Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Punkte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Punkte?

Hi,

meine WSK ( Hieroglyphenschmuckschildkröte ) befindet sich gerade in der Häutungsphase. Ich sehe auf seinem Panzer "weiße" punkte... was zum henker ist das? Sein Verhalten hat sich kein bisschen geändert.

Würde gern wissen was das sein kann.

Re: Weiße Punkte?

Hi,

suche im Zweifelsfalle einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf;

Solche "Weißen Bereiche" können von vielen Haltungsfehlern wie:

-Mangelhaft warmer Sonnenplatz an dem die Schildkröte am Plastron (Bauchpanzer) nicht völlig abtrocknet und sich nur sehr schlecht aufwärmen kan (wenn nur Röhre oder Ähnliches verwendet wird).

-Calciumarme Ernährung.

-Schlechte Wasserqualität/hohe Luftfeuchtigkeit am Sonnplatz, die Schildkröte kann nicht vollständig abtrocknen -> Pilzinfektion

Beschreib doch mal deine ganze Haltung und suche gegebenenfalls einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf.

Freundschaft!

Kommentar

An Punkt 1 zweifel ich sehr , weil ich ne Spot lampe benutze und 2 Röhren als Ganztagsbeleuchtung und es genug wärme erzeugt (wenns ihm zu warm wird entfernt er sich er bisschen).
      Punkt 2 kann es auch net sein weil ich sogar extra Futtersticks habe die auch viel Calcium enthalten.
      Punkt3: Naja wie gesagt meine Lampe ist vollständig auf dem Land und erzeugt genug Wärme. Aber es kann sein das sich das Plastron von der WSK nicht wirklich abtrocknet.

Nenn mir doch bitte "Punkte" was ich verraten soll über meine Haltung denn ich weis net womit ich anfangen soll ^_^"

Kommentar

Hallo Zura,

zu Punkt 2: leider ist nicht immer das drin was drauf steht oder es ist nach Meinung des Herstellers genug. Dies ist aber leider oft so.
        Wie sieht denn deine Fütterung generell aus?
        Also was fütterst du? Vorsicht, die Dinger machen nämlich fett

Wieviel Grad hast du denn auf deinem Landteil? Ist es so warm das du deine Hand wegziehst wenn du sie drunter hälst, weil es dir zu heiss wird?

Es kann nämlich sein das es Luftbläßchen sind die unter den Panzerplatten sind. Das kann passieren wenn sich die Platten langsam lösen.

Gruß

Kai

[[ggg]Editiert von Kai50829 am 14-06-2005 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Kai !

Ich füttere ihn mit Salatblättchen, getrockneten Kleinkrebsen Kleinmuscheln Fliegenlarven und Ameiseneiern und Kleinwenig Futtersticks und das Calcium-Stick und natürlich frisst er die wasser pflanzen die da drinnen sind

Ich hoffe das es luftbläschen sind...

Und unter der lampe ist es auch net so heiß das man gleich seine Hand wegziehen muss... oder muss man es so warm machen ?

Kommentar

Hallo

Also am Sonnenplatz sollten so um die 40 - 45 Grad herrschen. Die Schildkröte sucht sich dann schon das beste Plätzchen aus.

Greetings Shadax

Kommentar

Hab folgendes beobachtet:

Also mein Landteil hat eine eine Krümmung ins Wasser und von dort klettert er hoch. Ich tu auf das schwimmende Landteil paar Steine an die Seite damit er locker hochkommen kann ( Gewicht verlagert sich auf eine Seite ) und somit ist dort ein wenig Wasser.
              Meine WSK steht er in der Krümmung d.h. das er auf eine Fläche steht wo es unter ihm nass ist. Der Rest der Fläche ist eigendlich trocken aber da krabbelt er nicht hin. Also geh ich davon aus, dass meine Kröte am untere Teil nicht völlig abtrocknet und somit ( Pilzinfektion ). Aber ich kann ja auch nichts adfür wenn er eher auf dem nassen Teil sitzen möchte...

Kommentar

Lädt...
              X