Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl.Wasserlinsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bzgl.Wasserlinsen

Mir ist eingefallen, dass wir vor einigen Jahren noch ne Menge Wasserlinsen im Teich hatten, dieser jedoch plötzlich wie "ausgestorben" ist. Vllt hat die Schildi ja alles gefressen, zumindest war dieses Jahr plötzlich keiner mehr da ??? (dafür umso mehr andere Pflanzen, aber dieses rührte er bis dato nicht an). Jetzt meine Frage: Wo kann ich solchen kaufen? Beim Dehner habe ich schon viele Wasserpflanzen gesehn, jedoch keine Wasserlinsen. Dasselbe gilt für den Hornbach (in seiner Aquaterrariumabteilung bietet er mehrer Wasserpflanzen an, aber keine Wasserlinsen). Und da ich die Ernährung meiner Schildi etwas ändern möchte (mehr Pflanzenkost. Danke nochmal an die Tipps im anderen Thread !) und weiß, dass sie Wasserlinsen mag, würde ich ihr gerne wieder welche anbieten können.
    Weß evtljemand, wo man sie bekommen kann? Ich ahbe im Inetrnet gesucht, aber bin nur auf Definitionen der Wasserlinse oder ihrer Beschreibung gestoßen...
    Habe mal gelesen, dass man ihn auch leicht selber züchten kann bzw.sie sich schnell ausbreiten, aber kann auch sein, dass ich da jetzt was verwechsle (ich schreibe das, weil ich nicht wieder gleich angegriffen werden möchte).

Danke schon mal

LG, Meli.

PS.: Hornblatt übrigens zerrupft sie/er nur, haben es schon öfters gekauft, aber sie/er rührt es nicht an. Und da ich weiß, dass sie Wasserlinsen mag, würde ich diese gern wieder im Teich und wenn es möglich ist, auch im Aquarium, haben.

Re: Frage bzgl.Wasserlinsen

Hi,
    ich finde eigentlich immer einen Tümpel wo Wasserlinsen wachsen, man muss nur mal wieder einen ausgiebigen Spaziergang machen ;-) Sonst kannst du es bei eBay probieren, da sind die jedoch sau-teuer; in Aquarienforen findet man auch oft Angebote (gegen Porto)
    pfüati Xaver

Kommentar

Fein, Tümpel haben wir hier in der Nähe. Ich werde mich mal umschauen .
      Vielen Dank!

Kommentar

Ja Wasserlinsen findest du überall!
        Jedoch ist mir etwas Seltsames aufgefallen im Schulteich vom Gymnasium haben wir ???WASSERPEST:O gefunden der doch im warmen Wasser wächst.
        habt ihr davon schon gehört?Jedenfalls schmeckt, dass meiner Schildkröte !

mfG Michou

[[ggg]Editiert von kohnii am 22-07-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wasserpest ist keine Warmwasserpflanze, sie haltets halt auch gut in warmen Wasser aus. Eigentlich kommt sie aus kanada (wie schon der Wissenschaftliche Name Elodea canadensis aussagt). ist übrigens auch super zum verfüttern geeignet!

Kommentar

Hallo zusammen,

wie Xaver schon schrieb, gibt es Wasserlinsen (auch bekannt als "Entengrütze") in vielen Gewässern. Wasserlinsen und auch Wasserpest sind ein gutes Futter für Gelbwangen, Rotwangen, Cumberlands und alle Pseudemys-Arten (also Hieroglyphen usw.).

Gruß
            Andreas

Kommentar

Hallo,
              Wasserlinsen haben durch ihren starken wuchs noch die tolle Eigenschaft, dem Wasser überschüssige Nährstoffe zu entziehen. Dadurch wird das Algenwachstum gehemmt.
              Gruß Dirk

Kommentar

Danke für die Antworten . Wie ich weiß, mag Elvis Wasserlinsen, sonst wären im Teich wohl noch ein paar übrig . Das finde ich sehr beruhigend, da ich ja momentan dabei bin, den Speiseplan meiner Schildi mehr auf pflanzliche Kost umzustellen. Da sie nichts anderes pflanzliches momentan anrührt, werd ich sie mit neu erworbenen Wasserlinsen langsam darauf vorbereiten und Fleisch kriegt sie erstmal gar keins mehr. Aber dazu schreib ich jetzt noch was in dem anderen Thread!

Aber nochmal zu meiner Frage: Weiß jemand, wo man Wasserlinsen kaufen kann? (ebay jetzt mal ausgeschlossen).
                Falls ich keine im See/Tümpel finde, ...

Liebe Grüße, Melanie.

Kommentar

Hallo Melanie,

du könntest nochmal einige Gartencenter durchstöbern. Kannst aber auch versuchen dich mit anderen Wasserschildkröten-Halter aus deiner Nähe kurz zuschließen, einige ziehen die selbst (in einem Ruhebecken oder Zuchtaquarium) und sind meist bereit zuteilen.

LG
                  Yassi

Kommentar

Dankeschön . Ich kenne ja einige Schildkrötenhalter, welche einige Rotwangen besitzen udn da sie inen großen Teich haben, könnte es sein, dass sich dort auch Wasserlinsen befinden. Daran habe ich gar nicht gedacht .
                    In Gartencentern habe ich schon geguckt, aber außer "gewöhnlichen" Wasserpflanzen haben sie nichts "oben schwimmendes" (eben wie z.B. Wasserlinsen). Na ja, vllt habe ich ja in irgend einem Zoofachgeschöft Glück, obwohl ich das bezweifle. Nee, da kanns das eigentlich nicht geben. Ich werd nochmal den Hornbach und den Dehner abklappern und einige Seen .

LG, Meli

Kommentar

Es muss ja nicht oben schwimmen, Hornblatt, Wassernixe und Wasserpest werden auch gefressen und wachsen unter Wasser. Kannst aber auch viele Wiesenkräuter füttern.
                      Guck einfach mal auf http://www.schildifutter.de
                      da findest du eigentlich alles was geht.

Kommentar

Danke , dort habe ich ja bereits geschaut ;-) . Hornblatt hat meine Schildi nur zerrupft, da gab es gar keine Chance (wir haben es oft fürs Aquarium gekauft, am nächsten Morgen jedoch nur noch Fetzen vorgefunden). Bei Wasserlinsen bin ich mir eben sicher, dass er diese mag.. Einige andere Teichpflanzen habe ich nun auch ins Aquarium umgesiedelt, zerrupft hat er sie nicht (immerhin ;-)!), eine hat er angefressen..
                        LG, Meli.

Kommentar

Lädt...
                        X