Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Eiablage???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Eiablage???

Hallo Leute!
    Bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage! Ab wann brauch ich für meine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica einen Eiablageplatz und wie groß müßte der sein? Hab sie vor etwa 1 Woche in ein neues Becken(120x60x40) umgesetzt ( leider noch mit einer männlichen Pseudemys concinna concinna zusammen aus Platzmangel), seitdem zeigt die männliche immer wieder ihr Geschlechtsteil und die Höckerschildkröte ist ziemlich unruhig! Graptemys hat ca.10 cm. Carapaxlänge, Pseudemys ca. 12cm. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß Cloè

Re: Ab wann Eiablage???

Hallo Cloè,

soweit ich weiß werden Graptemys-Weibchen mit etwa 5-6 Jahren und Panzerlänge um 16cm geschlechtsreif. Das hängt aber stark von der Haltung (Futter, Temperaturen, Winterruhe) ab, deshalb kann man das nicht so genau sagen.

Wenn dein Pseudemys-Männchen wirklich so stark balzt würde ich die beide aber bald trennen. Nicht nur, dass dein Weibchen arg gestresst wird, auch weils unterschiedliche Arten sind mit unterschiedlichen Ansprüchen. Ich glaube Graptemys sind eher Flußbewohner (Ströhmung), Pseudemys aber Teich/See-Bewohner(stehendes Gewässer). Auch ist nicht unbedingt gesagt dass die beiden "die gleiche Sprache sprechen", also die Gesten des anderen verstehen. Hast ja schon angesprochen dass deine Graptemys jetzt schon sehr nervös ist. Das sind dann die ersten Zeichen.

Kann man dein "sie leben noch zusammen" so sehen, dass auch schon was zur Umsiedlung geplant ist? Besser wär´s nämlich...

Lieben Gruß
    Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 16-07-2005 um 01:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kleine Verbesserung: Sowohl Graptemys, als auch Pseudemys sind flussbewohnende Schildkröten.

Allerdings ernähren sie sich anders und ihre unterschiedliche Endgröße erfordern eine getrennte Unterbringung. Überhaupt, wenn die eine Schildkröte permanent balzt.

Über Eiablagen musst du dir noch keine Gedanken machen. Früher oder später wirst du aber ein neues Becken brauchen (40cm sind weder als Höhe noch als Breite annähernd ausreichend), da kannst du dann einen Landteil einbauen.

Kommentar

Ertappt...
        Danke für die Verbesserung! Hab da wohl was durcheinander geworfen...

LG
        Yasmin

Kommentar

Danke für die Info!

An Yassi-Lars:
          Geplant ist es sicher, aber wann ist nicht so genau abzusehen. Hab im Moment einen Einzelraum und somit akuten Platzmangel!

An AFRO-thunder:
          Das Becken ist 40cm tief, 60 hoch. Im Moment haben sie 40cm. Wassertiefe und die Sonneninsel ist ausserhalb des Wassers, dadurch haben sie bis auf die kleine Rampe das gesamte Becken als Schwimmfläche! Haben bis vor einer Woche nur ein 80x40x35 Becken gemeinsam gehabt also ist das schon eine Verbesserung!

Hab sie von einem unwissenden Tierhändler bekommen( als Gelbwangenschildkröte u. Mississippi Höckerschildkröte)der mir versicherte das dieses kleine Becken mindestens für 4!!! Jahre ausreichend groß ist( für BEIDE gemeinsam!!!). Aber naja, jetzt weiß ichs ja besser!!!
          Gruß Cloè

Kommentar

Hallo,
            du musst die Tiere sofort trennen! Wenn das Weibchen immer unter ständigem Balzverhalten steht, wird das Weibchen krank was sogar zum Tode führen kann!Wenn du kein zweites Becken Aufstellen kannst musst du dich warscheinlich von einer Wasserschildkröte trennen!

Platzmangel ist keine Ausrede!

MfG Marco

Kommentar

Re: Re: Ab wann Eiablage???

maro schrieb:

Platzmangel ist keine Ausrede!
              Lieber Marco!
              Ich hatte nicht vor die kleine Wohnung als Ausrede zu benutzen, sondern es ist einfach eine TATSACHE!! Was soll ich deiner Meinung nach tun? Eine in den nächsten Fluß oder wie?? Einen guten Platz für die Schildkröte bekommt man auch nicht ad hoc und ich geb sie sicher nicht irgendjemanden, nur das es schnell geht! Aber ich bin immer offen für gute Vorschläge!!!

Gruß Cloè

Kommentar

Falls du wirklich meinst, dass es der Höckerschildkröte zuviel wird, dann gäbe es die Möglichkeit, die Hieroglyphen - Schildkröte temporär in eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt zu setzen.

Wegen deinem jetzigen Becken: Solang die Schildkröten noch etwas kleiner sind, gehts eh. Aber sobald sie etwa 15cm lang sind, musst du dich nach was mit größerer Grundfläche umschaun. Die concinna wird allein schon über 30cm lang - da kommt man mit 40cm Tiefe nicht viel weiter

Kommentar

Lädt...
                X