und Saulus und Paulus, hinweg sehen! Denn ich studiere Religion und ich glaube kaum das du über dieses Tema Bescheid weißt, wenn du schon mit deiner Schildkrötenhaltung so überfordert bist.
            Man sollte immer das Beste für seine Tiere tun, wenn man die Verantwortung für diese Lebewesen übernommen hat.
            Aus deinen Äußerungen schließe ich, das es für dich besser wäre, ein paar Liebesvögel zu kaufen. Denn die gehen doch so liebevoll auf einander ein. Und den kannst du beim spielen bestimmt zu schauen.
            Außerdem bin ich bestimmt keine Schildkrötenexpertin, das habe ich nie gesagt, vielleicht solltest du richtig lesen. Oder es ganz lassen. Dann gehe doch bitte in ein Forum für Analph...
            Ich verstehe nicht so ganz was du mit diesen Sätzen
            "Hilfe, mein 1-Jähriges Männchen legt Eier! oder "Hilfe, wo ist mein Landteil hingeschwommen?", meinst aber wenn du damit schon anfängst solltest du meine andere Frage die ich auch gestellt habe nicht vergessen. Oder bestetigt sich da etwa meine Vermutung mit dem lesen?
            Außerdem weiß ich nicht warum du meine im Ernst gestellten Fragen so ins lächerliche ziehst. Finde ich schon ziemlich unverschämt von dir. Ich will wenigstens alles für meine Schildis tun. Ich frage mich nur wie hoch die Intelligenz sein muss, wenn man von der Frage: "Landteil für Schildkröten" auf "Hilfe, wo ist mein Landteil hingeschwommen", schließt. Eventuell kannst DU mir darauf eine Antwort geben? Diese Forum ist dafür da, Fragen zu stellen und sich auszutauschen, das habe ich nur getan und wenn man so unterbemittelt ist, das man keine Kritik vertragen kann und auch die Antworten auf die eigenen Fragen icht verträgt, sollte man keine Foren besuchen.

Du sagtest auch dieses hier:
            "du hast dir, nachdem du gemerkt hast, dass es sich bei den anderen Forenteilnehmern auch um Tierhalter mit gewisser Erfahrung handelt, ein Schildkrötenbuch gekauft, dessen gesammelte Weisheiten du jetzt hier stereotyp zum Besten gibst".
            Ich habe schon genug Schildkrötenbücher, aber wie Tierhalter es eigentlich wissen, steht in diesen meißtens viel Schwachsinn.
            Ich habe übrigens auch das GU-Tierbuch über Wasserschildkröten! Aber wichtige Sachen fehlen leider auch darin.
            Desweiteren hast du auch diese von dr gegeben:
            "Deshalb möchte ich hier eigentlich einen anderen Weg einschlagen und - bewußt provozierend - meine Beobachtungen und Erfahrungen schildern, um auch andere Teilnehmer dazu zu bringen, gleiches zu tun."
            Also ich kann glaube ich von Glück sagen, das es solche Tierhalte oder welche die sich so nennen wollen, nicht im Übermaß gibt. Die Tiere täten mir nämlich schrecklich Leid. So wie deine beiden.
            Das die beiden schon in so frühem Kindesalter auf solche Ignoranz treffen müssen. Schrecklich!
            Du hast mir ja jetzt mittgeteilt was für dich als Schildkrötenhalter an 1.Stelle steht. Ich bin ja immernoch der Meinung das Wohl der Tiere steht an 1. Naja da bin ich wohl etwas altmodisch.

Natürlich ist es besser für Schildkröten in der freien Natur zu leben! (Ich dachte du hast doch ganze 3 Fachbücher, dann hättest du das aber wirklich selber wissen müssen.Ach ich vergaß meine Vermutung!)Das weiß eigentlich auch jeder. Aber die Tiere werden nunmal importiert ist eben so. Es spricht nichts dagegen sich welche anzuschaffen, aber man muss eben entspechend für sie sorgen.
            Ich habe ja nun auch 2 verschiedene Arten, ohne mein Wissen bekommen, aber ich halte sie ja nun entsprechend und halte nicht stur an meinem vorigen Unwissen fest. Das ist der Unterschied.
            Mein Beispiel mit Chinesen und Deutschen hinkt nicht im geringsten, denn 2 verschiedene Arten verstehn einander nicht. Wir Menschen verfügen (mehr oder weniger) über eine gewisse Intelligenz.
            Das heißt wir sind lernfähig(manche vielleicht weniger),aber Schildkröten nicht! Daher gibt es dort keine Außnahmen, wie bei uns Menschen, die die andere Sprache lernen können.

Bitte entschuldige die etwas harschen Worte vom Anfang und am Ende, aber ich glaube, diese Foren sind ja auch dazu da, sich mal gegenseitig den Marsch zu blasen?!

Herzliche Grüße Sabrina

Kommentar

Re: Re: Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

sabrina-hase schrieb:
              Ich habe schon genug Schildkrötenbücher, aber wie Tierhalter es eigentlich wissen, steht in diesen meißtens viel Schwachsinn.
              Ähhmm, mit Verlaub und Verständnis für Deinen Ärger, Sabrina, aber dieser Aussage kann ich nichts abgewinnen. Es kommt immer darauf an, welche Bücher man hat. Wenn man nur auf die GU-Ratgeber baut, ist man nicht auf dem aktuellsten Stand.

Andreas

Kommentar

Re: Re: Balzverhalten bei 1 Jährigen Schildkröten?

Hallo Sabrina, hallo Bernd,

kleine Korrektur zum Beispiel mit den Europäern und den Chinesen. Er hinkt nämlich doch. Diese beiden Völker gehören ja zur gleichen Art, nämlich Homo sapiens. Die Unterschiede im Verhalten sind fast "nur" durch die verschiedenen Kulturen (also durch erlernte Traditionen) bedingt.

Die beiden Schildkröten gehören aber nicht nur zu verschiedenen Arten (dann wäre das Beispiel Mensch und Schimpanse vielleicht noch passend), sondern sogar zu verschiedenen Gattungen.

Das Beispiel sollte also abgewandelt werden, z.B. Mensch (Gattung Homo) und Mandrill (Gattung Papio).

Der Mensch ist intelligent und kann vielleicht lernen, das Verhalten des Mandrills richtig zu deuten (obwohl auch ausgebildete Zootierpfleger damit manchmal ihre liebe Mühe haben), aber der Mandrill wird vom Menschen z.B. je nach Stimmung farblich veränderte, große, auffallende Farbflecke an Nase und Gesäß "erwarten". Der Mensch hat dafür jedoch noch nicht mal die anatomischen Voraussetzungen dafür... Also wird der Pavian den Menschen irgendwann für "gestört" halten und ihn angreifen und zu vertreiben versuchen.

Vergleichbares passiert auch zwischen den beiden Schildkrötengattungen Graptemys und Trachemys. Nun sind Schildkröten aber leider nicht so lernfähig wie Menschen (und auch Mandrills), so dass sie das "gestörte" Verhalten des jeweils anderen Tieres nicht tolerieren lernen können. Ausserdem besitzen sie auch viel weniger Möglichkeiten als menschen und Mandrills, um ihr Befinden für uns Menschen erkennbar zu zeigen. Die beiden Tiere werden einander unabwendbar stark unter Stress setzen, und der Mensch kann nur mit sehr viel Erfahrung die ersten Signale dafür richtig deuten. Wenn jedoch jemand, der seine ersten Schildkröten hat, warten will, bis er die ersten Anzeichen für Stress erkennt, ist davon auszugehen, dass dies sehr viel später der Fall sein wird als bei jemand, der bereits "einen Blick dafür hat". Dann haben die beiden Schildkröten aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Gesundheitsschäden davon getragen.

@Bernd: Bitte denk' nochmal in Ruhe darüber nach.

Viele Grüße
                Beate Pfau
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
                  sabrina-hase schrieb:

Halt , Stopp,
                  Es gibt genug Fachliteratur. Mann muß halt nur suchen.
                  Die Bücher von Andreas S. Hennig kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Hallo,

ja das stimmt das es gute Fachliteratur gibt, das sind ja meißtens selbst Züchter. Ich meinte allerdings wie ich auch schrieb, solche Bücher, die man in jedem zoofachhandel erwerben kann wie z.B GU oder Ulmer, in diesenwird nunmal wirklich nicht genug erzählt worauf es außer Nahrung und Platz noch drauf an kommt z.B verschiedene Arten etz.
                    Hoffe alle unklarheiten sind jetzt geklärt!

Liebe Grüße Sabrina

Kommentar

O-oh, jetzt habe ich aber was losgetreten!

Das muß ich mir jetzt erst mal alles in Ruhe zu Gemüte führen.

@ Sabrina: Marsch genug? Friedensangebot! Sonst könnte es leicht unsachlich werden.

@ Beate: Du scheinst meine Vermutung zu bestätigen, dass Schildkröten sehr wohl in gewissem Sinne lernfähig sind, was in anderen Beiträgen verneint wurde, ich aber schon beobachtet zu haben glaube. Wo fängt das Lernen an, wo hört es auf, was ist erlernt, was ist angeboren? Welche Anzeichen sollten denn beachtet werden, wenn wirklich eine Trennung der beiden erfolgen sollte? Gibt es deiner Erfahrung nach keine Tiere, bei denen das gutgegangen ist?
                      Schon wieder so viele Fragen...

@ Harald: Schön, dass es Turtle wieder gut geht, und schön, dass du dich auch hier eingeschaltet hast. Von den vorhandenen 3 Büchern ist auf jeden Fall das von Henning das beste. Als ich heute nochmal darin rumgestöbert habe, ist mir z. B. zum Thema Stömung aufgefallen, dass zwar Trachemys ruhige und Graptemis lebhafte Gewässer bevorzugen, jedoch letztere auch in ruhigen Seitenarmen der Flüsse und stehenden Gewässern zu Hause sind. Pflanzliche Nahrung nähmen Trachemys nur dann zu sich, wenn sie sich aufgrund ihrer Größe nicht mehr nur von Tieren ernähren können. Würde doch auch passen.

So, das soll's für heute mal sein, jetzt muß ich erst mal in Ruhe lesen.

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X