Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierquälerei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierquälerei?

Naja zurzeit frisst meine WSK Fische die ich mal gekauft hatte.
    Naja mich störts nicht das sie mal gefressen werden, denn wenn es meiner ihm schmeckt, guten Appetitt.

Aber ist das kein Tierqälerei Fische zukaufen (kleine) und die dann an meiner WSK zuverfüttern? Fische leben auch gerne ( aber nicht lange ) .

Soll ich eher weiter kaufen und verfüttern oder eher damit aufhören ?

Danke mal vorraus :-)

Re: Tierquälerei?

Das Schnitzel in meinem Teller hätte auch gerne weiter gelebt. Es hat mir aber sehr geschmeckt!!

Nein, das ist keine Tierquälerei. Es wäre Tierquälerei wenn du deine Wasserschildkröten nur mit trocken Futter füttern würdest! Oder wenn du ganze Forellen ins Becken schmeissen würdest! aber so muss der Fisch ja nicht gross leiden, denke ich mal.

Grüsse

Michelle

Kommentar

That´s life: Fressen und gefressen werden, das ist Natur. Vielleicht sind die Chancen ungleich verteilt, dann könte man aber auch grundsätzlich die Tierhaltung in Frage stellen.
      Gruß Sokrates

[[ggg]Editiert von sokrates32 am 09-06-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir halten auch ein Menge Futtertiere. Wir achten aber sehr darauf, dass sie bis zur Verfütterung artgerecht gehalten werden und nur wertiges Futter erhalten. So kannst du sicherstellen, dass deine Schildkröten gesundes Futter bekommen. Unsere "Futtertier Becken" sind genauso schöne Minibiotope, wie das WSK Becken, auch wenn sie eigentlich als Mittel zum Zweck gedacht waren. Mittlerweile macht es auch echt Spass diese Tiere zu halten und ihr Umfeld zu gestalten.

Wir haben Guppys, Marmorkrebse, Mehlwürmer/käfer. Nebenbei wachsen in diesen Becken Wasserlinsen, Wasserpest, Muschelblumen und andere pflanzliche Leckereien.

Kommentar

Gute idee, einen Zuchtbecken werd ich mir besorgen..

Ein mini Aquarium ist eine sehr gut idee ! :-D

Kommentar

Hi,

so mini sollte es auch nicht ausfallen, schon wegen dem Aspekt der artgerechten Haltung!
            Je grösser das Becken desto stabiler(Wasserwerte) bleibt das Wasser. Es lassen sich auch mehr und bessere Versteckmöglichkeiten einrichten, welche für Jungtiere äusserst wichtig sind. Ich habe zu diesem Zweck ein 100x40x40cm Aquarium in dem sich die Fische sehr wohl fühlen. Wasserpflanzen wirft es nebenbei auch noch in rauhen Mengen ab.
            Vor allem mit Lebendgebährenden wie Guppys und Mollys ect. bekommst du gute "Zuchtergebnisse".

Viele Grüsse, Oliver

Kommentar

Eine Wasserschildkröte hat in der Natur nicht allzu viele Möglichkeiten sich anders zu ernähren, das ist eben Natur.

Der Mensch hingegen sollte sich seiner Ernährung viel bewußter werden. Wir leben in einem Wohlfahrtsstaat und sind ohne jegliche Probleme in der Lage uns vegetarisch zu ernähren, ohne Mangelerscheinungen, etc.
              Also Dein Schnitzel, für das Tiere in Massenzucht herangeqüalt werden, ist ethisch um einiges schlimmer anzusehen.....vielleicht solltest Du lieber da mit Deinen Gedanken ansetzen

Kommentar

Re: Re: Tierquälerei?

selftitled schrieb:
                Wir leben in einem Wohlfahrtsstaat
                Und ich dachte immer, wir leben in einem Wohlstandsstaat

selftitled schrieb:
                und sind ohne jegliche Probleme in der Lage uns vegetarisch zu ernähren, ohne Mangelerscheinungen,
                Also ich bekomme da Mangelerscheinungen...

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Hallo!

> und sind ohne jegliche Probleme in der Lage uns vegetarisch zu >ernähren, ohne Mangelerscheinungen,

>Also ich bekomme da Mangelerscheinungen...

Ich auch! Heftige...

Gruss.

Kommentar

Re: Re: Re: Tierquälerei?

chrysemys schrieb:
                    Und ich dachte immer, wir leben in einem Wohlstandsstaat
                    ok, freudsche Fehlleistung, oder wie sich das nennt vertippt .....

selftitled schrieb:
                    und sind ohne jegliche Probleme in der Lage uns vegetarisch zu ernähren, ohne Mangelerscheinungen,
                    Also ich bekomme da Mangelerscheinungen...[/quote] Genau ... deshalb leben Vegetraierer auch länger wie statistisch bewiesen ist.
                    Das Thema gehört hier ja eigentlich nicht hin,aber Menschen die sich auf der einen Seite als Tierfreunde bezeichnen und auf der anderen Seite Tiere ausbeuten und quälen, nur weil sie nicht auf ein Schnitzel verzichten möchten (können wäre hier das falsche Wort) , denken meiner Meinung nch nicht wirklich nach ....

So, back to topic

[[ggg]Editiert von selftitled am 18-06-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tierquälerei?

[quote]Also ich bekomme da Mangelerscheinungen...
                      selftitled schrieb:
                      Genau ... deshalb leben Vegetraierer auch länger wie statistisch bewiesen ist.
                      Aha. Wenn ich also Vegetarier wäre und deshalb Mangelerscheinungen habe, lebe ich länger. Nicht schlecht.

selftitled schrieb:
                      ...aber Menschen die sich auf der einen Seite als Tierfreunde bezeichnen und auf der anderen Seite Tiere ausbeuten und quälen, nur weil sie nicht auf ein Schnitzel verzichten möchten (können wäre hier das falsche Wort) , denken meiner Meinung nch nicht wirklich nach .....
                      Und die Nahrungsmittel der Vegetarier werden aus reiner Luft produziert - nicht etwa in großflächigen Monokulturen mit Pestizideinsatz und Düngemitteln, wo Feldhasen und Rehkitze von Mähdreschern geschreddert, Feldhamsterbaue inkl. Jungtieren beim Umpflügen ausgehoben, wertvolle Feuchtgebiete entwässert werden usw. usf. Und die LKWs, die das Müsli zum Reformhaus bringen, nutzen natürlich auch keine Lebensraum zerschneidenden und zerstörenden Straßen, auf denen Jahr für Jahr tonnenweise wandernde Amphibien zermatscht, knuddelige Igel zermalmt werden und seltene Greifvögel gegen Autoscheiben knallen. Jaja, Vegetarier müsste man sein, da ist die Welt noch in Ordnung...

Aber damit ich auch etwas zum eigentlichen Thema beitrage: Wenn man Tiere hält, muss man auch für deren artgerechte Ernährung sorgen. Dazu gehört auch, je nach Art, das Verfüttern von lebenden Tieren. Wichtig ist es, dass diese auch bis zum Verfüttern naturnah gehalten werden. Meine Marmorkrebse beispielsweise werden in gut strukturierten Becken gehalten und mit einem abwechslungsreichen Speiseplan ernährt, ebenso die Grillen. Löwenzahn oder Wegerich für die Schmuckschildkröten werden z. B. nicht am Straßenrand gepflückt. Auch kaufe ich im Supermarkt nicht den billigen Kopfsalat ("Wasser in grüner Verpackung"), sondern nährstoffhaltige Sorten.

Viele Grüße
                      Andreas

[[ggg]Editiert von chrysemys am 19-06-2005 um 09:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ chrysemis: Ich werde mich zu Deinem Kommentar nicht ausführlich äußern, da er vollkommen albern ist. Auch Nicht-Vegetarier ernähren sich von Produkten aus der Agrarwirtschaft, von daher gilt das selbe dann wohl auch für "Euch" Nicht-Vegetarier. Mahlzeit !

Sämtliche weiterführende Diskussion wären an anderer Setelle wohl besser aufgehoben (PM oder Email).

[[ggg]Editiert von selftitled am 19-06-2005 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tierquälerei?

selftitled schrieb:
                          @ chrysemis: Ich werde mich zu Deinem Kommentar nicht ausführlich äußern, da er vollkommen albern ist.
                          Es ist albern, wenn Lebensräume zerstört, Arten lokal ausgerottet werden und Lebewesen qualvoll sterben müssen? Ich hätte ja nicht gedacht, dass Vegetarier derart brutal und rücksichtslos sein können...

selftitled schrieb:
                          Auch Nicht-Vegetarier ernähren sich von Produkten aus der Agrarwirtschaft, von daher gilt das selbe dann wohl auch für "Euch" Nicht-Vegetarier. Mahlzeit !
                          Habe ich das irgendwo bestritten? Und wieso ist meine Aussage zuerst albern und im Folgesatz wird mir Gleiches zugesprochen? Vegetarier sind schon ein putziges Völkchen: Sie entscheiden ausschließlich über den eigenen Teller, was gut ist und wer böse - und über den Tellerrand geschaut wird nicht... Schade.

Aber um auch an dieser Stelle wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Für einen abwechslungsreichen Speiseplan (für die Schildkröten) steht nicht nur Lebendfutter zur Verfügung, sondern beispielsweise auch Frostfutter: Die Kühltruhen der Zoohändler halten dort u. a. Mückenlarven und Wasserflöhe bereit. Daheim die gewünschte Menge auftauen und frisch aufgetaut an die Schildkröten verfüttern. Der Rest des Futters wieder in die Kühltruhe.

Guten Appetit!
                          Andreas

Kommentar

Genau ... deshalb leben Vegetraierer auch länger wie statistisch bewiesen ist.
                            Gibt es für deine Behauptungen auch eine Quellangabe? - mich würde diese Statistik brennend interessieren.

Und dann muss ich meiner Nichte noch erklären, dass es ab sofort keine Wurst mehr gibt, sondern nur noch Salat vom Pseudo-Bio-Bauer.

Gruß,
                            Sascha

Kommentar

@ sascha* : Siehe Email !

Kommentar

Lädt...
                              X