Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer von Rotwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensdauer von Rotwangenschildkröten

Hallo,
    1982 lief uns eine Rotwangenschildkröte zu (vermutlich ausgesetzt). Da meine Familie grundsätzlich keine Tiere ins Tierheim gibt, oder sogar aussetzen würde, wurde ihr ein Terrarium und im Sommer ein Gartenteich zur Verfügung gestellt.
    Da der Gartenteich nicht mal umzäunt ist, und sie frei herumlaufen kann,ohne jemals abzuhauen, gehen wir davon aus, daß es "Otto von Canderville" bei uns gefällt. Umso erfreulicher, daß sie Familienmitglieder dadurch begrüßt, indem sie sich auf den Fuß setzt. Dafür werden Kinder und Katzen von ihr gejagt...
    Irgendwie gehört sie einfach zur Familie. Nun kam vor kurzem die Frage hoch, wie alt denn eine Rotwangenschildkröte werden kann. Ich habe zwar mal gelesen, daß sie bis zu 37 Jahre alt werden können. Hat jemand hier Erfahrung, was denn üblich ist ?
    Als sie bei uns um "Asyl" fragte, war sie bereits ca. 10 cm groß. Wir gehen davon aus, daß es sich um ein Männchen handelt.

Vielen Dank !

15.06.:
    Habe ich meine Frage falsch gestellt, oder ist diese zu trivial ?

[[ggg]Editiert von Siddhartha68 am 15-06-2005 um 19:08 GMT[/ggg]]

Re: Lebensdauer von Rotwangenschildkröten

hi du,
    naja 37 jahre halte ich für etwas übertrieben...es heisst immer WSKs werden 50-60 Jahre alt...bei richtiger haltung
    gruß
    die ratte

Kommentar

Hallo,

dann sind 37 Jahre eher untertrieben als übertrieben, oder ? Aber klasse, daß "Otto" noch einige Jahre vor sich hat.

Kommentar

ja padon untertrieben...

Kommentar

kann man das Alter so pauschal festlegen oder gilt die Angabe nur für Rotwangen?

Kommentar

Hallo,

habe hier mal einen interessanten Link aus einem älteren Thread herausgekramt, wenn es interessiert:

http://www.pondturtle.com/lturtle.html#Trachemys

@Siddhartha68

in der Literatur wird von einer Lebenserwartung zwischen 20 bis 60 Jahren gesprochen (hört sich für mich aber oft so an, als ob da für Tiere in Gefangenschaft so richtig Erfahrungen nicht existieren - komisch, wo doch T.s.e in den 70er und 80er Jahren so begehrt war). Also meine beiden Alten dürften ein Schlupf aus dem Jahre 1975 gewesen sein, ich selbst habe sie Anfang 1976 5-Markstück groß im Tierhandel erworben. Beide sind mit nahezu 30 Jahren noch sehr munter und fidel, die Dame legt auch noch regelmäßig Eier. (Ich muß aber zugeben, dass ich schon immer mal ängstlich ins Becken blicke, ob noch alles in Ordnung ist, 30 Jahre ist ja auch kein Pappenstiel und wenn es denn mal doch den natürlichen Gang des Lebens gehen sollte, wäre ich sehr traurig - habe die Beiden ja länger, als ich verheiratet bin, quasi 3/4 meines bisherigen Lebens. Hoffe deshalb, das die positiven Schätzungen mit bis zu 60 Jahren stimmen

Gruß
            Holger

Kommentar

@Holger

Ja, das ist mir auch aufgefallen, daß man nirgends genaue Auskunft geben kann. Ich habe mal bei der Tierärztin gefragt, die meinte z.B. nur ca. 25 Jahre, aber da ist unser Otto sowieso schon älter.
              Eigentlich sollte man doch nun wirklich gesichertere Daten haben. Aber interessant, daß Deine auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

Kommentar

hallo zusammen,

tja ich denke es gibt keine genauen Angaben weil man es entweder falsch oder richtig macht, das heißt: schlechte Haltung sterben sie mit ca. unter 30 Jahren, gute haltung vielleicht bis zu 60 Jahre und dann vielleicht noch so ein mittelding ...also kann man schlecht sagen wie das Alter nun stimmt wenn es so viele verschiedene Aussagen gibt oder?
                Aber 25 ist da doch ziemlich untertrieben denk ich.

@sand:
                die Angaben gellten eigentlich für so ziemlich alle Wasserschildkröten vielleicht ein paar Jahre unterschied...sumpfschildkröten werden z.b. noch ein bisschen älter als wasserschildkröten

grüße
                die ratte

Kommentar

Das problem liegt halt hauptsächich daran, dass die Schildkrötenhaltung im Prinzip noch in den Kinderschuhen steckt, weils früher einfach wurscht war, wann die Tiere sterben. Heute muss man sich um Artenschutz kümmern, somit auch um ein langes Leben seiner Tiere. Es ist aber gut, dass es hier Leute gibt, die schon 30 jahre oder länger ihre Schildkröten haben, dann seid ihr sozusagen die erste Generation von Pfelgern, die auf dem richtigen Weg sind!

Kommentar

@Holger:
                    Holger, wie groß ist eigentlich Dein Aquarium, in dem Du die beiden Herrschaften untergebracht hast ? Ich denke darüber nach, ein größeres zu kaufen, da das alte Aquarium immer ziemlich schnell verschmutzt (Fleischfresser riechen halt). Selbst filtern hilft nicht allzulange.
                    Auch habe ich gelesen, daß man handelsübliche Abdeckungen nicht nehmen sollte (im Moment haben wir eine eigene Glasplatte darüber). Warum eigentlich nicht ?
                    Da ich mich nicht traue, ein Aquarium selbst zu bauen, bräuchte ich auch Infos, ob bei den handelsüblichen Aquarien (ich denke dann so an 200 x 60 x 60) spezielle Gläser notwendig sind (also andere als bei Fischen), da unser Otto ziemlich wild ist und an die Scheibe knallt.

Kommentar

Re: Re: Lebensdauer von Rotwangenschildkröten

Hallo,

da das alte Aquarium immer ziemlich
                      schnell verschmutzt (Fleischfresser riechen halt). Selbst filtern hilft nicht allzulange.
                      Rotwangenschildkröten sind in der Natur als Jungtiere Gemischtköstler, und später fast ausschließlich Pflanzenfresser. Wenn Deine Schildkröte also noch viele Jahre lang gesund leben soll, wär's nötig, die Ernährung umzustellen. Viele Rot- und Gelbwangenschmuckschildkröten haben Nierenprobleme durch zu eiweissreiche Ernährung, und das verkürzt die Lebenserwartung deutlich.

Mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) findest Du eine Menge Hinweise dazu. Ein Thread, der das ganz gut zusammen fasst ist dieser hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25974#182489 - aber es gibt wirklich viele!

Bei Pflanzenfressern ist die Filterung natürlich noch etwas schwieriger, weil die übrig bleibenden Pflanzenfasern nicht so schnell abgebaut werden können wie der Kot von Fleischfressern. Aber auch dazu findest Du hier mit der "Suchen"-Funktion viele Tipps.

Viel Spass beim Lesen wünscht
                      Beate

P.S.: Die Glasdicke handelsüblicher Aquarien reicht aus, auch wenn eine Schildkröte gegen die Scheibe schwimmt. Da sind große Sicherheitszuschläge drin.
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@Siddhartha68

also ich halte zunächst 5 Tiere (2/3/0) in einer Anlage mit einem 150x90x40 Becken, das über einen Landteil (100x50x40 Becken) zu einem 150x50x50 Becken führt, also verbunden ist. Im Sommer habe ich zusätzlich einen Gartenteich mit Gewächshaus. Leider ist die Witterung in diesem Jahr noch nicht so beständig (wir hatten noch vor ein paar Tagen Temperaturen unter 10 Grad!!!), so dass sich der Aussenaufenthalt diesmal wohl etwas kürzer gestalten wird. Daneben gibt es noch ein Becken 300x70x60 (für Jungtiere und Fische). Zudem 2 Ausweich- bzw. Quarantänebecken mit 120x40x50 und 150x60x50, die nur bei Bedarf gefüllt und betrieben werden. In der Regel halten sich die Adulten Tiere in der zuerst beschriebenen Anlage auf. das 150x90x40 Becken filtere ich über einee Eheim Prof. 2 Filter, zusätzlich mit einer Eheim 2213 über einen mit Blähton und einem Philo gefüllten Blumenkasten. Dieses Becken (weil Fütterungsbecken) wälzt dann noch eine Oase Pumpe (2000l/h) über einen Tetrapond 7000 Teichfilter um. Das 150x50x50 Becken wird nur über einen Eheim Prof. 2 gefiltert. Wasserwechsel (etwa 1/3 bis 1/2 ) führe ich ca. alle 3-4 Wochen durch, nachgefüllt wird frisches Wasser jede Woche (Verdunstung). Ich habe keines der Schildkrötenbecken abgedeckt!! Was ich in den fast 30 Jahren Schildkrötenhaltung u.a. dazugelernt habe, ist, dass man beim Becken und der technischen Ausstattung nicht sparen sollte, auch eine leichte Bedienung ist einfach super (wenn du Filter reinigen mußt). Wenn du dein Becken komplett abdeckst und damit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit schaffst, können die Tiere beim Sonnen quasi nicht richtig abtrocknen und es besteht in so einem feuchten Klima die Gefahr, dass sich leichter Pilze bilden. Die Größe von 200x60x60 ist super, da kannst du viel damit anfangen (insbesondere wenn es der Platz zuläßt und du durch einen Extraaufbau das Becken voll befüllen kannst - damit Landteil extern). Du kannst ein handelsübliches Aqua nehmen und benötigst keine extra Gläser. Ansonsten füttere Abwechslungsreich und vergiss das Grünfutter (Wasserpflanzen, Löwenzahn, Wegerich, Romanasalat usw.) nicht. Such einfach mal die Beiträge zur Ernährung. Auf diesem Gebiet habe ich auch sehr lange viel falsch gemacht (Pellets geben ist halt auch sehr bequem). Achte darauf, das du nicht zu viel fütterst, das ist schlimmer, als mal ein bischen weniger geben!)

Ciao
                        Holger

Kommentar

Lädt...
                        X