Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

algenbefall bei wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• algenbefall bei wasserschildkröten

huhu zusammen!
    Ich habe schon seit 8 Jahren jewals 2 Rotenwangen- u. 2 Gelbwangen-schildkröten. Seit ein paar Monaten hat eine davon auf ihrem Panzer Algen und es ist so schlimm das sie auch wenn ich sich schäld, die Algen immer noch da sind. Was kann ich da tun, damit die Algen wieder von dem Panzer verschwinden?
    mfg Lumpikus

[[ggg]Editiert von Lumpikus am 19-06-2005 um 10:18 GMT[/ggg]]

Re: algenbefall bei wasserschildkröten

Hallo Lumpikus,
    >>Seit ein paar monaten hat eine davon auf ihrem panzer algen und es ist so schlimm das sie auch wenn ich sich schäld, die algen iummer noch da sind. was kann ich da tun, damit die algen wieder von dem panzer verschwinden?<<

An Deiner Stelle würde ich die Haltungsvoraussetzungen optimieren, insbesondere die Lichtverhältnisse!!!

Über welche Haltungsvorraussetzungen verfügst Du denn ???

Kommentar

@ monza

Ds Aquarium ist an sich 1,5m lang und 40cm breit und das Wasser ist gute 25cm hoch mit grosszügigen Landteil, JBL Aussenfilter, Heizung auf 30°C, und für den Landbereich 120W Reflektor Lampe, 2x in der Wochen min 2 Stunde nehme ich sie im Sommer mit in den Garten wo sie sich sonnen können und halt rum laufen können!
      Können die durch den Algenbefall sterben oder erkranken?
      mfg Lumpikus

Kommentar

Hallo Lumpikus,

>Heizung auf 30°C <

Hoffentlich meinst Du damit nicht die Wassertemperatur, daß ist ein bischen zu hoch.
        Als Tipp:
        So mache ich es:
        Wassertemperatur:
        24° Grad,
        Juli -August 27° Grad
        nachts Heizung aus
        (nachts wird das Aquarium abgedeckt 60% abgedeckt, 40% offen )
        Schau mal unter : www.klimadiagramme.de

Gruß Harald

Kommentar

Hallo Lumpikus,

an sich ist der Algenwuchs auf dem Panzer der Tiere nichts schlimmes. Manche finden das es unschön aussieht aber schlimm oder schädlich ist es nicht. Wenns dich auch stört kannst du die Tiere ja bürsten und zwar mit einer ziemlich weichen Bürste. Nicht so viel Druck anwenden!
          Wie Harald schon sagte, Wassertemperatur dann noch runter regeln.
          Benutz aber nicht so ein Zeug gegen Algen....

Gruß Kai

Kommentar

Hi,

nicht nur die Lichtverhältnisse, sondern auch schlechte Wasserqualität kann ein Grund für starkes Algenwachstum sein. Wenn das Wasser dann noch wohlig warm temperiert ist, sprissen Algen wunderbar, selbst wenn sich die Schildkröte regelmassig sonnt.

MfG, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 19-06-2005 um 20:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mit einer weichen Zahnbürste oder einem angerauhten Schwamm gehen die Algen ganz gut ab, das bekämpft aber natürlich nicht die Ursache.
              Da kann ich mich nur den Tips meiner Vorrednern anschließen, Temperatur ist eindeutig zu hoch !

Kommentar

Lädt...
              X