Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte im Teich???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerschildkröte im Teich???

Hallo miteinander,
    in einem Zoofachgeschäft hat man mir gesagt, dass man Höckerschildkröten im Teich halten kann.
    Meine Frage: Stimmt das wirklich oder ist es zu kalt???
    Ich freu mich schon auf die Antworten und sag schon einmal DANKE

Re: Höckerschildkröte im Teich???

Hallo
    im Hochsommer ist das durchaus möglich, es empfiehlt sich, den Teich im Frühbeet anzulegen. Für die restliche Zeit muss allerdings ein Aquaterrarium eingerichtet werden.

MfG
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Gibt es auch andere Schildkröten, die man auch längere Zeit (bei kälterem Wetter) im Teich halten kann?

Kommentar

Hi
        ja, klar.
        Nördliche Formen vom Emys orbicularis kannst du problemlos ganzjährig im Freiland halten, in klimatisch milderen Gegenden Deutschlands auch nördliche Chrysemys picta oder Trachemys scripta elegans.

Falls dir das Risiko zu groß ist, die Tiere draussen überwintern zu lassen, hol sie ca. im November, wenn sie bereits in die Winterstarre verfallen sind nach drinnen und gib sie in Überwinterungsboxen bei ca. 4 - 6°C. Im März wenn alles Eis weg ist einfach wieder nach draussen.

schöne Grüße
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge, aber soviel wie ich gelesen habe sind alle drei mehr oder weniger ziemliche Fleischfresser.
          Gibt es auch Schildkröten die sich vermehrt pflanzlich ernähren und trozdem einen großteil des Jahres draußen bleiben können?

Kommentar

Hi
            Graptemys sp. ernähren sich auch zu einem großen Teil von fleischlicher Kost.
            Naja, mir fiele da nicht viel ein. Rotwangen ernähren sich im Alter aber auch vorwiegend pflanzlich.

Was hat eigentlich die Ernährung damit zu tun?

MfG Sebastian

Kommentar

Re: Re: Höckerschildkröte im Teich???

Schildkröten die sich vermehrt pflanzlich ernähren und trozdem einen großteil des Jahres draußen bleiben können?
              Ja, die bereits empfohlenen Rotwangenschmuckschildkröten, Trachemys scripta elegans, ernähren sich ab einer bestimmten Größe ganz überwiegend pflanzlich. Größere Tiere bekommst Du oft im Tierheim bzw. in den verschiedenen Auffangstationen. Manche Leute geben diese Schildkröten irgendwo ab bzw. setzen sie aus, eben weil sie die Pflanzen im Teich wegfressen.

Viele Grüße
              Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 16-08-2005 um 14:05 GMT[/ggg]]
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Sebastian,
                ich glaube, dass bei Schildkröten, die sich abwechslungsreicher Ernähren das Futter einfacher zu besorgen ist.
                Ich weiß, hört sich komisch an aber ich bin so einer, der jedes noch so kleine Risiko in betracht zieht.

Kommentar

Hi,
                  fleischliche Kost ist auch net schwer zu besorgen, und oft sogar günstiger. ;-)

MfG

Kommentar

Also gut, welche Schildkröte würdet ihr einem mittelmäßig erfahrenden Menschen empfehlen?
                    Momentan hab ich nur 2 Schalenteich, die ich aber nur zu gerne entfernen würde und einen großen Folienteich ( ca. 6m lang und 3m breit )anlegen würde.
                    Auf das überwintern im Teich leg ich auch keinen Wert, da es mir zu riskant erscheint und die Schildkrötren deshalb lieber im Keller überwintern lasse.

Kommentar

Hi
                      wenn du sie ganzjährig (inklusive Winterruhe) draussen halten willst, dann am besten Emys orbicularis. Hier wirst du aber nur Jungtiere bekommen. Da empfiehlt es sich, sie erst nach einigen Jahren nach draussen zu geben. Is sonst etwas zu gefährlich für.

Ansonsten wären Trachemys scripta elegans noch gut haltbar. Viele Tierheime sind voll mit zu groß gewordenen Rotwangen, da bekommst du leicht schöne, adulte Tiere.
                      Hier würd ich dir aber zu einer Überwinterung im Keller oder Kühlschrank raten. D.h. du lässt die Schildkröten sich draussen einwintern und gibst sie dann nach drinnen und lässt sie bis März eingewintert. Im März wenn alles Eis weg ist, gleich wieder nach draussen.

schöne Grüße
                      Sebastian

Kommentar

Hm, mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass er in den USA in Minnesota unterwegs war und dort Weichschildkröten gesehen hat, die also dort auch kalt überwintern... Das wär mal was anderes fürn Gartenteich
                        Empfehlen würd ichs aber nicht, weil die doch groß werden und das Handling dann schwer ist beim Umsiedeln in den Keller.
                        Was noch gut haltbar ist draußen, sind westliche Zierschildkröten, Chrysemys picta bellii, die sind sogar nochmal etwas kälteverträglicher als Rotwangen. Dafür aber auch schwerer zu bekommen.

Kommentar

Hi Stephan,
                          jo, klar, es gäb noch eine Menge Arten, die man ganzjährig draussen halten kann:
                          Chelydra serpentina serpentina, nördliche Sternotherus odoratus, Mauremys caspica caspica, Pelodiscus sinensis, Chinemys reevesi, Chrysemys picta picta, C.p.marginata, Glyptemys insculpta, nördliche Clemmys guttata...

Es kommt halt viel auf die Lage und Beschaffenheit des Teiches, sowie die Wohnregion drauf an. (Es ist schon ein Unterschied, ob man an der Nordsee oder am Bodensee lebt. :-) )

schöne Grüße
                          Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 17-08-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich wohn in der nähe von Stuttgart wenn dass euch weiter hilft

Kommentar

Lädt...
                            X