Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mach ich was Richtig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wie mach ich was Richtig??

4 mal Füttern am Tag ist definitiv viel zu viel !
    Die Folgen davon wirst du in ca. einem Jahr ernten, wenn deine Schildkröte überdurchschnittlich schnell gewachsen ist. Das ist auch nicht gut für Knochen und Panzer.....
    Junge Schildkröten haben die Angwohnheit zu betteln und übermäßig viel zu fressen (alles was ihnen angeboten wird). Gut ist dies auf keinen Fall ! Man muss mit der zeit lernen diesen Betteleien zu widerstehen.
    Die Natur bietet auch nicht 4x täglich einen Festschmaus.
    Mit 2 Fütterungen pro Tag liegst Du in diesem Alter ganz richtig.

Und achte auf die Calzium-Versorgung (wieder wichtig für Knochen und Panzer ): Sepiaschale oder abgekochte (wegen Salmonellen !) Eierschale ins Becken zum Knabbern.

Kommentar

Achja, ist es schlimm, wenn ich den Wasserstand nen bisschen höher mache so um 2-4 cm? Das würde dann heissen höchsten 24 cm.

Kommentar

Quatsch, je höher desto besser. Sie sollte nur nich am oberen Rand aus dem Aquarium klettern können und den Landteil einfach erreichen.

Kommentar

Hallo erstmal.

Graptemys sind sehr gute Schwimmer und dies tun sie auch ausreichend und gerne. Ein hoher Wasserstand ist somit zu befürworten!

Ich möchte Dir ja jetzt nicht den Mut nehmen (da Du ja schon über Deine Dir selbst gesetzten 60 Euro hinausgekommen bist - mal unter uns, wenn Du Deine Tiere richtig und artgerecht halten willst wird's noch ne Stange mehr) aber eins wurde bisher nicht gesagt:
          Du musst Dir unbedingt eine Grundbeleuchtung in Form von HQI oder HCI Strahlern zulegen! Gerade Graptemys ist eine Schildkrötenart die enorm! lichthungrig ist. Einfach mal bei Ebay stöbern

Nichts für ungut
          Gruß
          Markus

Kommentar

Hallo

Also mein Becken hat die selben Maße wie deines und ich benutze einen Fluval 104 Außenfilter bei ca. 15cm Wasserhöhe. Der Kot und Schmutz der sich am Boden sammelt wirst du nie komplett gefiltert bekommen. Deshalb regelmäßiges reinigen.

Das Ansaugrohr des Filters hängst du, an der Rückwand, rechts auf und das Ausströmerrohr links. Somit hast du einen Kreislauf und das Wasser wird recht gut gefiltert.

Innenfilter kannste vergessen!!!

Den Wärmespot hängst du so auf, das im Zentrum, des Sonnenplatztes, 40 - 45° C herrschen. Die Schildkröte sucht sich dann die beste Stelle aus. Dieser leuchtet bei mir von 7 Uhr - 20:30 Uhr.

Die Fütterung sollte abwechslungreich gestaltet werden und max. 2x am Tag, auch wenn die Schildkröte bettelt.

Greetings Shadax

Kommentar

Hallo Shadax,
              schau mal hier:
              Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:
              http://www.zierschildkroete.de/
              http://www.turtles.unsre-bu.de/
              http://www.schildifutter.de/
              http://www.klimadiagramme.de/
              http://www.chrysemys.de/
              außerdem:
              http://home.arcor.de/harald-lydia_jakob

Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:
              Ihr Hobby Wasserschildkröten
              von Andreas S. Hennig
              bede_BestellNr.: HO 417
              ISBN 3-89860-011-4

Gruß Harald

Kommentar

Hallo Monza

Dieses Buch besitze ich bereits und einige mehr.

Ich beziehe dies auf meine Schildkröte.

Was ist denn nun nicht richtig.

Kommentar

Sorry,
                  kann es sein, daß ich da etwas verwechselt habe!!!!
                  SORRRRY!!!!!

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 25-06-2005 um 19:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Es wäre auch noch gut wenn du mal den Wissenschaftlichen Namen deiner Schildkröte bekannt geben würdest.

Es gibt nämlich verschiedene Höckerschildkröten, z.Bsp.:

Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys kohnii)
                    Falsche Landkarten-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica)

Zum Thema nur 60,- Euro ausgeben.
                    Das kannst du auch vergessen.

Ich liege jetzt bei ca. 320,- Euro.
                    Und dann kommen die laufenden Kosten dazu.

Und wie schon gesagt das 60er Becken wird dann auch irgendwann zu klein. Bin selber schon am Bau eines 120er Beckens.

Aber nichts für ungut, Schildkröten sind eine sehr interessante Sache.

Gruß Shadax

Kommentar

ich habe eine grapthemys geographi schildkröte.

Achja, gebe ihr jetzt wie gesagt 2 mal am tag essen und abwechslungsreich. Nur will sie leider keine löwenzahnblätter essen. Und noch was, ist es normal, das sie ihren eigenen kot essen??

Kommentar

Hi bobmartin,
                        Hast du es schon mit anderen Pflanzen auser Löwenzahn versucht? Z.B. Wasserpflanzen fressen WSK gerne unter www.schildifutter.de findest du sicher noch einiges zum auszuprobieren, SK sind eben Feinschmecker.

Das sie ihren Kot frisst ist nicht weiter schlimm, wahrscheinlich tut sie es weil noch Nährstoffe enthalten sind.

Und sonst klappt alles gut oder gibt es irgendwelche Probleme?
                        V.G.
                        Pia

Kommentar

also wenn ich das so sehen, geht es ihr sehr gut. Immer wenn ich nah an die scheibe kommt, dann schwimmt sie so hastig, da sie weis das es essen gibt :P hat über 20 cm wasserhöhe.

Kommentar

Lädt...
                          X