Re: komische Veränderung(Gelbwangen)
Sie/er (?) ist erst 3Jahre alt (un schon ziemlich groß, als ich ihn bekommen habe, wog er 11g bei 3-4cm, nun misst er schon ca. 20cm mindestens (also Panzer)), legen die da schon Eier ab? Aber dafür hätte sie im Garten auch viele Möglichkeiten, wir haben einige gut getarnte und versteckte Möglichkeiten. Trockenstellen aber auch Feuchtstellen etc. ???
Sie/er (?) ist erst 3Jahre alt (un schon ziemlich groß, als ich ihn bekommen habe, wog er 11g bei 3-4cm, nun misst er schon ca. 20cm mindestens (also Panzer)), legen die da schon Eier ab? Aber dafür hätte sie im Garten auch viele Möglichkeiten, wir haben einige gut getarnte und versteckte Möglichkeiten. Trockenstellen aber auch Feuchtstellen etc. ???
. Diese beiden wuchsen nicht sehr schnell. Elvis hingegen schießt wie Unkraut aus dem Boden (blöder Vergleich, ich weiß, aber um's zu verdeutlichen, passts ;-) !)
... Die andere Schildi, Moritz (westliche Zierschildi) war sehr aktiv und sehr wanderfreudig, ist jedoch immer zurückgekommen. Als wir jedoch im Urlaub für einige Tage waren (Moritz war den ganzen Sommer über im Garten, er kam abends nicht zum Aquarium marschiert!), kam er plötzlich nicht mehr. Vielleicht hat er bei anderen etwas zu essen bekommen und ist dort geblieben oder er wurde auf der Straße überfahren (daran möchte ich gar nicht denken) o.ä. . Es mag sein, dass eine Schildkröte keine Vermenschlichungen wie Treue o.ä. entwickelt, aber finde ich doch erstunlich, dass sie zum Beispiel auf Fremde eher zurückhaltend reagiert. Bei mir jedoch schwimmt sie heran, lässt sich kraulen etc. Und das das eigentlich nur von mir, deshalb nahm ich an, dass sie deshalb (aus Gewohnheit udn weil sie weiß, dass sie bei uns Essen bekommt etc.) jeden Abend wieder "nach Hause" marschiert. Anfangs haben wir ihr noch kein Fleisch gegeben, da fraß sie diese gräulichen Futtersticks (ca.1.5cm lang, von Terra glaube ich), welche ja auch Pflanzen enthalten (aber bei der Zusammensetzung bin ich mir nciht sicher, is schon lange her, aber ich meine, es wären Pflanzen gewesen), diese jedoch verschmähte er urplötzlich. Dann fing es mit der Fütterung dieser kleinen getrockneten Krebschen an. Jetzt bekommt er, wenn wir eben mal Fisch oder Fleisch zuhause essen, imemr einen kleinen Happen ab (natürlich roh und ungewürzt). Regenwürmer bekommt er eher selten. Im Teich frisst er manchmal Pflanzen an, merkt jedoch dann, dass es ihm nicht schmeckt. Mit Obst haben wir es versucht, er hat nicht mal dran gerochen, geschweige denn gefressen. Salatblätter im Wasser frisst er kaputt und reißt es in Fetzen, frisst jedoch nichts davon. Genau so verhält es sich mit Wasserpflanzen. Dieser verrupft er sofort, d.h. wir haben es aufgegeben, imemr neue Wasserpflanzen zu kaufen
Kommentar