Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Wärmelampe ist richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Wärmelampe ist richtig?

Hallo, ich bin neu hier und habe vor 1ner Woche eine kleine Höckerschildkröte geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer wollte sie nach einem Monat nicht mehr. War ihm vielleicht zu viel Arbeit mit dem saubermachen. Keine Ahnung.
    Aufjedenfall würde mich interessieren, welche Wärmelampe ich über dem Landbereich hängen könnte. Zur Zeit hat die Schildkröte eine Heatglowlampe Infrarot 100 Watt, die rot scheint. Ich habe nicht viel Ahnung und mußte mich ersteinmal schlau lesen. Bin hinsichtlich der Wärmelampe ein wenig verwirrt. Ich möchte der kleinen ein schönes zu Hause geben und deshalb alles richtig machen. Auch würde mich interessieren, wie lange ich diese denn Anmachen darf.
    Viele Grüße
    Daniela

Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

Ich kombiniere drei Lampen die ich stufenweise am Tag mit Zeitschaltuhren steuere. Den Anfang macht eine HQI Lampe mit 75 Watt, dann zwei Stunden später kommt eine 100 Spotlampe (ich habe da irgendeine, Reptiglo oder so) dazu. Zur Mittagszeit schaltet sich dann noch für 15 Minuten eine 300 Watt Vitalux dazu. Die besorgt die UV Bestrahlung. Das Thema Lampen ist viel diskutiert und es gibt ne Menge Berichte dazu. Diese Infrarot Sache solltest du aber direkt lassen. Die Schildkröte sucht Wärme verbunden mit hellem Licht. Infrarot sollte man nur dosiert bei Krankheiten anwenden. Kauf dir vorerst einen Spotstrahler aus der Reptileinabteilung der Zoohandlung (einige sagen, der aus dem Baumarkt tut es auch..) und richte ihn über dem Landteil so aus, das er im Fokus um die 40 Grad erzeugt. Als Übergangslösung reicht das, aber mittelfristig solltest du über ein auwendigeres Lichkonzept nachdenken.
    Lies mal hier:
    http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/

http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
    http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/hqi.html

Das gibt dir einen kleinen Eindruck über die Wirkung von Licht und die benötigte Technik.

Grüße,

Frank

[[ggg]Editiert von FrankA am 10-06-2005 um 07:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Frank,

habe mir gerade eine neue Wärmelampe für den Landteil meiner kleinen Schildi gekauft. Danke für deine Hilfe.
      Ich habe aber auch noch anderes Licht im Aquaterrarium und zwar 2 UV Lampen. Werde mir demnächst noch eine HQI Lampe und eine Ultravitlux zulegen. Darf man die Ultravitalux nur für ein paar Minuten anmachen?

Viele Grüße
      Daniela

Kommentar

Re: Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

Hallo,
        also eine Halogen-Metalldapflampe (HQI/HCI) Lampe 70W vorzugsweise 150W, Leuchtdauer für 8 - 12 Stunden reicht vollkommen aus. Den ganzen (restlichen)UV-Schnick-Schnack brauchst Du für Deine Graptemys nicht! Die Lampe hängst Du so dicht über den Sonnenteil das Du eine Temperatur von etwa 45°C erreichst. Wenn die Graptemys abwechslungsreich und hochwertig ernährt wird, sollte es nicht zu Mangelerscheinungen kommen. Wichtig bei Graptemys ist eine hohe Lichtstärke am Sonnenplatz und die wird derzeit am besten mit Halogen-Metalldampflampen erreicht. Der Rest des Aquarium kann dunkel bleiben das mögen die Graptemys.
        Gruss Andreas

Kommentar

@ Andreas
          Naja, als "UV-Schnick-Schnack" würde ich das nicht bezeichnen. Das klingt doch arg despektierlich. Hqi Lampen ergeben sicherlich das hellste und sonnenlichtähnlichste Spektrum (hängt vom Brenner ab, auch hier gibt es Unterschiede beim Leuchtmittel) aber man soll die Lampe auf jeden Fall mit Schutzglas betreiben. Wie sich Glas auf UV Strahlung auswirkt, weiss man ja. Und das Thema UV Strahlung und Vitamin D3 muss ich auch nicht neu aufgreifen. Ich vermute bei einer Graptemys ist das auch nicht anders... Das Du eine andere Meinung zu dem Thema UV hast, kann man ja in "Rot" auf deiner Webseite lesen, aber es gibt auch andere Meinungen und wissenschaftiche Quellen zum Thema. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Einsatz von UV Lampen nicht schadet. UV Licht ist Bestandteil des natürlichen Sonnenlichts. Also, warum nicht? Nur weil die Wirkung von UV Licht nicht eindeutig zur D3 Bildung feststeht, soll ich es vorenthalten? Ich habe lieber eine Lampe mehr im Einsatz, als nachher die Konsequenz in einem eventuell erkranktem Tier zu haben.
          Kurz um: es gibt genug verschiedenste Literatur und Versuche zu UV. Soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

@Daniela
          Die Vitalux ist nur für ein paar Minuten einzuschalten. Man steigert die Brennzeit langsam von sieben auf ca. 15-20 Minuten. Hier schwanken die Angaben ein wenig.
          Und,wie reagiert deine Schildkröte auf die neue Beleuchtung? Schon Verhaltensänderung bemerkt? Meine Pflegegraptemys war äußerst sonnenhungrig und war kaum vom Landteil wegzubekommen.

[[ggg]Editiert von FrankA am 13-06-2005 um 08:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

<<Soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.>>

Hallo Frank
            Der Meinung bin ich auch und dazu müssen auch mehrere Meinungen Ausgesprochen werden (wenn angebracht auch despektierlich) und für eine Auswahl zur Verfügung stehen.
            Meine Aussage steht aber für die künstlichen UV-Lampen, nichts ist besser als das natürliche Sonnenlicht ;-).
            Es wird immer viel Wind um UV-Lampen gemacht und zu jeder Antwort gehört eine Ultra-Vitalux für das gute Gewissen?.
            Sicher ist es für den Fragenden nicht besonders Einfach für die Entscheidung, bei solch Kontroversen Antworten. Hier steht man sozusagen an einer Gabelung des Weges und muss sich selbst entscheiden welchen Weg man nimmt.
            Es geht bei der Graptemys-Haltung mit der künstlichen UV-Bestrahlung und es geht auch ohne!

<<Ich habe lieber eine Lampe mehr im Einsatz, als nachher die Konsequenz in einem eventuell erkranktem Tier zu haben.>>

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 13-06-2005 um 09:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sonnenlicht war nie Gegenstand der Diskussion. Natürlich stimme ich dahingehend zu. Sonne ist und bleibt das Beste, klar.
              Zu der Vitalux gibt es Messergnisse. Das sind verlässlich und in der Tat, habe ich aufgrund dieser Ergebnisse ein gutes Gewissen.
              Selbstverständlich gehe ich auch von einer ausgewogenen Fütterung aus, um den Vitaminhaushalt positiv zu beeinflussen. Aber halt nicht nur.
              Solange es aber nicht feststeht, dass UV Lampen schaden, werde ich sie benutzten UND ich bezahl sie gerne "für mein gutes Gewissen" und wie ich meine zum Wohl der Tiere oder im schlimmsten Fall zum Wohl der Stromkonzerne.

Kommentar

>>Solange es aber nicht feststeht, dass UV Lampen schaden, werde ich sie benutzten UND ich bezahl sie gerne "für mein gutes Gewissen" und wie ich meine zum Wohl der Tiere oder im schlimmsten Fall zum Wohl der Stromkonzerne.<<

Richtig Frank,
                solange für mich feststeht das sie nichts nützen, solange benutze ich sie auch nicht und empfehle sie auch nicht weiter.
                Für mein gutes Gewissen brauche ich nix bezahlen, das habe ich aus meiner langjährigen Haltung und Vermehrung dieser Tiergattung.
                Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 13-06-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe lieber eine Lampe mehr im Einsatz, als nachher die Konsequenz in einem eventuell erkranktem Tier zu haben.
                  Kurz um: es gibt genug verschiedenste Literatur und Versuche zu UV. Soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Es gibt dazu zwei Gründe:
                  1. die meisten UV-Lampen geben so wenig UV ab, das man sie getrost weglassen kann. Weil die Lampen zwar teuer sind, aber selbst bei einigermaßen Ausbeute mindestens 15-20 cm über dem Becken plaziert sein müssen.

2. Alternativ sind vielleicht die Vitalux Lampen. Ich habe zwar bisher keine erschöpfende Antwort gefunden aber mir scheinen diese Lampen viel mit Solariumlampen zu tun zu haben und da ist die Wirkung eindeutig schädlich, weil die Zellstruktur der Haut zerstört wird (durch Hautalterung bemerkbar bis zur krankhaften Veränderung). Da die Haut von Schilkröten anders ist als beim Menschen kann es also sehr wohl so sein, das es den Tieren schadet noch extremer schadet, wäre dem nicht so könnte man die Lampen ja länger brennen lassen (als z.B. 15 Minuten), das ist aber wohl nicht so.
                  Da die Schildkröte keine Akku ist, ist es wohl auch nicht möglich Sonnenlicht in z.B. 15 Minuten, gebündelt in künstlichem UV-Licht in die Schildkröte zu bringen.
                  Tägliche Bestrahlung mit künstlichen UV-Licht, sorgt beim Menschen jedenfalls mit 90%-tiger Sicherheit zur Erkrankung und folgendem Tod! Warum sollte das bei Schildkröten anders sein, Feldversuche gibt es zu dem Thema meines Wissens noch nicht.

Gruß Sokrates

[[ggg]Editiert von sokrates32 am 14-06-2005 um 06:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

sokrates32 schrieb:
                    ..., ist es wohl auch nicht möglich Sonnenlicht in z.B. 15 Minuten, gebündelt in künstlichem UV-Licht in die Schildkröte zu bringen.
                    [[ggg]Editiert von sokrates32 am 14-06-2005 um 06:36 GMT[/ggg]]
                    Hallo Sokrates! Ich bin zwar auch nicht ein großer Anhänger von UV - Lampen, aber laut diesem Artikel hier: http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html
                    bildet der Mensch an einem sonnigen Tag innerhalb von Minuten die nötige Menge an Vitaminen, die er am Tag braucht.

Kommentar

Welche Wärmelampe ist richtig?

Hallo,
                      also der angegebene Bericht von Hoppe trotzt ja nur so von Vermutungen.(abgesehen mal von den Messergebnissen)zB:

....dass es einen Mechanismus zur körpereigenen Synthese von Vitamin D3 durch UV-Strahlung gibt, der künstlich im Reagenzglas die gleichen Ergebnisse zeigt wie im Organismus, so dass alle biologischen Systeme das gleiche Verhalten gegenüber dem Vitamin D3 aufweisen sollten. ....

Das die D3 Synthese funktioniert (selbst im Reagensglas) ist doch unbestritten. Davon abzuleiten (oder sich zu wünschen?) das das in allen biologischen Systemen so funktionieren sollte, ist wohl eine starke Annahme aber keine logische Schlussfolgerung daraus. "Sollen" die SK das machen, oder machen(!)sie es???

Ich habe ein grosses Problem damit, wenn die menschliche Haut mit der von Reptilien verglichen wird, bzw im Umkehrschluss wenn es bei uns 15 min reicht= müsste es auch für Schildkröten reichen, wo ist da die Logik ??
                      Schildkröten können viel länger in der Sonne sitzen als Menschen, bei mir reichen 15 min für einen guten Sonnenbrand.
                      Gruss Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

Hallo Andreas,

Andreas G. schrieb:
                        abwechslungsreich und hochwertig ernährt
                        und genau das ist der springende Punkt.

Schaut man so durch die Beiträge oder vor Ort mal hinter die Kulissen, dann geht es selten über getrocknete Gammarus und Sticks hinaus. Besonders Neulinge, die wie die Jungfrau zum Kinde zu ihrer Schildkröte gekommen sind, sind in vielen Bereichen durch die Flut der Informationen erst einmal überfordert.

Daß das Vitamin D3 auch über die Nahrung in die Schildkröte hinein kann, ist unstrittig. Die Problematik ist, die richtige Dosis einem Anfänger zu vermitteln, der noch nicht einmal das richtige Gespür entwickelt hat, wieviel er seinem Tier zum Fressen geben soll. Gibt man zuviel D3, kann es genauso in die Hose gehen wie zuwenig. Jeder muss da ein gewisses Händchen entwickeln und das geht nicht von heut' auf morgen.

Du bist ja nicht der Einzige, der von dem UV-Schnick-Schnak nix hält, aber keiner von Euch ließ sich bisher zu einer konkreten und ungefährlichen Dosierungsanleitung hinreissen ;-)

Gruss
                        Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welche Wärmelampe ist richtig?

>>Du bist ja nicht der Einzige, der von dem UV-Schnick-Schnak nix hält, aber keiner von Euch ließ sich bisher zu einer konkreten und ungefährlichen Dosierungsanleitung hinreissen ;-)<<

Hallo Helmut
                          Ja ,weil nichts über den konkreten Bedarf an D3 für Schildkröten bekannt ist.

>>dann geht es selten über getrocknete Gammarus und Sticks hinaus. Besonders Neulinge, die wie die Jungfrau zum Kinde zu ihrer Schildkröte gekommen sind, sind in vielen Bereichen durch die Flut der Informationen erst einmal überfordert. >>

Früher habe ich auch gesagt "Um Gottes Willen bloss kein Pelettfutter oder Sticks", heute rate ich jedem Einsteiger auf jeden Fall erstmal welches zu füttern ( zB. Sera Mineral oder Lundi) um sicher zu stellen, das es nicht "nur" getrocknete Gammarus gibt. Der Einsteiger sollte nur darauf achten das Pellets oder Sticks auch mit Vitamin (D3!) und Mineralstoffen angereichert sind, das mus auf der Packung angegeben sein!
                          Später, wenn er tiefer in die Materie einsteigt, wird er schon feststellen das es besseres Futter gibt.

Ebend weil Anfänger meist überfordert sind muss es erstmal einfach gestaltet werden.
                          Wenn es zwei Wege gibt, warum nicht erst den einfacheren wählen?

Schildkrötenhaltung ist nicht so kompliziert, wie es hier im Forum meist dargestellt wird. Es macht sie auch nicht besser, wenn sie kompliziert gestaltet wird.

Zur Dosierung
                          Ich persönlich verabreiche eine Vitamin(+D3)und Mineralstoffmischung zusätzlich "nur" über Schildkrötenpudding, es muss berücksichtigt werden, das in den Zutaten auch Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind.
                          Angaben von Artner sind z.B. 3 gestr. Esslöffel Korvimin ZVT auf 12 l Schildkrötenpudding.
                          Ich persönlich nehme 3 gestr. Esslöffel MSA und 3 gestr. Esslöffel Ospulvit auf 12l und 6 Sepiaschulpen als zusätzliche Kalziumqelle. Da es zu keinen Störungen durch Mangel oder Überdosierung kommt, können wir annehmen das es ausreichend dosiert ist = es ist ein Erfahrungswert.

Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 14-06-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da ich ja auch gerne dazulerne und mich auch gerne eines besseren belehren lasse, habe ich morgen einen telefonischen Beratungstermin bei der Tiho Hannover. Vielleicht kann ich danach mehr zum Thema beitragen. Werde mich auch um Quellenangaben bemühen.

Kommentar

Hallo zusammen,

also meine kleine Schildi fühlt sich sichtlich wohl unter der Wärmespotlampe, nur leider geht sie immer wieder ganz schnell ins Wasser, wenn Sie bemerkt, das man sie beobachtet. Gehe ich leise ins Zimmer, bzw stehe dann abseits und beobachte Sie ein wenig versteckt, liegt sie reglos unter der Lampe. Aber wehe ich stehe direkt vor dem Terrarium...

Viele Grüße
                              Daniela

Kommentar

Lädt...
                              X