Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Infektion der Leber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterielle Infektion der Leber

    Hallo !

    Da hier ja einige Fachmänner unterwegs sind, möchte ich eine Frage stellen:

    Hat hier jemand Ahnung, was die Ursachen für eine bakterielle Infektion der Leber sein können ?

    Am Sonntag ist ganz plötzlich und ohne irgend ein Krankheitszeichen eine Chrysemys picta dorsalis bei mir gestorben. Ich war total geschockt. Sie war nur 6 Jahre alt und ich konnte mir das nicht erklären.

    Montag sind wir zum Tierarzt, die Schildkröte wurde eingeschickt.

    Heute hatten wir schon mal die ersten Ergebnisse. Leider ist in dem Institut der Fachmann dafür gerade im Urlaub. Nun hat eine andere Ärztin die Obduktion übernommen, auf drängen unseres Arztes.

    Beim öffnen der Schildkröte war nichts unnormales ersichtlich, keine Anomalien der Organe, keine Parasiten.

    Bei der Laboruntersuchung wurde eine bakterielle Infektion der Leber festgestellt.

    Die Feinschnitte der Organe sind noch nicht fertig.


    Die zweite Dorsalis aus diesem Becken hat einen leicht rose farbenen Bauchpanzer und wird nun mit Antibiotika behandelt, dass durch einen Test (ich glaub das heißt Antibiogramm) der Erreger der toten Schildkröte ermittelt wurde.


    Unser Problem ist nun einfach, heraus zu finden, woher die Keime gekommen sind.

    Wir haben schon alles zig Mal mit dem TA durchgekaut und sind zu keinem Ergebnis gekommen, er meinte höchstens, dass der Feinschnitt noch was Aussagen könnte.

    Allerdings ist der schnelle Tod sehr rätselhaft.

    Wir achten hier immer sehr darauf, dass die Becken in anständigem Zustand sind Die Tiere haben alle Sonneninseln und Eiablageplätze, die mit HQL und Wärmespots ausgestattet sind und wir haben in der letzten Zeit nichts verändert oder neues dazu getan. Die Beiden sind auch mit keinen anderen Schildkröten in Kontakt gewesen.

    Das einzigste, was von außen reinkommt, ist das Frostfutter.

    Ich mache mir schon die ganze Woche Gedanken oder Vorwürfe, vielleicht doch was übersehen oder falsch gemacht zu haben, aber wir kommen zu keinem richtigen Ergebnis.
    Die beiden Tiere sind seitdem sie Babys waren bei mir, ich hatte mit denen noch nie Probleme und das tote Tier hat einen Tag vorher noch munter gefressen und ist im Becken umher geschwommen. Sonst wäre ich ja sofort mit der zum Arzt. Ich gehe da lieber einmal zuviel als zu wenig hin.

    So, ich hoffe jetzt, dass ich das etwas verständlich rüber gebracht habe.





  • #2
    Re: Bakterielle Infektion der Leber

    Hallo Birgit.

    Puuh, kann dir an dieser Stelle nur mein Mitgefühl aussprechen. Was die Erreger betrifft wäre alles andere sehr spekulativ. Gib doch Bescheid, wenn die Ergebnisse vorliegen. Das ist bestimmt von großem Interesse.

    Frank

    Kommentar


    • #3
      Re: Bakterielle Infektion der Leber

      Hallo,

      hatten eure Schildkröten evtl. mit anderen Tiere Kontakt?

      "Halte seit über 6 Jahren Wasserschildkröten, seit ca. einem Jahr nehmen mein Mann und ich Pflegeschildkröten auf, die aus schlechter Haltung kommen etc."

      MfG Jens

      Kommentar


      • #4
        Re: Bakterielle Infektion der Leber

        @Frank Danke ! Bis jetzt ist noch nix da, der Doktor will sich sofort melden, wenn sich was tut und dann werde ich berichten.

        @Jens Nein ! Die eigenen und die Pflegeschildkröten werden strikt getrennt. Weil mir das Risiko von ner Ansteckung zu groß ist und wir ja auch immer große Schmuckschildkröten bekommen, die ich nun nicht zu den kleinen Dorsalis setzen würde.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bakterielle Infektion der Leber

          Wir haben das Ergebnis:

          Es war eine chronische Eierstockentzündung, die sich auf die anderen Organe ausgebreitet hat. Sie muss das schon sehr lange gehabt haben, vielleicht sogar von Kleinauf.

          Wir sind jedendfalls keine Schuld und es ist nicht ansteckend. Mindestens etwas, obwohl erleichtern tut mich das auch nicht.

          Sie war immer die mikrigere von beiden und hat im Gegensatz zu der Anderen noch keine Eier gelegt gehabt. Ich hab halt immer gedacht, sie wäre ein "Nachzügler", ich mein, es werden ja nicht alle im gleichen Lebensjahr Geschlechtsreif.

          Warum bei der anderen der Bauchpanzer nun leicht rosefarben war, wissen wir nicht. Sie wurde mit Antibiotika behandelt, weil wir ja nun nicht wußten, woran die Andere gestorben ist, ihr gehts prächtig, sie hat letzte Woche auch Eier gelegt.

          Kommentar

          Lädt...
          X