Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hallo Beate,

<<Da hast Du recht! Das "blöd" stammte übrigens nicht von mir.>>

Genau, deshalb muss mann es ja nicht wiederholen.

>In allen Fällen, die ich kenne, war es den Tieren entweder gelungen, drüber zu klettern oder die Saughalter abzumachen und die Scheibe umzuwerfen.<

Deshalb sollte die Trenn-Scheibe auch länger als die Tiefe des Aquarium sein, je länger desto stabiler. ZB Aquarium 120cm lang x 50cm Hoch X 50cm Tief (Wasserstand 35cm), dann ist die Trennscheibe z.B. 50cm hoch (Stege beachten) x 60cm-70cm Tief. Wenn die Scheibe schräg (von oben gesehen) steht, wird sie auf beiden Seiten von der AquarienFront und -Rückscheibe gehalten, da die Trennscheibe breiter als das Aquarium ist kann sie nicht Umfallen, den Rest erledigen die Sauger. Es gehen aber auch grössere Steine oder eine Holzleiste verkeilen, Kreativität ist gefragt. Selbst grössere Graptemys haben die Konstruktion bei mir mit Saughaltern nicht umgeworfen bzw weggeschoben. Notfalls können die Sauger auch mit Unterwassersilikon fixiert werden. Das stellt aber wie gesagt nur eine Notlösung dar und bedarf auch der Kontrolle.
    Das Problem ist wohl eher, das Notfall-Lösungen schnell zu Dauerlösungen werden.

Eine weitere Sonneninsel + Strahler für das Männlein muss hier aber auch installiert werden.

Gruss Andreas

[[ggg]Editiert von Andreas G. am 12-06-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hi!

Ich habe seit Samstag leider genau das gleiche Problem. Ich habe zwei noch junge Moschusschildkröten. Die beiden haben sich vorher die ganze zeit "vertragen", aber am Samstag, nach dem ich das Wasser gewechselt hatte fing das Männchen an sich zuerst vorne zu verbeißen. Es hat das Weibchen richtig durchs Wasser "geschleudert". Dannach habe ich das Männchen erstmal für eine halbe Stunde aus dem Wasser genommen und gehofft, das es besser wird. Als er dann aber wieder im Wasser war, hat er sich hinten am Fuß festgebissen und ihr eine Kralle rausgerissen.
      Ein Bekannter von mir, der auch Schildkröten hat, meinte ich sollte das Aquarium mit einer Glasscheibe trennen. Das habe ich heute gemacht, aber leider findet das Weibchen immer eine Lösung um zum Männchen zu kommen. Wenn ich die beiden dann wieder getrennt habe, "kleben" die beiden immer an der Glasscheibe und beobachten den jeweils anderen.
      Was mache ich denn jetzt, die Möglichkeit mir noch ein Aquarium hinzustellen habe ich nicht, da ich nur zwei Zimmer habe und in dem anderen Zimmer schon ein kleines Fischaquarium steht.

Gruß Maggi

Kommentar

Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

<<aber leider findet das Weibchen immer eine Lösung um zum Männchen zu kommen. <<

Hallo maggi,
        da musst Du schnell was tun, die Schildkröte ist anscheinend schlauer als du ;-))

Schönen Gruss Andreas

Kommentar

Ach ne, aber was?!

Mag sein, dass sie schlauer ist als ich, aber die Scheibe ist hoch genug, eigentlich...

Kommentar

Hallo Maggi,

wenn die Schildkröte die Scheibe überwinden kann, ist diese nicht hoch genug. Du solltest die Tiere trennen, also ein zweites Aquaterrarium stellen oder ein Exemplar abgeben.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

oder aber keine glasscheibe rein, sondern etwas, wo sie sich nicht durchsehen können. Jedenfalls musses halbwegsschnell gehen, so wie du das schilderst.

Kommentar

Ja dann am besten farbiges Plexiglas oder mach die ne eigene Felswand und trenne es mit der.

Gruß

Kai

Kommentar

Re: Re: Brauche dringend Hilfe Schildis beißen sich !!!!!

Hallo Kai,

> Felswand und trenne es mit der.

In der neuen Frage geht's um Moschusschildkröten. Die sind sehr, sehr gut im Klettern. Wenn "Felswand", dann bitte mit breitem Überhang oben, sonst kommen sie sehr wahrscheinlich drüber und die Felswand hat ihren Zweck zur Trennung der Tiere verfehlt.

Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo zusammen bin hier neu Jan mein Name, aber habe so ein ähnlihces problem und will eientlich nur nochmal eine sicherheit bekommen!

Also zu meinen 2 SKs ich habe eine Zierschmuckschildkröte(weibl.) und eine Gelbwangenschmuckschildkröte(männ.) leben seit 3-4Jahren zusammen und seit einiger Zeit beisst das Männchen den weibchen in den Panzer es is an einer Stelle so heftig das es blutete momentan hat dieses aufgehört! Das Weibchen ist sehr doll eingeschüchtert schwimmt auf die Landfläche geht aber oft genug wieder ins Wasser und bekomtm dadurch wieder den Stress mit dem männchen! Das weibchen ist schon so weit dass es sofort Panik bekommt wenn ich es nehme was sonst nie war! Hab diese auch erstmal getrennt aber wie lange? Für immer?

Eine kleine VOrgeschichte:
                    Seit 1 Jahr liegen ab und zu Eier im Wasser diese aber gefressen wurden! Nun weiss ich net ob meine SKs schon lange geschlechtsreif sind Alter beider (5-6)oder ob es vorkommen kann das Eier gelegt werden!

Aber wenn diese schon vorher Verkehr hatten verstehe ich nciht das jetzt der Bock ankommt um zu beissen!

Ich bitte nochmal um rat wenn auch per mail oder icq
                    Ich bedanke mich

[[ggg]Editiert von flash-mc am 16-06-2005 um 19:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo flash-mc,
                      Als Grundsatz:
                      Unterschiedliche Arten -> Unterschiedliche Haltungsbedingungen/ Haltungsvoraussetzungen
                      Da in deinem Posting die Rede von Zierschmuckschildkröte(weibl.) und einer Gelbwangenschmuckschildkröte(männ.) ist gibt es nur eins: TRENNEN!!!!
                      Außerdem:
                      Du wirst nicht ohne Eiablageplatz für das Weibchen auskommen.
                      ( Sie legen auch unbefruchtete Eier ab )

Schau mal hier:
                      Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:
                      http://www.zierschildkroete.de/
                      http://www.turtles.unsre-bu.de/
                      http://www.schildifutter.de/
                      http://www.klimadiagramme.de/
                      http://www.chrysemys.de/

Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:

Ihr Hobby Wasserschildkröten
                      von Andreas S. Hennig
                      bede_BestellNr.: HO 417
                      ISBN 3-89860-011-4

Außerdem Eiablageplatz:
                      http://home.arcor.de/harald-lydia_jakob/

Gruß Harald

Kommentar

danke für die schnelle antwort

also ist es so dass ich die nie wieder zusammen halten kann oder wie soll ich das nun verstehen?

Kommentar

Hallo flash-mc,
                          >also ist es so dass ich die nie wieder zusammen halten kann oder wie soll ich das nun verstehen?<

Ja,aber hol Dir auf den von mir empfohlenen Seiten Informationen ein.!!

Gruß Harald

Kommentar

Lädt...
                          X