Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beleuchtung

Hallo,

Ich habe 2 ocadia sinensis.
    ich haete mal eine Frage:
    Welche Leuchtstoffröhren sind die Besten fuer eine artgerechte und ausreichende Beleuchtung.Im Zoofachhandel bieten sie Leuchtstoffroehre mit extra UV-Anteil und normale eher fuer fischaquarien geeignet.Im Zoofachhandel haben sie mir die mit UV-Anteil angeraten,jedoch habe ich in einigen bueschern gelesen dass die normalen leuchtstoffroehre auch ausreichen wuerden.
    Zu was wuerdet ihr mir raten?

Danke,

Kiara

Re: beleuchtung

Hi Kiara!

Soviel ich weiß haben die Leuchstoffröhren mit UV zwar das für Schildkröten wichtige UV-B, aber leider verbrauchen sie sich sehr schnell, und du musst sie daher oft wechseln. Für die Lichtbedürfnisse reicht aber eine Leuchstoffröhre nicht aus. Da empfehle ich dir eine HQI Lampe, die sehr hell ist und weniger Strom verbraucht. Du bekommst gute Lampen bei Ebay, um wenig Geld. Den Brenner dazu kannst du auch dort mitersteigern. Die Farbtemperatur der Farbe, also die Mischung der Gelb-, Blau- und Rottöne sollte zwischen 5600K (Kelvin)und 6500K sein. Dabei ist die Farbe des Lichtes ganz der Sonne ähnlich. Mehr Infos dazu hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Ich finde eine UV Lampe zusätlich nicht nötig, weil bei mir die Wasserschildkröten im Sommer sowieso viel UV tanken. Wenn das bei dir aber nicht so sehr der Fall ist, und keinen Zugang zum Sonnenlicht haben, empfehle ich dir eine Osram Vitalux. Infos dazu findest du auch auf dieser Seite.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Viel Spaß mit deinen Schildkröten

groxi

Kommentar

Lädt...
    X